Wofür wird Traumel, Sanuvis, Dulcamara, Quercetin, Vitamin B Complexe, sowie ACC 600 vom Heilpraktiker verordnet?

5 Antworten

Vitamin B Complex wird bei meinen Heilpraktikern nicht empfohlen, da Teva (Mutter von Ratiopharm) mit mehreren Arzneimittelanbietern beschlossen hat, die Preise deutlich zu verteuern. Darum werden inzwischen AbZ, Ratiopharm und Teva, AWD und ct (Marken der TEVA) bei unseren Ärzten und Heilpraktikern nicht empfohlen. B-Vitamine werden gerne bei Schmerzen verwendet. Da geht man heute aber auf Neuro STADA.

Traumeel verwendet man bei sportbedingten Verletzungen.

Sanuvis wird bei Schmerzen mit Übersäuerung genommen.

Dulcamera ist ein homöopathisches Spielzeug. Was helfen soll weiß ich in den Verdünnungen nicht. Das ist eher aber ein Medikament, das nicht Heilpraktiker, sondern Homöopathen anwenden.

Quercetin ist der japanische Schnurbaumextrakt und ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Soll aber bei Venenerkrankungen helfen.

ACC oder NAC, ACC ist die Wirkstoffbezeichnung ohne Natrium (Natrium-Acetyl-Cystein) ist ein Schleimlöser in der Lunge und das Antidot bei Paracetamol-Vergiftung. Da nimmt man aber eher Infusionen. Dennoch kann im Wechsel die Wirkung vom Paracetamol deutlich abgeschwächt werden.

Heilpraktiker arbeiten nur mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. Benötigen nur den Hauptschulabschluss, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine Prüfung zum Heilpraktiker und eine Prüfung nach dem Bundesseuchengesetz. Eine Ausbildung ist nicht nötig, wird aber oft angeboten für teures Geld.

Erstens: Es ist kein großer Aufwand, die Namen der Medikamente zu googeln und damit auch herauszufinden, wofür diese gut sind.

Zweitens: Die Person hat Muskel- oder Knochenschmerzen und ist möglicherweise auch noch erkältet.

Das sind überwiegend Pflanzenmittel oder sogar normale Medikamente (B-Komplex und ACC). Traumeel und Sanuvis haben homöopathische Bestandteile. Was die anderen hier schreiben, incl. zur Ausbildung der HPs, ist völliger Mumpitz.

Da wir nichts über die Beschwerden kennen, wird dir auch niemand sagen können, warum du diese Sachen nehmen sollst. Wegen welcher Beschwerden wurde denn der Heilpraktiker aufgesucht? Danach richtet sich ja dann auch die "Medikation".

Hat der Heilpraktiker dir nicht erklärt, warum er dir das verschrieben hat? Das wäre auf jeden Fall seine Aufgabe gewesen. Finde ich sehr fragwürdig, wenn er das nicht gemacht hat, auch wenn das fast alles nur ungefährliche Homöopathika sind.

Und du hättest ihn das auch direkt bei der "Verordnung" fragen können und müssen, wenn er nicht von sich aus was sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen

Warum ein Heilpraktiker diese Wirkstoffe verordnet kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, weil ich zweifele, dass er eine Übersicht über die medizinischen Auswirkungen hat.

Übrigens : Wenn Du einen Heilpraktiker aufsucht solltest Du wissen, dass dieser nur einen sehr eingeschränktes Wissen der Medizin hat !

Mein Rat : Ihn selbst fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heilpraktiker haben keine medizinische Ausbildung.

Tigerkater  01.03.2022, 16:28

Genauer wäre : Kaum eine !!!