Wieso nimmt die Kurzsichtigkeit immer noch zu?

4 Antworten

Könnte es sein, dass du sehr viel in relativ dunklen Räumen liest oder den ganzen Tag am Computer sitzt?

Das sind tatsächlich zwei Dinge, die eine Kurzsichtigkeit weiter verstärken können.

Studien haben ergeben, dass sich bei Kindern, die sehr viel drinnen sind, in der Schule und am Nachmittag zu Hause Hausaufgaben machen und lernen, am Computer sitzen oder viele Dinge tun, die mit dem intensiven schauen, auf kleine elektronische Gegenstände zu tun haben, die Kurzsichtigkeit immer weiter verstärkt.
Daher wird empfohlen, insbesondere bei Kindern am Nachmittag, viel draußen zu sein und zu spielen.

Mit einer Augenschulung kannst du sofort anfangen. Kurse von Sehtrainern, mit denen bis zu mehreren Dioptrien Verbesserung möglich ist, gibt es auch als online-Version. Ich hatte mal ein kostenloses 1stündiges Webinar mit einem Sehtrainer mitgemacht. Das war sehr lehrreich. Danach bekommt man ein Rabattangebot für den Kurs.

Seefeld
Fragesteller

Das ist scam

Die richtige Antwort hast Du schon von kompetenter Stelle bekommen : Manchmal hilft wirklich eine Sehschule .

Die vielen kurzen Sichtweiten verändern den Augapfel. Dadurch kann sich eine Kurzsichtigkeit verändern. Waren früher der Fernseher das Problem, dass man in kleineren Räumen zu kurz davor saß, war es später der Computermonitor und jetzt noch schlimmer das Smartphone. Was man machen kann, ist ein Training, um es etwas auszugleichen. Darum ist die Sehschule auch eine gute Sache.

Seefeld
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit Seeschule?

kllaura  28.12.2023, 22:41
@Seefeld

Mit einer Seeschule schon. Aber eine Sehschule, damit hat mein einer Onkel zu tun über die Uniklinik in Heidelberg. Er ist Augenarzt.

kllaura  28.12.2023, 23:14
@Seefeld

Du lernst unter anderem dein Auge zu entlasten und in die Ferne sehen. Das ist wichtig, dass der Augapfel sich richtig entfaltet. Näheres kann ich dir nicht sagen. Aber du hast nach der Seeschule gefragt. Segelboote darf ich fahren. Im Juni darf ich den Lappen für 15 PS-Boote machen. Da bin ich in einer Seeschule.

Was wichtig ist, dass du lernst in die Ferne zu sehen. Dass du nicht immer auf kurze Strecke guckst.