Wieviel Schmerzen nach der Physiotherapie sind normal?

3 Antworten

Hallo DanielaD,

Eine Triggerpunktmassage ist immer schmerzhaft! Die Schmerze haben eigentlich gar nichts mit der OP direkt zu tun. (Außer du hast davon immer noch Schmerzen, doppelte Schmerzen sind natürlich noch schlimmer) aber ich habe ein Praktikum bei einer Physio gemacht und meine Mutter ist Ergotherapeutin, deshalb versuche ich das mal kurz (hoffentlich verständlich) zu erklären:

Du weißt bestimmt schon, dass Schmerzen Äußere Reize sind, die von den Nerven ins Gehin geleitet werden, dort als Schmerz erkannt werden und so entsteht das Gefühl an der betroffenen Körperstelle. Wenn der Reiz, bzw. Der Schmerz zu stark ist, versucht der Körper ihn zu hemmen, bei schweren Verletzungen schüttet der Körper deshalb zb. Adrenalin aus.

Bei den Triggerpunkten passiert im Prinzip genau das gleiche. Ein Muskel ist zu verspannt, durch den Druck entstehen Schmerzen, dadurch verspannt sich der Muskel im ersten Moment noch mehr, aber da das Gehirn merkt, dass der Schmerz dadurch noch schlimmer wird, also versucht der Muskel sich zu entspannen (was leider einen Moment dauert, je nach Stärke der Verspannungen eben länger oder kürzer) aber dann lässt der Schmerz nach.

Jetzt zu dir persönlich: du sagst ja selbst, dass du noch nicht so viel machen kannst (was ja normal nach einer op ist, auch nach längerer zeit) je weniger Muskeln benutzt werden, desto mehr verkrampfen sie, also auch stärkere Schmerzen. Aber wenn sie zu selten benutzt werden, verkrampfen sie zu stark (was du auch selbst an deiner Monilität merkst), deshalb ist es wichtig die Physio weiter zu machen und zu versuchen ganz langsam die Muskeln wieder mehr zu trainieren. Und was deine Angst davor angeht, das kannst du dir aber wahrscheinlich denken, macht sie den Schmerz nur noch stärker, da du automatisch noch mehr verspannt bist. Versuch deshalb auch nach der Therapie immer entspannt zu bleiben und dich von den Schmerzen abzulenken. Es kann aber auch passieren, dass Punkte nicht lange genug gedrückt werden, oder anderst herum auch zu lange. Das musst du aber mit den Therapeuten herausfinden, wie  für deine Muskeln am besten ist.

Tut mir leid, dass es so lange wurde, ich bin gerade die beste beim Erklären, ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter :)

kreuzkampus  06.02.2016, 11:29

Das hast Du prima erklärt, Sonja. Bei mir werden bei Bedarf auch die Triggerpunkte (fachmännisch!) gedrückt. Das tut mitunter sehr weh, besonders beim ersten Mal;  aber ich habe anschließend keine Schmerzen davon. Daniela schreibt seltsamerweise Triggerpunktmassage. Ich kenne nur das Drücken auf den TP. Wie Du schreibst, muss Daniela das genau besprechen; ggf auch mal mit dem Arzt.

Sonja11  06.02.2016, 13:57
@kreuzkampus

Danke, kreuzkampus. Bei mir wird das auch regelmäßig gemacht, weil ich ne leichte Skoliose habe, also ich kenne es auch zu gut und eigentlich habe ich danach auch keine Schmerzen..aber nach einer OP kann ich mir das schon vorstellen, wenn die Muskeln nicht mehr gewohnt sind "benutzt zu werden". Ich kenne auch nur das Drücken, aber ich habe die "Massage" jetzt nicht wörtlich genommen..

DanielaD
Fragesteller
@kreuzkampus

Ah..okay ☺️Der Fachausdruck war mir nicht ganz geläufig. Ich meinte schon dieses feste Drücken auf gewisse Punkte. Ihr habt das alle so prima erklärt, jetzt verstehe ich alles viel besser

DanielaD
Fragesteller

Das ist soooooo super erklärt! Vielen Dank! Extrem hilfreich für mich

Ich denke da brauchst du etwas mehr Geduld,

Ich selber hatte Anfang juni 2014 einen Bruch am Oberarm, der wurde durch einen Marknagel von der Schulter aus operiert, die ser Schmerzhafte Physio dauerte bis  Dez 2015, es ist aber bis heute noch nicht hundertprozentig OK.

Die Massagen bekamen mir, auch wenn es weh tat sehr gut.

Ich hoffe jetzt da ich täglich die Übungen, die ich gelernt habe, bei mir zu Hause mache, es über kurz oder lang besser wird.

DanielaD
Fragesteller

Oh, 1,5 Jahre ☺️ Dann kann ich ja noch nicht meckern. Konntest du die ganze Zeit nicht arbeiten? Wann war so die berufliche Leistung wieder hergestellt ? Schultern dauern irgendwie immer lange, oder?

Mahut  06.02.2016, 16:51
@DanielaD

Ich bin schon Rentnerin.

Eine Kollegin von mir hatte vor einigen Jahren auch eine OP an der Schulter und konnte im Büro schon nach ca. 3 Monaten wieder arbeiten. Aber das kommt auf jeden selbst an, bei dem einen heilt es schneller und bei dem Anderen eben langsamer.

Du solltest die Übungen die du bei der Physio gelernt hast täglich zu Hause üben, das hilft der Genesung sehr.

Du musst unbedingt mit dem Therapeuten drüber sprechen! Auch über deine Ängste (vor allem vor der Therapie )!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Physiotherapeutin
DanielaD
Fragesteller

Naja..hab ich. Ich darf auch stop sagen und er hört dann sofort auf!. Aber ich weiß ja vorher nicht, wie hoch die Schmerzen ein paar Stunden später werden.