Wer hat Erfahrungen mit dem refeedingSyndrom schon gemacht?

2 Antworten

Hast du dich mal ausführlich zum Refeeding-Syndrom informiert? Über Google findest du viele Infos dazu, womit auch deine Fragen beantwortet würden. M.E. ist die Gefahr für dich, das zu erleiden eher gering.

Das Refeeding-Syndrom tritt am ehesten dann auf, wenn man längere Zeit sehr wenig bis gar nichts gegessen hat und dann die Ernährung mit einer ausreichenden Nahrungszufuhr wieder schlagartig einsetzt. Bei dir handelt es sich aber, auch wenn du ein wenig mehr ist, aber lange noch nicht um eine ausreichende Nahrungszufuhr. Denn du steigerst (wenn überhaupt) ja nur minimal die tägliche Kalorienzufuhr.

Nur weiß ich noch nicht bis welche Kalorien Limit ich aufstocken kann

Bei einer kurzen Recherche habe ich z.B. diese Angaben gefunden:

"Um ein Refeeding-Syndrom zu vermeiden, wird bei mangelernährten Risikopatienten eine vorsichtige und langsame Anpassung der Nahrungszufuhr empfohlen. Beginnend mit ca. 10 kcal/KgKG/d kann dann innerhalb von 4-7 Tagen die physiologische Energiezufuhr erreicht werden." (https://flexikon.doccheck.com/de/Refeeding-Syndrom)

Auch machst du das ja nicht erst seit gestern. Und das Refeeding-Syndrom tritt laut verschiedener Seiten ca. 72 Std. bis maximal 10 Tage nach Wiederaufnahme der Ernährung ein. Dieser Zeitraum sollte bei dir ja schon vorbei sein.

Aber nicht nur aus diesem Grund wäre es auf jeden Fall sinnvoll, dass du dich bei der Gewichtszunahme engmaschig ärztlich begleiten lässt! Es sollten auch regelmäßig und engmaschig die Blutwerte kontrolliert werden.

Und zum Thema Ernährungsberatung:

Die Ernährungs Beratung ist beantragt .Bleibt zu hoffen das die genehmigt wird.

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Du hattest vor einem Monat schon geschrieben, dass du einen Antrag gestellt hättest. Normalerweise wird sowas in diesem Zeitraum auch entschieden. Ggf. solltest du nochmal nachfragen, warum das so lange dauert. Mit einer entsprechenden ärztlichen Begründung sollte die Entscheidung eigentlich schneller gehen.

450 Euro eigenanteil bleibt eh noch den ich zahlen muss für 5 Termine.

Was hast du dir da für eine Ernährungsberatung ausgesucht? Das ist ja Wucher und definitiv nicht der normale Preis! Erst recht nicht, wenn man davon ausgeht, dass bei entsprechender Indikation bis zu 80% der Kosten von der Kasse übernommen werden. Selbst wenn du alles komplett selber bezahlen müsstest, wäre dieser Preis noch zu hoch.

Die Kosten für 5 Termine liegen im Normalfall (komplett) unter 400 € meist um die 300 €. Wie kommst du da auf einen Rest-Eigenanteil von 450 €? Das erscheint mir wenig seriös, da würde ich dringend nochmal nachhaken oder jemand anderen suchen.

Ich hatte auch mal eine Zeit eine professionelle Ernährungsberatung, die Ernährungsberaterin war immer bei meinen Terminen beim Facharzt direkt mit dabei. Deren Kosten lagen deutlich niedriger.

Sehr ausführlich informiert z.B. diese Seite über die Kosten: https://cara.care/de/behandlung/ernaehrungstherapie/ernaehrungsberatung-kosten/

Was kostet eine Ernährungsberatung in Deutschland?

Die Kosten einer Ernährungsberatung werden meist pro Beratungsstunde angegeben. Dabei unterscheiden sich die Preise stark von Berater zu Berater – je nach dessen Qualifikation und der Art der Beratung (Gruppenberatung oder Einzelberatung, persönliches Gespräch oder Telefonberatung).

Im Durchschnitt kostet eine Einzel-Beratungsstunde in Deutschland etwa 60 bis 130 Euro. Dabei liegt das Erstgespräch, das meist sehr ausführlich gestaltet ist, eher im oberen Bereich von 80 Euro und dauert 60 Minuten. Die Folgeberatungen sind dann bei den meisten Ernährungsberatern günstiger und kürzer als das Erstgespräch und dauern um die 30 Minuten.

Da eine umfangreiche Ernährungsberatung in der Regel aus bis zu fünf Terminen über insgesamt drei Beratungsstunden besteht, sind also mit Gesamtkosten zwischen 180 und 390 € zu rechnen.

Typische Preise für eine Ernährungsberatung in fünf Sitzungen

Leistung des Ernährungsberaters - Dauer - Kosten

1. Erstgespräch - 60 Minuten - 60–130 €

2. Folgegespräch - 30 Minuten - 30–65 €

3. Folgegespräch - 30 Minuten - 30–65 €

4. Folgegespräch - 30 Minuten - 30–65 €

5. Folgegespräch - 30 Minuten - 30–65 €

Gesamt - 3 Stunden - 180–390€

Zusätzliche Leistungen, wie beispielsweise die Auswertung eines Ernährungstagebuchs oder die Messung der Körperzusammensetzung (Körperfettanteil, Muskelmasse, Körperwasser), werden von vielen Ernährungsberatern angeboten und sind in diesen Preisen nicht enthalten. Nimmt ein Patient solche Leistungen in Anspruch, können also noch zusätzliche Kosten entstehen.

[...]

Wie viele Beratungsstunden sollte man nutzen?

...

Bei komplexeren Fällen mit hohem Beratungsbedarf ... sind mehrere Beratungsstunden nötig. Denn in solchen Fällen werden neben generellen Empfehlungen zur Ernährung auch individuelle Ernährungspläne mit dem Patienten erarbeitet, Rezepte und Einkaufs– bzw. Kochstrategien eingeübt. ... Auch ein gemeinsamer Supermarktbesuch mit Einkaufstraining kann Teil des Programmes sein. Deshalb ist bei einer komplexen Beratung im Durchschnitt mit fünf bis sechs Beratungsstunden und damit mit Kosten in Höhe von etwa 300 Euro bis 455 Euro zu rechnen.

Sind die Preise für eine Ernährungsberatung vorgeschrieben?

In Deutschland gibt es keine Regelung, die besagt, wie viel eine professionelle Ernährungsberatung pro Stunde kosten darf. Deshalb können die Kosten stark variieren. Dennoch gibt es allgemeine Honorarempfehlungen von den Berufs- und Interessenverbänden der Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten.

---

Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass du in einer Fach-Klinik wesentlich besser aufgehoben wärst, als das alleine Zuhause ohne Kontrolle zu machen. Und im Rahmen eines Klinikaufenthaltes müsstest du die Ernährungsberatung auch nicht extra bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kosten für eine Ernährungsberatung

Die Kosten für eine Ernährungsberatung variieren je nach dem, ob Sie eine persönliche oder eine Gruppenberatung nutzen. Oft übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

  • Der Ernährungscoach berechnet die Beratung meistens pro Stunde. Durchschnittlich liegt der Preis für eine individuelle Beratungsstunde in Deutschland zwischen 60,00 bis 130,00 Euro.
  • Der Preis ist abhängig von Erfahrung und Qualifikationen des Coaches. Auch die Art des Gesprächs ist entscheidend für den Preis. Gespräche am Telefon sind günstiger als ein Treffen in Persona. ...
  • Das erste Gespräch kostet Sie am meisten, da es am längsten dauert - um die 60 Minuten. Weitere Beratungen sind dann kürzer und damit auch günstiger für Sie. Für fünf Einzelgespräche können Sie im Schnitt mit Kosten von 180,00 bis 400,00 Euro rechnen.
  • In der Regel erfolgt eine Ernährungsberatung für drei Stunden über fünf Gespräche verteilt.
  • Neben der Aufklärung über den individuell passenden Ernährungsplan und einer Körpermessung, kann der Berater auch Einkaufs- und Kochstrategien mit dem Kunden üben. Der Berater gibt auch entsprechende Rezepte mit auf dem Weg.
  • Berechtigt eine Ernährungsberatung auszuführen sind Ärzte mit entsprechender Zusatzqualifikation zum Ernährungsberater, Heilpraktiker mit Zusatzbezeichnung, Ernährungswissenschaftler, Ökotrophologen und Diätassistenten.
So viel zahlt die Krankenkasse dazu

Krankenkassen übernehmen in manchen Fällen bis zu 80 Prozent der Kosten. Die Höhe des Zuschuss ist je nach Krankenkasse verschieden. Eine ärztlich bestätigte medizinische Notwendigkeit muss vorliegen, damit dieser Fall eintritt.

  • Gesetzliche Krankenversicherung helfen finanziell bei ärztlich verschriebenen Ernährungsberatungen. Aber auch bei präventiven Ernährungsberatungen.
  • Die Techniker Krankenkasse zahlt maximal 165, 00 Euro dazu, die Barmer Krankenkasse 160,00 Euro, die DAK-Gesundheit 127,00 Euro.
  • Hier muss der Berater aber einen passenden Berufsabschluss haben sowie über Zusatzqualifikation verfügen, beispielsweise von der “Deutschen Gesellschaft für Ernährung” (DGE).
  • Bei privaten Krankenversicherungen können die finanzielle Unterstützung und die Voraussetzungen allerdings anders ausfallen.

https://ratgeber.bunte.de/ernaehrungsberatung-das-sind-die-kosten_131807

@Lexi77

Danke meine Krankenkasse laut info soll es wenigste zahlen .Weiß nicht ob ich das so öffentlich schreiben kann .naja thema Indikator ist da mehrere sogar Untergewicht kommt hinzu die histsmin Intoleranz die chronische Darm Erkrankung usw .privat versichert bin ich auch nicht .den link schau ich mirs als erstes an aber ändern kann ichs auch nicht wirklich entweder ich Zahl oder hab Pech gehabt .

Denn verhandeln mit denen Festpreis ausmachen geht ja nicht.

Qualifikationen laut ihrer Info hat sie wohl alle die benötigt werden.naja die letzte hat dies auch gemeint und hatte sie scheinbar doch nicht weil es aufgrund fehlender Qualifikationen abgelehnt wurden ist.

Tja ich hab da einfach kein Glück naja vielleicht dieses mal .

@Lexi77

Ich werd das Gefühl nicht los beschissen wurden zu sein von der ErnährungsBeratung.Hab den link gelesen und da steht klar schwarz auf weiß Gespräche am Telefon sind günstiger als persönlich zu treffen also da hat die wie es scheint den vollen Satz berechnet als komm ich zu ihr .Ich werd verrückt. Danke für den link für deine Hilfe. !!

@Bluemchen893

Wende dich vielleicht mal an die Verbraucherzentrale oder die unabhängige Patientenberatung. Die können dir dann vielleicht noch besser sagen, ob die Kosten normal sind oder ob du da über den Tisch gezogen wirst.

@Lexi77

Das ist eine sehr gute Idee von dir .Das werd ich echt tun .Weil die kann ja nicht für das sie keine vollständige Leistung erbringt in folge von das ich nur mit ihr telefoniere und dann per Email Kontakt dann volle Leistung abrechnen .also ich hatte mir ja die links die du mir gegeben hattest durchgelesen bis ins kleinste Detail. Das will ich geklärt wissen.

@Lexi77

Danke das is lieb von dir .Kann ich gern tun nur wie genau sollt ich dir berichten wenn hier nur gesundheits Fragen erlaubt sind .

@Bluemchen893

Schreib es doch einfach hier als Kommentar, es gehört doch hier zu.

Ich hab den kostenlosenvoranschlag mit dem eigenanteil hier wo es drauf steht und die anderen hier in Umgebung sind ähnlich teuer es kommt ja auch drauf an was die an zusätzlich fachlich drauf haben dafür zahlt man eben.ich war selbst erschrocken das mein eigenanteil so hoch ist.und warum es solang gedauert hat ist weil der doc den Wisch falsch ausgefüllt hat bzw fast nix ausgefüllt hat .Demnach hat sich das in die Länge gezogen .Die meine Krankenkasse ist dafür bekannt das sie lang braucht ist nix neues .

.

Danke für die Info mit der Ernährungs Beratung das macht mich stutzig denn ich bin nach dem gegangen was die anderen Ernährungs Berater mir gesagt haben für Preise aber ich hab die Kopie da wenns sehen magst ..Denn der hohe Preis belastet mich schon sehr .Jedoch wen Alternatives zu finden ist schwer.die Frau kommt ja schon weit weg her .läuft also alles nur telefonisch oder per Mail. Kein Scherz leider .

.

Den link den du mir geschickt hast schau ich mir gleich mal an zum thema.

Weist du mein Verstand lässt mich bei dem Thema Magersucht und alles drum rum nicht immer alles rational sehen .

Danke für deine Mühe.!

Wenn Du langsam steigerst, tritt Refeeding nicht auf. Bei wieviel kcal bist Du angelangt und wie steigerst Du? Wie hoch ist Dein BMI, alternativ Alter, Größe und Gewicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin 1.71/1.72 groß und wieg knapp 45 kg jetzt .

Was heißt langsam bzw wie groß sollen sie Abstände in Zahlen sein.

Also ich führe essen Protokoll und bin jetzt so knapp bei 800 kalorien am Tag angekommen

Eine insgesamt Steigerung von über 300 kalorien

34 Jahre bin ich .sorry mich vertippt wieder mal bei der Größe .1.72/1.73 bin ich. Sorry nochmal es ist leider alles so klein geschrieben hier das es mir schwer fällt es zu lesen.hab vielen Dank für deine Antwort deine Zeit mir darauf zu antworten denn damit hab ich keine Erfahrung selbst gemacht weil ich erst seit ein paar Wochen ich muss lügen 2 Wochen ca versuch ich zu steigern was mir sehr schwer fällt u mein Körper schnell streikt

@Bluemchen893

wenn Du jede Woche 100 kcal mehr pro Tag isst, passiert nichts

@Reha65

Dankeschön für deine Rückmeldung!!Danke sehr und einen schönen Abend