Mit -2.5 Dioptrien ohne brille rumlaufen?

3 Antworten

Durch das ständige Tragen der optimalen Brille werden die Augen immer schlechter, weil sie sich an die Sehkrücke gewöhnen. Wenn du älter wirst, wirst du dann immer stärkere Gläser brauchen.
Ich habe mich gründlich schlau gemacht wie man seine Sehkraft verbessern kann. Das empfehle ich auch dir, denn 2,5 Dioptrien ist schon ziemlich viel. Aber Sehschulen versprechen, dass sich in vielen Fällen die erforderliche Stärke um 2 Dioptrien (oder mehr) verringern lässt. Nur üben muss man dafür, das ist klar. Ohne Übungen werden die Augen nicht besser. Und fürs Üben muss die Brille abgesetzt werden.
Ich habe mir eine einfache Lesebrille für ein paar € gekauft mit Gläsern um 0,5 Dioptrien weniger als meine optimale Brille, um meine Augen ständig in Übung zu halten. Außerdem trage ich keine Brille wenn es nicht notwendig ist, z. B. draußen als Fußgänger. Nach ein paar Monaten kann ich mit der Billigbrille besser sehen als mit der früher mal optimalen Brille und kann wieder Busfahrpläne ohne Brille lesen. Ich habe aber auch jeden Tag extra Augenübungen gemacht. Es stimmt also, was Sehtrainer versprechen; es ist wirklich Verbesserung möglich wenn man etwas dafür tut.

Sehschule ? Was für´n Blödsinn. Kurz oder Weitsichtigkeit ist ein physikalisches Problem, da kann man mit "Übungen" gar nichts erreichen.

@Werniman

Bei Null Erfahrung sollte man offen für Neues und lernfähig sein.

@Reigel

Ist letztendlich trotzdem Humbug und hat mit "Offen für Neues sein" nichts zu tun. Kurzsichtigkeit/Weitsichtigkeit ist nunmal physikalisch gesehen der Umstand,dass die Linse im Auge das eintretende Licht nicht genau auf der Netzhaut bündelt, sondern davor oder dahinter Mit einer "Schulung" ist daran physisch nichts zu ändern.

Wenn Deine Augen weh tun, wenn Du die Brille länger trägst, dann passt etwas nicht.

Bei minus 2,5 Dioptrien solltest Du Deine Brille eigentlich immer tragen!
Die Augen müssen sich ohne Brille, bei -2,5, sehr anstrengen.

Lass die Werte beim Optiker überprüfen!

Ich war vor 1 Monat beim Augenarzt und beim Optiker

Auch ohne Brille ist alles in Ordnung. Nur Auto und Motorrad oder Moped darfst du ohne Brille nicht fahren. Die Brille wird in den Führerschein eingetragen. Aber mit dem Sonnenlicht ist kein Problem. Mit und ohne Brille soll man direkt nicht in die Sonne gucken