Wie lange ist ein Medikament mit Wirkstoff Paracetamol ca. haltbar?

1 Antwort

Hallo, Schmerztabletten haben in der Regel ein Haltbarkeitsdatum von zwei Jahren. Der Hersteller ist verpflichtet, ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufzudrucken. Außer, dass sie evtl. nicht mehr wirken, kann da meines Wissens nichts passieren. Wenn die Tabletten vorschriftsmäßig gelagert wurden und in ihrer Konsistenz noch völlig in Ordnung sind, musst Du die nicht in der Apotheke entsorgen. Ich habe heute morgen eine Aspirintablette eingenommen, wo der Hersteller ein Haltbarkeitsdatum von 06/2013 angegeben hat. Gegen die Kopfschmerzen hat es trotzdem geholfen.. lg Gerda