Beste Freundin ist untergewichtig:/ was tun?

2 Antworten

DUUUU kannst da garnichts tun.

Deine Freundin sollte unbedingt zum Arzt gehen um die Ursache für den Appetitmangel herauszufinden.

Will sie aber nicht zum Arzt, dann will sie so dürr aussehen, dann hat sie vermutlich eine Wahrnehmungsstörung und findet sich immer noch zu fett. Aber auch dann muss sie zum Arzt, zu einem Psychiater, aber das wird sie dann erst recht ablehnen. Und da kannst Du nichts machen.

Die Erziehungsberechtigten müssen sich um das Wohl ihrer Tochter ausreichend kümmern. Sprich mit denen, mach die darauf aufmerksam, mehr kannst Du nicht tun. Falls sie kein gutes Elternhaus haben sollte, dort also desolate Verhältnisse herrschen, dann kann noch das Jugendamt sich darum kümmern, die müssten darüber aber informiert sein....

Danke das ist echt nett. Meine beste Freundin hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern und ich könnte auch vielleicht ihre Schwester drauf ansprechen

@helpme682

Tu das mal,mach sie auf die Unterernährung aufmerksam. Oft sehen die eigenen Familienmitglieder garnicht, dass in der Fam. jemand untergewichtig ist, - man sieht sich jeden Tag, daher nimmt man eine Veränderung nicht so richtig wahr.

Die braucht dringend ärztliche Hilfe. Wenn die Eltern nicht reagieren, informiere das Jugendamt. Du selbst kannst nichts machen. Du kannst aber das Jugendamt informieren. Im Zweifel hilft die Polizei und informiert das Jugendamt. Das Problem ist, dass auch Eltern oft zu spät reagieren und es nicht sehen, da sie täglich ständig im Kontakt mit dem Kind sind. Als nächstes kommt der Grund, warum das Kind nichts oder nur wenig isst. Das kann eine Krankheit sein oder eine psychische Last, wo sie dringen Hilfe anderer braucht oder auch eine Magersucht. Den psychischen Druck sehe ich oft in meiner Selbsthilfegruppe und betrifft Misshandlung und Missbrauch. Mache wenigstens den Schritt, dass Fachleute sich das mal ansehen.

Danke