Unklare Symptome nach MRT - Ohrgeräusche, Tinnitus nach MRT. Heilung?

2 Antworten

viele gehen bei der Untersuchung im MRT unterschiedlich um. einige kommen damit klar, andere brauchen bei dieser Untersuchung Betäubungsmittel wie Diazepam. denn viele bekommen Platzangst, andere können nicht Ruhig liegen und wieder andere kommen mit dem Lärm nicht klar, andere kommen mit Kontrastmittel nicht klar.

auf jeden Fall gute Besserung und ich hoffe es wird bald der Geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich mit 40 J. Schlaganfall, Stent u. Bypass bekam

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was da geschehen sein kann? Ich habe eine Zahnspange mit Metall hinter den Zähnen.

Deine Zahnspange mit Metall hinter den Zähnen birgt an sich keine Gefahr. Das Magnetfeld kann im schlimmsten Fall das Metall erhitzen und zu leichten Verbrennungen führen.

Es wird aber auf "Ohrgeräusche" als NW hingewiesen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei MRT gehören neben Ohrgeräusche u.a. ein allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen oder auch Übelkeit. Aber selbst diese sind nur sehr selten.

Noch immer wird spekuliert, was dort in diesem Magnetfeld passiert ist. "Nur" ein Lärmtrauma? Mit Schwindel und Kopfschmerzen..

Ich vermute, dass du ein Schalltrauma erlitten hast, was normalerweise sehr ungewöhnlich ist.

Nach einem Schalltrauma treten auch oft Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel auf.

Wahrscheinlich ist es jetzt schon ein chronischer Tinnitus nach drei Monaten. Ich kann das nicht mehr aushalten

Allgemein gilt eine Akutphase bis etwa 14 Tage. Aber nicht in allen Fällen wie bei Schmerzen oder Tinnitus. Besteht er länger als drei Monate, dann gilt er als chronisch.

Heilung?

Allgemein sinkt die Erfolgsaussicht auf eine Heilung, wenn die Beschwerden nach 6 Wochen immer noch bestehen. Eine Heilung ist bei chronischen Tinnitis oft wesentlich seltener.

Weiß jemand etwas positives zu einer HBO Druckkammer in einem solchen Fall zu berichten? Wäre es schon zu spät?

Jede Therapie wie auch die HBO, die so früh wie möglich beginnt, ist erfolgreicher als nach dem Absterben von Sinneszellen.

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Daher solltest du noch einmal einen HNO-Arzt aufsuchen, was Sache ist.

Viel Erfolg und gute Besserung! LG