Wie nennt man diese Methode beim Zahnarzt?

1 Antwort

Wenn eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss, muss die Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn) aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Patient bekommt eine Betäubungsspritze, die vitale (lebende) Pulpa wird entfernt. Heißt Extirpation.

2. In den Zahn wird ein Medikament gelegt, dass die Pulpa abtötet. Heißt Devitalisation.

Beide Methoden sind normal.

Vorteil 1: Die Wurzelbehandlung, Wurzelfüllung und endgültige Füllung werden an einem Termin gemacht.

Vorteil 2: Man braucht keine Betäubungsspritze. Nachteil: Man braucht mehrere Termine. Es kann 2 - 3 Tage dauern, bis die Pulpa abgestorben ist. So lange kann es weh tun, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, vielen Dank für die antwort. Bei mir wurde die zweite Variante angewendet, da es Probleme mit der Spritze gab. Ist es auch noch normal am vierten Tag starke Schmerzen zu haben/SChwellung? (Obwohl der Zahn bereits zuvor entzündet war)

@KleV55

Probleme mit der Spritze heißt, der Nerv war bereits so entzündet, dass die Spritze nicht mehr gewirkt hat? Wenn der Nerv mit dem Medikament abgetötet werden soll, damit eine Wurzelbehandlung gemacht werden kann, sollten die Schmerzen schon bedeutend weniger geworden sein.

Oder sollte der Zahn gezogen werden?

Eine Schwellung am Zahn bedeutet, das Gewebe ist stark entzündet, evtl. schon der Kieferknochen um die Wurzelspitze. In dem Fall bräuchtest du ein Antibiotikum. Ruf unbedingt Montag in der Praxis an.

In der Zwischenzeit von aussen kühlen. Kühlpack in ein Geschirrtuch wickeln, 10 Minuten kühlen, 10 Minuten Pause. Mit starkem Kamillentee spülen, so heiß wie möglich, sber bitte nicht verbrennen.

Wenn die Schmerzen heute noch sehr viel stärker werden, der Schmerz klopfend ist, die Schwellung stärker wird, geh heute noch zum zahnärztlichen Notdienst. Sonst sitzt du die kommende Nacht senkrecht im Bett.