Was sind Symptome einer Nickelallergie?

2 Antworten

Es kann gut sein, dass dein Ausschlag mit Nickel in der Uhr zusammenhängt. Man spricht dabei vom sogenannten Uhrbandekzem (siehe Foto)

Eine Nickelallergie äußert sich durch Hautausschlag (Ekzem oder Kontaktdermatitis), Juckreiz und Rötungen auf der Haut. Dabei tritt das Ekzem nur an der Stelle der Haut auf, die mit dem Nickel in Kontakt gekommen ist. Die Hautveränderungen bilden sich wieder zurück, wenn die Haut mit dem Nickel nicht mehr in Berührung kommt. Quelle (Text u. Bild): http://magazin.arzttermine.de/lexikon/erkrankungen/nickelallergie/

Uhrbandekzem - (Symptome, Nickelallergie, Armband) Nickelallergie - (Symptome, Nickelallergie, Armband)

Nickel zählt zu den häufigsten Kontaktallergenen. U.a. durch Hautkontakt (nickelhaltiger Schmuck etc.) kann es zu allergischen und entzündlichen Reaktionen auf der Haut kommen. Es kann sich ein Kontaktekzem ausbilden, das sich u.a. durch juckende, nässende Bläschen bzw. entzündliche Rötungen zeigt. Unter www.zink-portal.de findest Du wertvolle Infos zum Thema Allergien.