Was geschieht, wenn der Puls beim Schlafen unter die üblichen Werte sinkt? Droht dem Gehirn ein Sauerstoffmangel? Oder wacht man auf?

3 Antworten

Eine Senkung des Pulses und der Sauerstoffsättigung im Schlaf ist normal. Bei mir geht die Sättigung (ich nutze ne Smartwatch) oft auf 91 oder 90 % runter und der Puls meistens 1x in der Nacht auf 48 Schläge die Minute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab das nie gemessen. aber ist auch besser so. ja es ist normal weil der Körper beim schlafen ganz herunter fährt. dann geht der Puls, Blutdruck, Körpertemperatur und so gar das Gehirn fährt runter. die Blase, Atmung... auch.

mach dir nicht so viele Gedanken deswegen. denn wenn was nicht okay ist, wird man meistens wach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sauerstoffsättigung ist in der Regel über 93 und ändert sich ständig. Spreche mit deinem Arzt. Im Zweifel musst du ins Schlaflabor. Wenn es heiß ist, da der Puls bei Wärme stark sinken kann, hat mein Bekannter eine Schlafmaske mit CO²-Zufuhr, seit seinem Schlaganfall. Nachts würde beim Sauerstoffmangel dein Körper ungemerkt geweckt werden. Das nennt sich Apnoe und verursacht Bluthochdruck. Also, dein Tiefschlaf würde fehlen. Wende dich dazu an einen HNO. Mit dem Schlaflabor, störe dich nicht, wenn dein HNO eine Überweisung zum Psychiater macht. Das hat nichts damit zu tun. In manchen Gegenden hat aber nur er ein Schlaflabor, da Psychiater oft auch Neurologen sind und dort die Behandlung vom Schlaganfall gemacht wird. Damit ist er auch zuständig, bei Bluthochdruck die Ursache zu bekämpfen, dass er weniger Patienten bekommt.