was trinken zum Frühstück um munter und wach zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kaffee 67%
andere option 33%
Schwarzer Tee 0%
Energy Drink 0%

5 Antworten

andere option

ich trinke kein Kaffee und die anderen Sachen was auf der Liste steht auch nicht. ich steh Rechtzeitig auf, um wach zu werden und in den Tag zu statten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin
kllaura  06.02.2024, 17:03

Genau meine Einstellung. Und wer früh raus muss, muss früher schlafen gehen. Man wird bei Koffein nur zum Schein wacher.

Strenwanderer  06.02.2024, 17:08
@kllaura

ich hab nur Kaffee von meine Eltern dran genippt und das Ergebnis war "ich lag wieder im Bett und schlief weiter." also war Kaffee für mich keine Lösung es zu trinken.

kllaura  06.02.2024, 17:24
@Strenwanderer

Richtig. Darum wird der Espresso gerne abends getrunken, da er müde macht.

Strenwanderer  06.02.2024, 18:36
@kllaura

mir geht gerade durch den Kopf, einen selbstgemachten Saft. kostet aber Geld. aber man hätte für den ganzen Tag power.

kllaura  06.02.2024, 18:49
@Strenwanderer

Bedingt richtig. Aber normale Säfte aus Konzentrat stehen in nichts dem frisch gepressten Saft nach.

andere option

Hallo:) Ich hatte leider auch immer das Problem, dass ich morgens immer total müde war. Morgens konnte ich kaum aufstehen, weil ich einfach so erschöpft und müde war. Ich hatte keine Motivation aufzustehen. Normalerweise bin ich energiegeladen, arbeite gerne, entdecke und lerne gerne Neues. Aber durch diese Müdigkeit war leider so gut wie nichts mehr möglich. Vor allem war die Müdigkeit gegen den Mittag dann richtig schlimm. Ich war so müde, dass ich mich hinlegen musste, weil ich das Gefühl hatte, dass ich gleich vor Müdigkeit und Erschöpfung umkippe.

Seit etwa 7 Monaten hat sich meine Müdigkeit deutlich verbessert und daher möchte ich hier teilen, was bei mir sehr gut geholfen hat. Besonders wichtig war bei mir eine Blutabnahme, die ergeben hat, dass ich zu niedrige Eisen-Werte habe. Ich bin eine Frau, die eine regelmäßige Blutung hat, wodurch ich natürlich viel Eisen verliere. Wichtig ist auch, dass bei der Bestimmung des Eisen-Wertes im Blut der Ferritin-Wert gemessen wird.

Leider ist es so, dass der Referenzbereich sehr weit gefasst ist und auch sehr niedrige Ferritin-Werte noch als normal gesehen werden, obwohl auch schon niedrige Werte Symptome auslösen können. Bei mir war das nämlich so. Ich hatte zwar einen Eisen-Wert, der im Normbereich lag, aber trotzdem am unteren Ende und ich hatte eben Symptome eines Eisenmangels wie Müdigkeit und Erschöpfung.

Daher habe ich dann ein Eisenpräparat regelmäßig eingenommen. Schon nach einer Woche hat sich einiges gebessert. Außerdem hatte ich viele andere Mängel, die zu ständiger Müdigkeit führen können: Magnesiummangel, Kaliummangel, Vitamin D3 Mangel, niedrige B12 Werte. Daher ist es wichtig, seine Blutwerte checken zu lassen, ob gegebenenfalls Mängel vorliegen. Wichtig ist auch die richtige Dosierung, sodass auch die Mängel behoben werden können.

Des Weiteren habe ich meine Ernährung umgestellt, sodass ich vor allem viel Gemüse und Vollkornprodukte esse, sowie regelmäßig ca. 1 mal pro Woche Fisch für die Omega 3 Fettsäuren. Wichtig ist es, sich bei Müdigkeit und Erschöpfung gesund, ausgewogen und nährstoffreich zu ernähren. Vor allem eine entzündungshemmende und blutzuckerregulierende Ernährung kann sehr gut helfen.

Vermeiden sollte man Fast Food, viel Fleisch, Süßigkeiten, viel Zucker und sehr fettige Speisen. Natürlich spielen andere Faktoren ebenfalls eine große Rolle, wie z. B Alkoholkonsum, rauchen, zu wenig schlafen, Stress, Entspannung uvm.

Sport kann natürlich helfen, aber wenn andere Ursachen wie eine ungesunde Ernährung oder Nährstoffmängel vorliegen, dann kann durch viel Sport die Müdigkeit schlimmer werden. Bei mir war das zumindest so: Durch Sport wurde meine Müdigkeit noch schlimmer und ich wurde noch mehr müde und erschöpft.

Wenn du möchtest, dann schau gerne bei meinem Youtube Kanal Clarissa Valea vorbei. Dort teile ich meine Erfahrungen mit Müdigkeit, und vielem mehr. Außerdem habe ich dort auch ein paar Videos zum Thema Müdigkeit und was man dagegen tun kann. :) Auf meinem Kanal berichte ich darüber, was mir geholfen hat und ich hoffe, dass ich damit andere ebenfalls unterstützen kann. Grüße, Clarissa

Kaffee

"Ich habe vorhin versehentlich die Katze gefüttert und den Kaffee gestreichelt. War wohl noch nicht ganz wach."

Ältere Leute trinken Kaffee, Jüngere eher Tee.

Auch wenn Tee in den letzten Jahren immer mehr getrunken wurde, liegt Tee noch deutlich hinter Kaffee, das beliebteste Getränk der Deutschen.

Und welches der beiden Getränke gesünder ist (auf gesundheitsfrage.net), bleibt umstritten, denn die Geschmäcker sind verschieden.

Energy Drinks sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt, um wacher und fitter zu werden.

andere option

Richtig ausschlafen. Koffein macht am Ende mehr müde. Das ist nur kurzfristig, wo es wach macht.

Reha65  06.02.2024, 14:44

Wenn man als Rentner wegen Fachkräftemangel doch hin und wieder arbeiten muss, muss man sehr früh raus. Da ist dann nichts mit ausschlafen.

kllaura  06.02.2024, 16:59
@Reha65

Naja, man muss früher ins Bett. Ich würde den Arbeitgebern den Fachkräftemangel ausbaden lassen. Die haben es doch gewollt. Statt auszubilden lieber ungelernte Kräfte eingestellt, weil die billiger sind und jetzt fehlen überall die Fachkräfte. Und dann werden die Rentner zum Mindestlohn wieder geholt und freut sich, dass in Deutschland die Rente so niedrig ist. Unsere Senioren sollen sich von den Regierungen nichts vor machen lassen und nichts von den Firmen und endlich mal den Bundestag blockieren, dass die Holzköpfe nicht mehr raus können und endlich mal für den Bürger entscheiden und nicht gegen ihn. Früher hat es sogar Geld gegeben, dass man nicht ausgebildet hat. Man hat ja eine Putzfrau am Fließbang jetzt arbeiten gehabt, die nicht arbeitslos ist. Aber als es den Mindestlohn nicht gab, für 2€ arbeiten lassen.

Reha65  06.02.2024, 18:20
@kllaura

Ich bin ja in einer etwas besseren Situation, für Mindestlohn muss ich nicht arbeiten. Und ungelernte Kräfte kann man auch nicht als Alternative nehmen. Ich bekomme so jeden Tag zwischen 30 und 70 Angebote, wo ich im Umkreis von 200 km mal einen Dienst übernehmen könnte. Heute waren es "nur" 32. Aber ansonsten hast Du schon Recht.

kllaura  06.02.2024, 18:33
@Reha65

Und genau da ist das Problem. Man hat nicht auf 30 Jahre später geguckt. Rentner sollen ihr Leben genießen dürfen. Wir Jungen sind zum Dank verpflichtet und haben auch entsprechend in die Rentenkassen zu zahlen und ich werde mich weigern, mich privat zu versichern. Ich bin jung und habe für ältere Menschen zu zahlen. Ich bin noch einigermaßen gesund und habe für kränkere zu zahlen. Ich muss nicht arbeiten, aber ich bin verpflichtet meinen Beitrag zu leisten, dass die, die arbeiten wollen, auch eine Arbeit bekommen oder ich mich an der Arbeitslosigkeit beteilige. Aber ich werde von man manchem ausgeschlossen.

Kaffee

Kaffee macht munter, aber die Wirkung lässt sich sogar noch optimieren:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Müdigkeit, Frühjahrsmüdigkeit)
kllaura  06.02.2024, 17:00

Das stimmt!