Wie kann man feststellen ob Zahnfüllungen noch gut sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ratschläge von myslife und Flomama sind schon richtig. Ich hoffe aber, Du gehst ohnehin mindestens einmal jährlich zum Zahnarzt?! Denk an die Zuschüsse der Krankenkasse bei Zahnersatz, die Dir sonst gekürzt werden. Bei den jährlichen Kontrolluntersuchungen werden alle Plomben besser überprüft, als man es selbst machen könnte. Schon deshalb ist die jährliche Kontrolle ratsam!

Risse sind eine Zeichen, aber auch starke Verfärbungen oder schwarze Punkte an den Stellen der Füllung. Manchmal wird sich dann herausstellen, dass das ungefährlich ist, aber lieber einmal zu viel beim Zahnarzt gewesen, als einmal zu wenig.

Was myslife schriebt ist richtig, spätestens wenn Du Schmerzen hast solltest Du schnellstens zum Zahnarzt gehen. Der kann übrigens auch schon vorher bei der normalen Routineuntersuchung einen Test machen, man bekommt mit einem Wattebausch eine Lösung aufgetragen und wenn es zieht ist die Füllung nicht mehr dicht und sollte erneuert werden.

Wie kann ich ein Basenbad selber machen?

Hallo, ich habe das gefühl, dass ich manchmal nach dem Sport übersäuert bin und ein Basenbad gut ist um den Körper zu entsäuern. Basenpulver gibt es ja zum Baden zu kaufen. Da es mir aber zu teurer ist, würde ich gerne selber ein Basenbad kredenzen. Könnt ihr mir mal sagen, wie ich ein Basenbad selber machen kann? Welche Stoffe eignen sich dazu?

...zur Frage

Kann man irgendwie feststellen lassen, wie gut man mit Vitaminen versorgt ist?

Kann man das z.B. am Blutbild sehen? Oder irgendwie anders feststellen? Mir geht es darum zu wissen, ob ich auch gut mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt bin. Ich esse sehr wenig bis gar kein Fleisch, daher achte ich schon auf meine Eisenzufuhr, hätte aber auch gerne einen Eindruck davon, wie gut ich sonst so versorgt bin.

...zur Frage

Dunkle Flecken an den Kanten von Zahnfüllungen

Meine Zähne haben leider schon sehr viele Füllungen, obwohl ich sie gut pflege. An den Berührungsstellen von den Füllungen und den Zähnen habe ich in den letzten Jahren beobachten können, dass die Stellen dunkler werden. Sie sehen fast aus, wie Karies. Mein Zahnarzt hat dazu noch nichts gesagt. Woher kommen diese Verfärbungen? Ist das bereits wieder Karies?

...zur Frage

Zahnfüllung bezahlen?

Muss man seit neuestem jetzt auch gewöhnliche Zahnfüllungen beim Zahnarzt bezahlen? Mir ist ein Zahn repariert worden, die Füllung ist aus Kunststoff, also nichts besonderes. Und trotzdem soll ich das zahlen. Gibt es noch kostenlose Füllungen?

...zur Frage

Wie kann ich selber eine Laktoseintoleranz feststellen?

Hallo, ich vermute bei mir eine Laktoseintoleranz. Zum Arzt mag ich noch nicht gehen, weil nachher meint er ich spinne. Was mir momentan schon genügen würde, wären einige Tipps wie ich es selbst feststellen kann oder meinen Verdacht bestätigt bekomme, dass ich Probleme mit Milchprodukten habe. Gibt es eine Art Selbsttest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?