was darf ich bei Diabetes 2 Essen ?

3 Antworten

Su darfst alles essen. Bei Typ 2-Diabetes solltest du aber am Tag nicht über 15 BE oder 18 KE kommen. Jetzt kommt es darauf an, was du isst. Also, versuche möglichst Vollkornbrot zu Essen. Diese Kohlehydrate bauen sich langsamer ab. Willst du Kuchen, esse Torte, wenn du kein Quark magst, da du den Käsekuchen nicht isst. Kohlehydrate mit Fett bauen sich langsamer ab und verzögern den nächsten Hunger.

Süßstoffe solltest du meiden, da diese für eine Insulinausschüttung sorgen und schneller die Kohlehydrate abbauen. Lieber mir sehr wenig Zucker arbeiten.

Der Mensch sollte am Tag nicht mehr als 3g Salz essen. Sehe zu, dass du nicht über 6g kommst. Mit Butter oder Margarine, da streiten sich die Geister. Esse, was dir am besten schmeckt.

Müsli mische dir selbst. Haferflocken, Nüsse und frisches Obst, dazu Milch. Müsli besteht zu 80-90% gekauft aus Haferflocken. Das ist immer Vollkorn. Auch wenn es nicht auf der Packung steht. Hafer gibt es nicht anders, auch nicht als Mehl. Hafer ist das einzige weiße Mehl, was aus Vollkorn ist.

Brötchen frage beim Bäcker nach Vollkorn ohne Malzextrakt. Das wird gerne zugesetzt, weil es billiger ist und man sagt, je dunkler, je mehr Vollkorn. Also: grau ist besser, wo man die Körner sieht, wenn man im Supermarkt kauft.

Vermeide Säfte. Mit 1 Glas Orangensaft, haust du dir 3-4 Orangen in deinen Bauch. Das hat mehr Kalorien als Cola mit Zucker, was man auch meiden soll.

Falle Alkoholfrei. Der Zuckergehalt in alkoholfreien Getränken, wie Bier, ist höher. Aber VORSICHT: Alkohol muss nicht als Kohlehydrat angegeben werden. Ist aber in der Entstehung vergorener Zucker. Als weiteres wird in der Leber die Ausschüttung von Glycogen blockiert, bei ganz geringen Werten, schon unter 0,2 Promille. Würdest du also nachts unterzuckern, könnte deine Leber dich nicht mehr retten. Das ist wichtig, besonders wenn man nach dem wach werden hohe Zuckerwerte hat. Dann hat man häufig unterzuckert und die Leber schüttete ihre Zuckerreserven aus. Liener etwas früher dann den Wecker stellen.

elves  12.03.2024, 17:44

Das kann ich alles so 100% bestätigen! 😊 👍

  • Weniger Kohlenhydrate und Zucker
  • Mehr Eiweiß
  • Mehr gesunde Öle

Und bitte mehr Bewegung: Am besten jeden Tag ein bisschen! 🙏 👍

kllaura  12.03.2024, 17:51
@elves

Die weniger Kohlehydrate sollen aber verlängert werden, dass man länger satt bleibt. Darum ist die sahne wichtig und das Vollkorn. Damit nimmt man zwar mehr Kalorien beim Essen zu sich, spart aber erheblich, weil man den nächsten Hunger deutlich verzögert.

Wir sollten uns am Kuchenbuffet einen Kuchenstück aussuchen. Da nahm ich die Himbeertorte. Käsekuchen mag ich nicht. Da meinte der Arzt, dass es das zweitbeste Stück war. Durch das Fett wird der Hunger deutlich verzögert.

elves  12.03.2024, 17:54
@kllaura

Ja, absolut, Vollkorn ist wesentlich besser als Produkte aus verarbeitetem Mehl: Es hält doppelt so lange satt bei gleichen Kalorien und enthält 4x mehr Nährstoffe.

kllaura  12.03.2024, 18:04
@elves

Kalorien bei Vollkorn ist höher. Aber dennoch ist es am Ende niedriger. Ich arbeite gern in meiner Bäckerei mit weißem Mehl aus Hafer. Hafer ist in jeder Form aus Vollkorn. Damit macht man den Diabetikern auch Vollkorn schmackhaft, weil sie es nicht sehen. Und jetzt, wo der Weizen so teuer ist, kann ich Haferbrötchen 10% billiger backen lassen, als Weizen.

elves  12.03.2024, 18:05
@kllaura

Echt schön, und Haferbrot / Brötchen schmecken auch wunderbar, mir zumindest. 😊 👍

kllaura  12.03.2024, 18:07
@elves

Die Leute merken es fast nicht. Dennoch lasse ich den Teig 8 Stunden ruhen. Damit reduziert man die Kluten-Allergie.

Produkte in allen Vollkornvarianten. Mehr Gemüse, weniger Obst. Bei Obst auf den Zuckergehalt achten. Pflanzliche Öle, Margarine, Nüsse und schöner fetter Fisch. Salz nicht mehr als 6g pro Tag.

Du musst nun nicht auf vieles verzichten. Ebenso eine spezielle Diät einlegen. Eine Ernährungsumstellung ist ausreichend. Und auf das achten, was du mit deinem Arzt besprochen hast.

kllaura  11.03.2024, 19:08

Margarine wird aber angezweifelt. In meinem Diabeteskurs sprach man davon, dass es egal ist, ob man Butter oder Margarine isst.

Viel Gemüse, wenig Obst.