Warum gibt es kaum Forschung bei neuen Schmerzmitteln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es müsste mehr Forschung betrieben werden 56%
Man hält bisherige Schmerzmittel ausreichend 22%
Andere Lösung 22%

5 Antworten

Andere Lösung

Ich finde, wir haben genug Schmerzmittel, und das Problem ist, dass die Leute zu früh zu viele Schmerzmittel nehmen. Dadurch gewöhnen sie sich an eine Dosis und stumpfen ab und brauchen immer stärkere Schmerzmittel.

Ich nehme z.B. so gut wie nie Schmerzmittel. Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, ruhe ich mich einen Tag aus, anstatt die Schmerzen zu betäuben und weiter zu arbeiten.

Deswegen, obwohl ich über 40 bin, aber eine kleine Ibuprofen 200 wirkt wie Bombe bei mir - eben weil ich sonst nie etwas nehme.... 🙏

Es wäre also besser wir alle hören mehr auf den Körper, geben ihm was er braucht, anstatt die Alarmzeichen zu übersehen und Schmerzen zu unterdrücken.

Schmerzmittel sind ausgezeichnet wenn man eine Ausnahmesituation hat, wie z.B. beim Zahnarzt, wenn gebohrt werden muss.

Aber bitte nicht nehmen, wenn ein Gelenk weh tut weil man zu wenig Sport gemacht hat, oder wenn man Kopfschmerzen hat weil man zu viel am PC gearbeitet hat.

kllaura
Fragesteller

Danke. Ich bekam bis 7 Jahre keine Schmerzmittel. Meine Leber blockiert die Wirkstoffe von NSAR. Mir geht es darum, dass man hier mal forscht. Ein Opioid will ich nicht als nehmen müssen und in der Fußgängerzone beim Spazierengehen mir nicht für Zäpfchen die Hose ausziehen. Das ist ja sehr schön, wenn es jeder dann sieht.

Hannelore1969  07.04.2024, 10:15
@kllaura

Könntest du vielleicht eine Leggins anziehen und einen Plastikhandschuh + Zäpfchen in deiner Tasche haben? Wenn dir das dann unterwegs passiert, müßtest du nur in die Hose reingreifen ( ja - sieht blöd aus, aber nützt ja nichts ) und dir das Zäpfchen verabreichen. Bei einer Leggins müßtest du nicht die Hose runterziehen, sondern nur mit der Hand reingehen. Mal so als Idee…………

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Ich zerkaue meine Opioid-Tablette. Das wirkt rasend schnell, zumindest, dass ich mich bewegen kann. Zieht schlechtes Wetter auf, das sehe ich ja dann an den Wolken, kann ich im Geschäft noch ein Zäpfchen auf der Kundentoi nehmen. Bei mir werden über Tabletten die NSAR von der Leber blockiert, und zwar alle Sorten, egal ob Paracetamol, ASS, Diclofenac oder Ibuprofen. Letzteres verursacht noch Darmbluten.

Andere Lösung

"Warum gibt es kaum Forschung bei neuen Schmerzmitteln?"

Es ist schwierig neue Arten von Schmerzmitteln zu entwickeln, insbesondere nach nicht süchtig machenden Schmerzmitteln. Dennoch, arbeiten Forscher an neuen Opioiden, die zwar Schmerzen stillen, dabei aber keine Sucht auslösen sollen.

Laut Studien ist die Nachfrage nach gängigen Schmerzmitteln "deutlich" gesunken. Es könnte sich aber schlagartig wieder ändern.

Auf Tierversuche kann keine Forschung verzichten. Tiere müssen speziell zu Versuchszwecken gezüchtet werden. Allerdings sind Tierversuche genehmigungspflichtig und werden streng kontrolliert.

kllaura
Fragesteller

NSAR kann ich oral nicht nehmen, da der Wirkstoff von der Leber blockiert wird. Hier müsste etwas getan werden. Denn ein Kind mit 8 Jahren mit 2x10mg Oxycodon zu füttern, das kann nicht der Weg sein. Und genau das Problem bin ich. Heute mit 16 Jahren nehme ich schon 8 Jahre das Oxycodon.

Ellypsis  08.04.2024, 02:47
@kllaura

Hmm. Du bist aber nicht das Problem.

Die neuen Wirkstoffe sollen nur am Ort des Schmerzes wirken und nicht im ZNS. Wie Schmerzen vom Körper wahrgenommen werden, ist bislang noch nicht völlig verstanden. Das ist das Problem und erschwert die Entwicklung sanfter Alternativen zu Opioden.

Klinische Studien mussten schon abgebrochen werden. Die Gründe für diese Misserfolge sind nicht ganz klar, was es so schwierig macht, bessere Schmerzmittel zu entwickeln.

Viele hoffen nun auf das Wundermittel NFEPP, das Schmerzmittel der Zukunft. Aber es gibt Bedenken, dass NFEPP höchstwahrscheinlich nicht alle Arten von Schmerzen behandeln könnte, darunter bspw. manche chronische Schmerzen mit unklarer Ursache. Bis es zu einer Anwendung beim Menschen kommt, müssen noch umfangreiche toxikologische Untersuchungen und klinische Zulassungsstudien absolviert werden.

Allgenein: Von der Entwicklung bis zur Zulassung eines Arzneimittels, sind jahrelange Forschung vorangegangen.

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Meine Novartis hat in der Schweiz mit dem alten Chef geforscht. Jetzt kam ein neuer Vorstandsvorsitzender und man hat alle Tests hingeworfen. Der alte Chef war Schmerzpatient. Ich bin Aktionärin bei Novartis. Es war besser für den neuen Chef, die rezeptfreien Medikamente an GSK Consumer zu veräußern und sich mit GSK zu 50% daran zu beteiligen, die Sandoz zu schließen und zu Hexal Produkten zu machen und zum Schluss Hexal und 1A-Pharma in eine Sandoz AG umzuverteilen. Anders gesagt, man wollte mehr Geld machen und machte eigentlich Verluste.

Ellypsis  08.04.2024, 17:06
@kllaura

😡😡 Wie in vielen Branchen, die Guten gehen.

Es müsste mehr Forschung betrieben werden

Das ist teuer, und die Pharmaindustrie will nur Geld viel verdienen.

kllaura
Fragesteller

Danke. Der letzte Chef der Novartis war Schmerzpatient. Da gab es Fortschritte. Jetzt stockt es etwas mit dem neuen Chef. Mit 8 Jahren bis 16 Jahren hänge ich an Oxycodon. Das ist zwar gut, Aber mit Sicherheit für Kinder keine ideale Lösung. Aber es war das Schmerzmittel, was wenigstens oral meine Schmerzen einschränkte.

Hannelore1969  07.04.2024, 00:47
@kllaura

Ich habe eben „Oxycodon“ gegoogelt. Das ist aber wirklich sehr hart. Es tut mir sehr leid, dass du das nehmen musst. Mit einer Operation an der Wirbelsäule wäre dir nicht geholfen, oder? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte man es schon bei dir gemacht. Bist du nach der Einnahme auch betäubt und wirst von anderen , die dich nicht kennen, als betrunken betrachtet?

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Ich habe schon 3 Operationen hinter mir. Mein Onkel meint, dass das Risiko einer Lähmung im Wege stehen würde inzwischen, da man ein schmerzstillendes Medikament hat. In meiner Familie sind fast alles Ärzte. Einer hatte aber nur den Hauptschulabschluss und mein Vater meint, dass er der einzige wäre, mit anständigem Beruf. Dann sagt er: "Fast alle meine Geschwister sind Ärzte geworden. Da habe ich mir nach dem Studium überlegt, was ich werde. Da habe ich gesagt, dass ich Proktologe werde. Die Geschwister brauchen einen Hausarzt. Da ist der Proktologe richtig. "Sein weiteres Wort mit "diese A...." darf ich nicht sagen, sonst ist Computer und Handy 2 Wochen weg. Meine heutige Mutter ist da streng.

Hannelore1969  07.04.2024, 10:11
@kllaura

Danke für deine Antwort. Mich hätte noch interessiert, wie Außenstehende mit dir umgehen, wenn du unter dem Einfluss von dem Medikament stehst. Ich bekomme ständig zu hören, ich sei ja betrunken oder würde Drogen nehmen, weil ich - wenn ich zwei statt einer Tablette nehme - nicht mehr richtig spreche. Ich lalle dann.

Es müsste mehr Forschung betrieben werden

Als Schmerzpatientin kann ich nur bestätigen, dass die bereits vorhandenen Schmerzmittel nicht gut sind und dass es noch einiger Forschung bedarf.

kllaura
Fragesteller

Danke. Da bin ich gleicher Meinung. NSAR blockieren in der oralen Einnahme meine Leber. Da bleibt nur der rektale Weg. Die Schmerzen kommen urplötzlich und ich müsste beim Spazieren in der Fußgängerzone mir solche blöden Kegel stecken. Denn bewegen kann ich mich nicht mehr und zur Toilette gehen. Aktuell hänge ich, seit dem ich 8 Jahre alt bin, an einem Opioid. Tablette zerkauen und 60 Sekunden warten, dann ist die Wirkung über die Mundschleimhaut da. Aber Opioide können eine Hilfe sein, aber keine Lösung.

Hannelore1969  07.04.2024, 00:28
@kllaura

Danke für deine Nachricht. Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst mit „Tablette zerkauen und 60 Sekunden warten, dann ist die Wirkung da“ ? Hattest du dich verschrieben und meintest „60 Minuten“ oder gibt es wirklich ein Schmerzmittel, welches so schnell wirkt? Ich rufe immer „Gott, bitte mach‘, dass das Schmerzmittel endlich wirkt“ - eine Stunde lang …………

Hannelore1969  07.04.2024, 00:43
@kllaura

Ich habe gerade eben dein Profil „durchschnüffelt“. Wenn du meine Frage nicht beantworten möchtest, ist das ok. Darf ich mal fragen, weshalb du einen Schädelriss hast und weshalb deine Wirbelsäule 5 mal gebrochen ist? War das vielleicht ein Motorad-Unfall?

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Früher bekam ich Oxygesic Dispers. Das war eine direktwirkende Tablette im Mundraum. Mein leiblicher Vater wurde nach der Schließung der größten Opioidstelle in Limburg entlassen, bei Mundipharma in Limburg. Heute lasse ich mir die Retard-Tabletten verschreiben eines anderen Anbieters und zerkaue diese. Das ist das Gleiche, nur mit bitterem Geschmack.

Meinen Schädelriss habe ich durch die Schläge meiner leiblichen Mutter. Kontakt zu meinem leiblichen Vater hat sie zu Hause unterbunden. Mit meiner echten Blinddarmentzündung kam ich nach Mannheim. Dort hat der Arzt auch die Vergewaltigungen meiner Mutter mit der Hand festgestellt. Mein Vater hatte gleich gesagt, dass er nicht will, dass seine Kinder mit einem solchem rosanem Tier mit Ringelschwanz verwandt ist. Ich wurde dann von dem Arzt adoptiert und habe eine sehr geduldige neue Mutter. Die Alte wusste nicht mal meinen Geburtstag. Sie hat sich einen Tag vor meinem 10. Geburtstag erhängt. Auch schön. bestes Geburtstagsgeschenk. Ich feiere jetzt an 2 Tagen. Ein Tag vor meinem Geburtstag aber richtig. Meine Alte war W(P)utzs(fr)au (Buchstaben in Klammern bitte streichen) und meine neue Mutter ist Schmerzärztin. Mein neuer Vater Proktologe und mein alter Vater ist in meiner erhaltenen Erbschaft meiner Nachbarin in einem Betrieb angestellt. Im Test an Kindern wurde das mit dem Opioid nach 2 Wochen eingestellt. Ich hatte es vertragen mit 8 Jahren. Meine heutige Mutter hat mich sofort zum Psychiater geschickt. Der bestätigte, dass ich abhängig wäre, nach 2 Wochen, vom Oxycodon und nicht therapiert werden kann, da mit 8 Jahren dire Abhängigkeit stark voran geschritten wäre. Oxycodon, nach 2 Wochen. Sehr interessant. mit heute fast 16 Jahren kann ich es noch immer teils 3-4 Wochen weg lassen. Mit der angebrochenen Wirbelsäule bin ich sehr Wetterempfindlich. Von daher passt mir das Aprilwetter überhaupt nicht.

Hannelore1969  07.04.2024, 10:07
@kllaura

Danke für deine Nachricht. Es ist sehr erschreckend, wozu Menschen ( soll man da noch „Mensch“ sagen ? ) fähig sind……Bin sehr schockiert und wünsche dir alles Liebe !

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Meine leibliche Mutter war ein Monster. Aber mein Leben hat sich komplett geändert in Mannheim. Und wer sagt, dass Märchen nicht stimmen, das sind Geschichten, die man aus Tatsachen geschrieben hat. Ich erkenne mich in vielen Märchen wieder. Das letzte war Frau Holle., meine Nachbarin, die ins Hospiz ging und ich auf den Papagei aufpassen sollte. Das veränderte mein Leben komplett. Eines der reichsten Frauen ohne Erben machte mich zum Alleinerben. Das Problem: Verwalten von 1300 Mitarbeitern in mehr als 60 Firmen. Gut, man hat einen Vormund jetzt noch für die Erbschaft. Aber ich soll in den Betrieben mitwirken, um Vertrauen zu Frauen wieder zu bekommen. Und der Gelbbrust-Ara fühlt sich so wohl, dass er abends sogar immer wieder zurück kommt. Der fliegt draußen im Freien. Hat seine Senioren im betreuten Wohnen zu besuchen und fliegt in der Kindergarten. Und was mir besonders Spaß macht, die mir geholfen haben, denen kann ich eine Freude machen.

Hannelore1969  07.04.2024, 11:08
@kllaura

Oh, hört sich schön an! Vor allem das mit dem Papagei! Bei mir ist es der Kater des Nachbarn, der mir Freude bereitet. Der Nachbar kommt immer gegen 23:30h nach Hause und dann frisst der Kater erst einmal sein Futter. Dann geht er zur Tür, setzt sich dahinter und miaut. Das heißt, er will zu mir. Bei mir gibt‘s dann „Nachtisch“ ( ein bisschen Trockenfutter ). Streicheln lässt er sich nicht, aber er hüpft neben mir auf‘s Bett und kommt mit seinem Gesicht an mein Gesicht und schmust dadurch mit mir 😆. Sehr süß. Ich hatte ihn einmal 8 Tage bei mir, als der Nachbar im Krankenhaus gewesen ist. Das war eine schöne Zeit 😁 . Wenn du auf mein Profil gehst, siehst du ein Bild von ihm 🥰

Strenwanderer  07.04.2024, 15:21
@kllaura

da zu ist meiner Meinung, zu lernen mit dem schmerzen klar zu kommen ohne Schmerzmittel. es gibt auch andere Wege, ohne Schmerzmittel klar zu kommen. das ist meine Erfahrung.

Hannelore1969  07.04.2024, 15:35
@Strenwanderer

👎‼️‼️‼️ Sie müßten mal einen Tag lang die Schmerzen haben, die Laura hat‼️ Damit Sie nicht weiterhin solch Kommentare von sich geben

kllaura
Fragesteller
@Strenwanderer

Das ist nicht möglich. Soll ich in der Fußgängerzone auf dem Boden vor Schmerzen liegen bleiben? Wenn du keine Schmerzmittel nimmst, machst du dich chronisch mit den Schmerzen. Und das zu heilen, dafür muss meine Mutter oft den Patienten Opioide verschreiben.

Hannelore1969  07.04.2024, 17:24
@kllaura

Seine Antwort war wirklich unmöglich! Solche Menschen wissen nicht, was starke Schmerzen sind. Okay, aber dann muss man nicht solche anmaßenden Worte schreiben.

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Bedingt hat sie anfangs recht. Da geben es Leute, die meinen wegen einem leichten Stechen im Kopf gleich das Paracetamol zu nehmen. Damit züchtet man sich den Schmerz. Nach wenigen Wochen ist man abhängig und bekommt stärkere Kopfschmerzen, wenn man es nicht nimmt. Das sind die Dauerschmerzen, die dann meine Mutter als Schmerzärztin behandeln muss. Und die zusätzlichen Schmerzen, die jetzt da sind, da helfen nur noch Opioide und die Geduld, dass man 3-4 Tage schreckliche Kopfschmerzen bekommt, da hier die Opioide nicht helfen und man es mit Opioiden verschlimmert, da das Prostaglandin im Gehirn bleibt.

Andere haben aber starke Schmerzen und brauchen ein Schmerzmittel. Und das wurde nicht berücksichtigt. Und hier müsste man stärker auch mal forschen. Denn 8 jährige Kinder, wie mich, an Opioide führen, das kann nicht der Weg sein.

Strenwanderer  08.04.2024, 11:11
@Hannelore1969

ich kenne Laura 3 Jahre, wenn nicht noch länger in gesundheitsfrage. wie auch ihre Geschichte. also unterstelle mir nicht ich weiß nicht über Laura´s Schmerzen bescheid.

"und ich weiß auch mehr über die Schmerzen bescheid mit Laura. denn diese Schmerzen hab ich auch und ohne diese komme ich ab und zu auch nicht klar wenn ich keine Opiate nehme. die zusätzlichen Schmerzen sind genauso nicht aus zu halten."

Strenwanderer  08.04.2024, 11:18
@Hannelore1969

kennst du Laura und mich? nein. du weißt nicht mal was ich mit andere Schmerzen meinte. aber das Texten.

Man hält bisherige Schmerzmittel ausreichend

Sehe dazu keinen Bedarf. Wir sind schmerzmitteltechnisch sehr gut und wirksam aufgestellt. Andere Schmerzmittel würden keine andere Wirkweise haben, sondern würden auf den schon vorhandenen fußen.

kllaura
Fragesteller

Danke. Die heutigen NSAR werden aber bei mir in der Leber blockiert und wirken nicht. Jeder 10. verträgt keine Schmerzmittel, davon ist jeder 4. dem es oral nicht hilft und 6 Menschen von den 10 können gar nichts nehmen können. Und die anderen 90% sind in der Menge, wenn man es runter rechnet, dass sich eine Forschung rentieren würde. Nur in Deutschland sind über 8 Millionen, denen Schmerzmittel nicht helfen. Ich bekam mit 8 Jahren das Oxycodon. Meine Schmerzen kommen unberechenbar. Und in einer Fußgängerzone wird man sich keine Zäpfchen stecken. Der Test an Kindern wurde abgebrochen. Da ich Oxycodon vertragen habe, wurde ich, damit es verschrieben wird, nach 2 Testwochen an Kindern als "Abhängig und unheilbar" zur Sucht erklärt. Man kann als Abhängiger über 2-3 Wochen ohne Oxycodon auskommen. Vor allem, dass man nach nicht einmal 2 Wochen abhängig ist. Das ist ja vollkommen klar. Aber hier müsste es Forschungsansätze geben. Denn Opioide bei Kindern ist nicht der richtige Weg.

Hannelore1969  06.04.2024, 11:50

Das schreibt jemand, der ein Schmerzpatient ist ? ? ? Wohl kaum……………