Was hilft effektiv gegen Haarausfall (erblich?)?
Hallo, ich habe seit über 1 Woche starken Haarausfall. Ich habe vorher das Alpecin Shampoo Kofeein genutzt, bin aber vor 2-3 Wochen dann auf natürliches Seifenshampoo umgestiegen. Ob es jetzt daran liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls nutze ich seit 3 Tage wieder das Alpecin. Trotzdem habe ich starken Haarausfall und das sieht man schon am Kopf. Ich muss auch sagen, dass meine Kopfhaut etwas juckt und leicht schuppig ist. Was hat euch effektiv geholfen? Hab noch was von Rosmarin gelesen. Ich habe auch die Woche eine Blutabnahme, wo alle Vitamine usw überprüft werden, die für die Haare wichtig sind. Vielleicht liegt ja ein Mangel vor. Ich wäre echt dankbar, denn mit 23 schon sowas? :/ Gruß
6 Antworten
Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnose gestellt! Erst dann kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Schließlich gibt es verschiedene Arten von Haarausfall mit jeweils unterschiedlichen Ursachen. Und damit auch entsprechend unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.
Erblich bedingter Haarausfall ist mit 95 % die am häufigste Erscheinungsform. Bei dieser Form des Haarausfalls gibt es einen charakteristischen Verlauf, der meist mit den sogenannten Geheimratsecken an den Schläfen beginnt. Der Verlauf dieses Haarausfalls kann individuell stark variieren.
Die Veranlagung zum hormonell bedingten Haarausfall ist leider nicht heilbar. Der Haarausfall kann aber durch Medikamente verzögert oder gestoppt werden.
Auch Haartransplantationen, Laser- oder PRP-Therapien können helfen, den Haarausfall zu korrigieren. Bei Geheimratsecken bietet sich auch eine Pigmentierung der Haare an.
Ketoconazol-Shampoo kann helfen, die Kopfhaut gesund zu halten und den Haarausfall zu reduzieren.
Einige pflanzliche Mittel wie Sägepalme (Saw Palmetto) oder Kürbiskernöl gelten als natürliche Alternativen, obwohl ihre Wirksamkeit wissenschaftlich nicht eindeutig belegt ist.
Kopf hoch, junger Mann. Der Herr hat viele Köpfe geschaffen. Die weniger gelungenen hat er mit Haaren bedeckt.
Du solltest Dich von einem Dermatologen beraten lassen.
Sollte Dein Haarausfall wirklich erblich bedingt sein, gibt es keine Therapie.
Ansonsten kann der Arzt durch eine Haaranalyse die Ursache suchen und eventuell behandeln.
ich finde das viel schlimmer wenn Frauen Haarausfall haben, als bei den Männern. ich gehöre zu den Frauen, die das betrifft. ist wohl Mutterseits veranlagt. denn Oma und meine Mutter haben es auch. Uroma hat so gar ne Perücke getragen.
Ein deutlich verstärkter Haarausfall ist nur dann zu stoppen, wenn von Deinem Arzt die richtige Erkrankung erkannt- und das richtige Medikament verordnet wird.
Der Formulierung Deiner Frage entnehme ich, dass Du für Dich selbst einen erblich bedingten Haarausfall vermutest. Und wenn dies der Fall sein sollte, dann hilft nichts dagegen, im allerbesten Fall kann der Ausfall ein wenig verzögert werden. In dem Fall, nützen all die beworbenen Mittelchen dem Hersteller und Händler am meisten, Du kannst also Dein Geld für nützlichere oder schönere Dinge des Lebens ausgeben.
Nichts. Lasse dich von einem guten Dermatologen mal beraten.