MS symthome aber keine Diagnose aufgrund von fehlenden spezifischen Läsionen.aber was sind unspezifische?

1 Antwort

Hallo Alma,

also unspezifisch Marklagerläsionen sagt in etwa aus, dass die nicht auf eine typische Erkrankung wie die z.B. auch MS ist zurückzuführen wäre.

Solche Läsionen können als Ursache z.B.  eine Migräne - Entzündungen - Bluthochdruck usw. haben. Also eine erhöhte Anzahl von Gliosen wäre ein Hinweis auf MS den man abklären müsste.

Kein zns in der lws .

Kein Zentrales Nervensystem in der Lendenwirbelsäule ? Ich habe in der Schule nicht richtig aufgepasst aber beides das Rückenmark bis zum Lendenwirbel 1 und das Gehirn bilden zusammen das Zentrale Nervensystem.

okb -> oligoklonalen Banden  nlg = Nervenleitgeschwindigkeit.

Nun bin ich kein Neurologe  der fast jede Abkürzung im Schlaf kennt. Allerdings weis ich auch nicht ob einmal ein Arzt dann der Frage nachgegangen ist das es hier evtl. um eine Fibromyalgie handeln könnte. Die Betonung auf könnte.

Klar stellen kann dies nur ein Arzt vor Ort der anhand der Tenderpoints sagen könnte OK da könnte etwas dran sein.

Gruss Stephan

PS. Wenn man eine Frage stellt ist es nicht schlecht einmal ein paar Leerzeichen zwischen drin zu machen. Denn das ist absolut unübersichtlich wenn man so im Block schreibt.

Alma1
Fragesteller

Am ehesten unspezifisch ? Warum am ehesten? Kann der Radiologe sich nicht richtig ausdrücken ? Und wieso können innerhalb von 6 monaten  solche Läsionen entstehen ?3 Tesla mrt

Und Fibromyalgie würde ja keine nervenleitgeschwindigkeit herabsetzen in den Armen oder ?

StephanZehnt  15.04.2016, 00:44
@Alma1

-   ich habe seit letztem Jahr April starke MS Symptome

- Daraufhin wurde ich vom Neurologen in kh überwiesen zur Abklärung.

Hws und Kopf mit waren ok / die Lumbalpunktion enthielt keine okb /  Bws und hws unauffällig
-  im Kopf wurden jetzt solitäre (einzelne) (1) subcorticale Marklagerläsionen rechts Frontobasal gefunden.

(1) was bedeutet einzelne 5 oder deutlich mehr?

Nun ist es so das anhand der Lumbalpunktion und des Kopf - MRT `s  eine MS ausgeschlossen wurde! Die Untersuchung der Halswirbel- und der Brustwirbelsäule brachte kein Ergebnis. Das heisst ich habe Null Anhaltspunkte was Deine Beschwerden angeht .

Wie sieht es denn mit der Latenz (NLG) bei den Armen aus?

Nun Ärzte schreiben oft so -> am ehesten weil sie dei Ursache solcher Marklagerläsionen auch nicht immer kennen. Obwohl ein Grossteil der Bevölkerung solche solitäre  Marklagerläsionen hat.

Nun schreibt hier eine Patientin die eine per Liquor diagnostiziert MS hat und 45 Marklagerläsionen über sein Problem und Renate antwortet darauf.

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=182828&beitragnr=182828&thread\_aktpos\_nav=0&thread\_showtheme=20868&archiv\_flag=1

Da ich mir nun keine MS vorstellen konnte wäre die nächste Frage gewesen ob das Ganze bei Dir nicht andere Ursachen haben könnte?

Denn eine MS oder Wirbelsäulenschädigung die solche Symptome auslösen könnte (einschliesslich B-Vorfall odgl. liegt nicht vor) - von einem Unfall lese ich auch nichts

Eine Schädigung des Gehirns z.B.  durch Lösungsmittel odgl. war auch nicht der Fall.