Was kann bei Einnahme von abgelaufene Gaviscon Dual passieren?

4 Antworten

Man kann alle Medikamente noch eine längere Zeit nach dem Ablaufdatum verwenden. Bei Tabletten und Dragees sogar 10 Jahre ohne signifikanten Wirkverlust.

Wenn Dein sensitiver Magen sich bis jetzt nicht "gemeldet" hat, dann wird da auch nix passiert sein, sonst hättest Du es als Erster verspürt.

Abgelaufene Medikamente haben nur eine verringerte Wirkung, die werden nicht giftig oder sonstwie gefährlich.

Nun, wenn du schon 3 Monate lang die abgelaufenen Tabletten genommen hast, dann hättest du schon längst was gemerkt, wenn die nicht mehr o.k. gewesen wären. Das hättest du dann ziemlich schnell nach der ersten Einnahme gemerkt und nicht erst Wochen oder Monate später.

Von daher kannst du m.E. ganz beruhigt sein und brauchst keine Angst (mehr) haben, zumal Angst auch nicht gut für deinen Magen ist. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert gar nichts. Natriumhydrogencarbonat (Natron) und Calciumcarbonat altern nicht. Natriumalginat könnte eine Wirkung verlieren, bleibt aber ungefährlich.