Sind geröstete Nüsse „hypoallergen?

3 Antworten

Ja, das ist so. Beim Erhitzen verändern sich die Eiweißmoleküle und Enzyme in den Nüssen. Allergien hängen ja zumeist mit bestimmten Eiweißen und Enzymen zusammen

Durch diese "Umwandlung"" kann es sein, dass der Körper die Allergene eben nicht mehr als solche erkennt und keine allergische Reaktion verursacht.

Sei aber maßvoll mit den Nüssen, wenn du es versuchst.

Erhitzen bringt auf jeden Fall was. Mir geht das auch so, Nüsse im Kuchen machen mir nichts aus, hingegen frische Haselnüsse kann ich nicht essen.

Mir geht's genau so bei "normalen" Nüssen bekomme ich eine starke allergische Reaktion. Z.b. schwillt der Hals an. Bei gerösteten habe ich persönlich gar keine Reaktion. Ich weiß aber nicht ob sich das auf jeden übertragen lässt es gibt ja unterschiedliche Auslöser von Allergien?