Ab wie viel Dioptrien braucht ein Kurzsichtiger eine Brille?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also dir würde ich empfehlen eine Brille zu tragen, da du ja selber sagst, du bekommst auf dauer Kopfschmerzen, weil dich das Lesen bei Entfernung anstrengt. Und wenn du dein Führerschein machen willst, kommst ohnehin nicht drum rum dir eine Sehhilfe zuzulegen, egal ob Brille oder Kontaktlinsen.

Und bei deiner Freundin glaub ich, dass sie einfach keine Brille will und deswegen behauptet keine zu brauchen. Denn bei 0.25 Dioptrin ist die Sicht schon ziemlich beeinträchtigt. Bei bloß 0,25 Dioptrin besteht die Möglichkeit, dass ihre Sehstärke sich verbessert und gerade deswegen werden ab 0,25 D. Brillen verschieben, damit sich es womöglich verbessert. Es muss ja keine Brille sein wenns is, Kontaktlinsen tun's auch. Hauptsache Sehhilfe.

Hoffe es war dir eine Hilfe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

0,25 Dioptrien ist so gut wie nichts. Der Augenarzt will aber auf Nummer Sicher gehen. Ihr seid noch sehr jung, die Kurzsichtigkeit kann noch schlimmer werder. In dem Fall ist Vor-Sicht besser als Nach-Sicht.

Die Kurzsichtigkeit macht sich natürlich beim normalen Lesen nicht bemerkbar. Erst wenn man weiter weg Liegendes lesen will, merkt mans. Beim Führerschein spätestens ist es dann so weit - die Brille ist fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe auch 0,25. für den führerschein brauchte ich letztes jahr den sehtest. der optiker tat so, als sei ich fast blind. dabei kann ich super sehen, nur sind sie manchmal trocken.

bei fielmann wurde ich nochmals "vermessen" und getestet. mit dem kommentar "da sind sie an ein schwarzes schaf geraten, sie brauchen absolut keine brille" bin ich nach ner halben stunde kompetenter beratung heim geschickt worden.

solang man gut sehen kann, kann man denke ich getrost verzichten auf die brille. nur wenn man wie du probleme bekommt sollte man sich das mit einer (lese-)brille überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit nur 0.25 Dioptrien braucht man keine Brille.

Man könnte sich für die Schule eine Brille zulegen, zur entlastung, aber es ist absolut nicht nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?