MRT Befund HWS nicht verstanden, bitte übersetzen

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Hallo dirty- bernie,

bei ausgerichteten Halswirbelkörpern zeigen auf der Rückenseite der Wirbel (bzw. Wirbelsäule) und im Bereich der Halbgelenke der Halswirbelsäule sogenannte Kantenausziehungen weil sich Wirbel und Halbgelenke (Uncovertebralgelenke) berühren. Da die Bandscheiben ihre Aufgabe nicht mehr gut erfüllen können. (Halswirbelkörper 4/5 und 5/6).

Unter Bandscheibengewebsauswulstung würde ich eine Protrusion verstehen also eine Vorwölbung der Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 4/5.Sowie eine krankhafte Veränderung des linken seitlichen Hohlraums bzw. Ausbuchtung und des Eingang des Zwischenwirbellochs durch das Nervenwurzeln verlaufen.

  • subarachnoidalen Kontur. Bereich zwischen den Hirnhäuten Arachnoidea mater und Pia mater, in dem der Liquor (Hirn- / Rückenmarkswasser) zirkuliert. Hier Halswirbelkörper 5/6.

Diese Kontur hat sich verändert welche Auswirkungen dies nun speziell hat muss Dir der Arzt sagen.

Rechts in der Mitte an der Seite Bandscheibenvorwölbungen und Dekonfiguration des des rechten seitlichen Hohlraums bzw. Ausbuchtung sowie sowie des subarachnoidalen Raumes (Erklärung siehe oben).

All das Genannte hat aber keinen negativen Einfluss auf das Rückenmark im Halsbereich. Darum gibt es da keine Veränderung der Signalstruktur!

VG Stephan

Erklärung MRT-Befund der linken Schulter

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, wer kann mir meinen MRT-Befund erklären?

Kurz zur Vorgeschichte:

Im Februar 2012 wurde ich an der linken Schulter operiert, Kalkentfernung, teilweise Entfernung des Schleimbeutels.

Die Op war für mich die Rettung, denn ich litt unter starken Schmerzen und massive Bewegungseinschränkungen des li. Armes. Habe immer noch starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, trotz intensiver Kg und Reha.

Gestern war ich endlich zum MRT der Schulter und halte nun meinen Befund in der Hand und habe etwas Panik. Einen Termin zur Erklärung beim Doc. habe ich erst in zwei Wochen.

Befund/Beurteilung:

Eingeschränkte Beurteilung bei Bewegungsartefekte und Suszepbilitätsartefakte postop. Im Vergleich zu einer VU vom 14.11.2011 partielle Abgrenzbarkeit der Supraspinatussehne mit neu aufgetretener Signalanhebung, Befund mit einer Peritendinitis/Tendinose der Supraspinatussehne vereinbar, Teilruptur nicht auszuschließen. Zusätzlich signalfreie Formation im Ansatzbereich der Supraspinatussehne, dd Verkalkung. Flüssigkeit unter der Bursa subacromialis/subdeltoidea und geringer Gelenkerguss.

Muss ich erneut operiert werden oder gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten??

Vielen Dank!

Sy1959

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Wer kann mir mein MRT Befund erklären, gegebenfalls einen Rat geben wie ich weiter vorgehe.

Ich,weibl. 46 Jahre jung, hatte bereits 1987 eine BS OP L4/L5 sehr erfolgreich und bis 2008 nie wieder Beschwerden. 2008 erneuten Vorfall auch diesen habe ich nach einer Schmerztherapie und 4 wöchigen Reha erfolgreich gemeistert. 2010 Hws- Syndrom Cepalgien bis auf kleinere Beschwerden keine nennenswerte Probleme mehr. Toi,Toi, Toi Nun zum eigentlichen Problem seit mehr als 4 Wochen habe ich starke Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins Bein und Gesäss. Probleme habe ich mit der Aussage meines Artztes, der meint man könne außer Schmerztherapie nichts machen. Ich bekomme Krankengym. Akkupunktur und Schmerzmittel. Hier mein Befund

Steilfehlhaltung. Knöcherne Randkantenanbauten der Grund und Deckplatten sowie bandförmige Fettmarkdegeneration LW5/SW1, nach caudal betonte Inkongruenzen der kleinen Zwischenwirbelgelenke. Die Neuroforamina sind frei. Regelrechtes Signalverhalten von Conus medullaris und Fillum terminale. Bei LW4/5 breitbasige, dorso-mediane BS- Vorwölbung mit Duralschlauchkompression. Bei LW5/SW1 schmalbasige dorso-mediane BS Vorwölbung.

Beurteilung: Bei LW4/5 lokaler, dorso-medianer Prolaps. Bei LW5/SW1 fokaler, dorso- medianer Prolaps. Spondylosis deformans und Osteochondrose LW5/SW1 betont sowie nach caudal betonte Spondylarthrose. Steilfehlhaltung.

Ich hoffe nun auf Hilfe denn ich weiß nicht weiter. Ich danke euch alle schonmal.

Gruß oldkrolli

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MRT Befund übersetzen

Kann mir bitte jemand diesen Befund auf Deutsch übersetzten.

Zur Vorgeschichte,ich hatte einen Fahrradunfall bei dem ich über den Lenker geflogen und auf Schulter und Ellebogen gelandet bin.Bevor ich mit dem Kopf auf dem Pflaster aufschlug, wobei der Helm den ich trug, schlimmeres verhindert hat.

Diese Mrt Untersuchung wurde mir erst 7 Wochen nach dem Unfall und nur auf mein drängen hin bewilligt.bewilligt.Weil ich immer noch heftige Muskulare Schmerzen im Oberarm habe

AC-Gelenksarthrose mit geringer Gelenkshypertrophie und nur diskreter Einengung des subacromialen Raumes.Signalalteration in der Supraspinatussehne wie bei degenerativer Tendinopathie mit degenerativ bedingten einzelnen Faserrupturen.Minimale Flüssigkeitansammlung im Recessus subcoracoideus

Vielen Dank im voraus

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