Untergewichtig oder normal?

4 Antworten

Du bist an der Grenze zum Untergewicht.

Wenn Du in ein paar Wochen ( wieviel ist für Dich ein paar ?? ) fast 3 kg Gewicht verloren hast, solltest Du mit Deinen Eltern die Ursache dafür finden, eventuell den Rat des Hausarztes hinzuziehen. Nicht, dass Du in eine Essstörung kommst, die letztlich gesundheitsgefährdend werden kann !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Das ist an der Grenze zum Untergewicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Dafür gibt es Tabellen, die sich im Internet finden lassen.

Mit BMI etwa bei 16,5 bist du gerade noch in Ordnung. Das darf nicht weniger werden. Mit 14 Jahren musst du aber ein höheren Gewicht in der Größe haben, da der Mindest-BMI nicht mehr bei 16 ist, sondern bei 17. Dann ist dein unterstes Gewicht bei 42kg.