Wieviele Stunden am Stück darf man Gesundheitsschuhe, MBT Schuhe tragen?

4 Antworten

Ich hab bisher noch nicht gehört, dass man die Schuhe nicht beliebig lange tragen darf. Du merkst ja selber wenn es unangenehm wird. Höre auf deinen Körper. Aber wenn du es nicht gewohnt bist in diesen Schuhen zu laufen, kann es sein dass es am Anfang sehr ungewohnt ist. Du wirst sehen, dass du z.T. ganz andere Muskeln gebrauchst. Probier es einfach aus und dann merkst du sicher ganz schnell wie lange du darin laufen kannst.

Höchstens 4 Stunden am Tag! Ich habe mir im letzten Frühjahr ein Paar Ballerinas von MBT gekauft und habe sie den ganzen Sommer über getragen! Den ganzen lieben Tag lang! Als es kälter wurde und ich auf meine "normalen" Stiefel etc. umgestiegen bin, bekam ich Rückenschmerzen. Diese halten bis heute an und sind sogar zu einem Bandscheibenvorfall geworden. ich kann nur jedem raten, MBTs nicht zu lange tragen, da die Muskulatur sich dementsprechend anpasst und für andere Schuhe nicht mehr gut ist. Im Schuihladen bestätigte man mir jetzt, dass man MBTs nicht länger als 4 Stunden pro Tag tragen sollte. In dem Fall sind sie weiterhin sehr zu empfehlen!

Ich glaube nicht, dass das speziell an den MBT Schuhen lag. Man kann doch nicht ein und dasselbe Paar Schuhe von Frühling bis Herbst durchtragen. Man sollte Schuhe generell abwechseln, das gilt nicht nur für "dynamische" Schuhe.

Wenn Du das schaffst, darfst Du die Schuhe gerne auch den ganzen Tag tragen... am Anfang wirst Du aber froh sein, sie nach einiger Zeit wieder ausziehen können. Du mußt das Laufen darin nämlich richtig üben und wirst zuerst Muskelkater bekommen, zumal wenn Du zeitlich übertreibst. Ich vermute daher, die Warnung, diese Schuhe "nicht zu lange" zu tragen, bezieht sich ausschließlich auf die Anfangszeit, wo man sie noch nicht gewohnt ist!