Lesebrille mit 47 ???

3 Antworten

Die Altersweitsichtigkeit ist ein normaler Prozess, der jeden mit zunehmendem Alter betrifft. Er setzt etwa mit dem 40. Lebensjahr ein. Der Begriff Altersweitsichtigkeit ist eigentlich falsch, da keine Weitsichtigkeit im ursprünglichen Sinne vorliegt. Bei der Weitsichtigkeit nämlich, ist das Auge zu kurz. Die zunehmende Sehschwäche im Alter hat andere Ursachen. Die Linse wird mit der Zeit weniger elastisch und kann sich schlechter abkugeln. Somit nimmt die Brechkraft ab und Dinge, die nah am Auge gelegen sind, können nicht mehr scharf gesehen werden. Abhilfe schaffen nur Lesebrillen. Die Altersweitsichtigkeit ist ein langsam fortschreitender Prozess, der völlig physiologisch, also normal, ist und zum älter werden dazugehört.

http://www.dr-gumpert.de/html/altersweitsichtigkeit.htmlgruß berta

Hallo zusammen und Dank für die Antworten.

weitere Fragen: Nun ist es so, dass ich bisher keinerlei Probleme mit den Augen hatte. Auch fühle ich mich noch nicht besonders alt, ich bin ehrlich gesagt 'geschockt' dass bei mir die Augen schlechter werden. Diese 'abnehmende Elastizität der Linse' kann man die beeinflussen, also dem Entgegenwirken, mit irgendwelchen Tropfen ?

Habe in meiner Kindheit u.a von Mutti gelernt, dass Karotten (Möhren)sehr gut für die Augen sein sollen, bringt es etwas nun relativ viel von diesem Gemüse zu futtern ?

Ist 'Rauchen' auch für die Augen schädlich ?

Gruß

M.

@CADHL

Zu den Karotten fällt mir nur ein, dass sie gut für die Augen sein müssen... ich hab noch nie ein Kaninchen mit Brille gesehen... :-) Aber Spaß beiseite.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist in jedem Fall gut und richtig, wird die Fehlsichtigkeit aber nicht beheben können. Und natürlich gibt es allerlei Nahrungsergänzungsmittel (Stichwort Augenvitamine), aber die sind vor allem dazu da, den Verkäufern die Taschen mit Geld zu füllen.

Ich fürchte, du wirst dich damit abfinden müssen, dass dein Körper und hier speziell deine Augen dem Alterungsprozess unterliegen.

Mach dich bitte nicht verrückt, besorg dir eine schicke, coole oder flippige Lesebrille, die zu dir passt und freu dich, dass du sonst keine anderen "Altererscheinungen" hast.

Ach und zum Rauchen hab ich noch dies hier gefunden:

Augen/Sehstörungen Rauchen gilt als der wichtigste Risikofaktor bei der altersabhängigen Degeneration der Netzhaut. Mit zunehmendem Alter verkümmern die lichtempfindlichen Sehzellen. Die Folgen sind Lesestörungen, Schwierigkeiten bei der Licht-Dunkelanpassung etc.. Rauchen fördert diese irreversiblen Alterungsprozesse erheblich. Die beste Vorbeugung ist es, das Rauchen aufzuhören.

Bei 20 Zigaretten täglich steigt das Risiko um das 3-fache.

http://www.praxisbenner.de/erkrankungen/

Ich kenne Leute, die waren weitaus jünger als 47 und brauchten schon eine Lesebrille. Mach dir deswegen keine Sorgen, das ist ganz normal. Und mit einer Sehstärke von 1 Dioptr. bist du noch richtig gut dran. Die Augen werden zwar durch die Brille etwas verwöhnt, werden deshalb aber nicht schlechter werden, das übernimmt dafür die Zeit für dich. Mit der Zeit werden sie einfach etwas schlechter werden und so ab und an wirst du auch neue Brillengläser brauchen.

Hallo CADHL, mit 47 gehts bei den meisten Menschen los mit Kurzsichtigkeit, ich habe schon mit 42 eine Lesebrille gebraucht und habe jetzt eine Gleitsichtbrille. Wenn Du, wie Du schreibst, mit ca. 40 cm Abstand gut siehst und dann alles verschwimmt, ist das normal, weil es ja nur eine Lesebrille ist. Eine Brille ist heutzutage etwas ganz normales und die Auswahl ist groß. Wie schon gesagt, bei den Gläsern sollte man nicht sparen und - mal ganz ehrlich - ich tue es auch bei dem Gestell nicht. Es muss ja schließlich zu einem passen und einem auch gefallen. Du wirst spüren, wie einfach Dir dann das Lesen fällt und die Brille wird zu Deinem ständigen Begleiter.