speck roh essen?

4 Antworten

Aufgrund der Salze ist eine gesundheitliche Einschränkung möglich. Festgestell an Leuten, die 20-30g von dem Salz täglich aßen. Glaube mal nur, dass es schädlicher ist, mit den aktuellen Restdämpfen an einer Tankstelle Bonbons zu kaufen, als dass es schädlich ist, mal 1-2kg Schinken zu essen. Das machst du doch nicht täglich.

Isst du gerne Champignons? Das was so nach Anis riecht, ist der Stoff, der beim Karbol-Champignon stärker riecht und als Giftchampignon gilt. Die Menge ist gesund und die Masse macht krank. Das ist bei allen Lebensmittelsorten so. Zucker: es schüttet Glückshormone aus und gibt dir Freude am Leben. Also ist Zucker gesund. Es aber Kiloweise zu futtern, das macht krank.

Was genau verstehst Du denn unter roh?

Jedenfalls der Speck, den der Metzger in der Verkaufsvitrine liegen hat, gerne noch mit der Schwarte dran, der ist gepökelt und geräuchert, damit nicht mehr roh, sondern haltbar gemacht.

Und das Fett des Schweines, das direkt bei der Schlachtung gewonnen wird, das isst ja niemand roh. Denn das frische (rohe) Fett wird erst geräuchert und so zu Speck.

Den gräucherten Speck kann man durchaus essen wer das so mag. Als Kind hatte ich oft stundenlang ein Stück Schwarte im Mund und kaute darauf herum, weil es so schön salzig u. geräuchert schmeckte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura  12.05.2023, 13:22

Roh wird das rohe Stück geräuchert. Gekocht oder gegart wird anschließend geräuchert. Räuchern zählt als Konservierung, nicht als Zubereitung. Damit bleibt auch gewürzt der rohe Schinken geräuchert roh in der Bezeichnung. Zwischen Schinken und Speck ist der Unterschied die Fettmasse im natürlich gewachsenen Stück.

Keine Angst. „rohen“ Schinken / Speck kann man essen.

Ich habe schon ganz oft speck würfel so aus der packung gegessen. oder was für speck meinst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung