Umfrage zur Zahnreinigung?

5 Antworten

In der Uniklinik Mainz haben meine Großeltern nie eine Rechnung bekommen. Dort wurde es kostenlos gemacht. Ultraschall und auch mit Zahnseide und das ganze dazu. 1 Stunde habe ich dabei zugesehen. Die Kosten sagt mein Onkel, liegen meist um 50 Euro. Zwischen 45 und 60 Euro und fallen 2 mal im Jahr an, wenn man die Zahnreinigung machen möchte. Mit Zahnbleichen in einer Schiene liegt die Behandlung bei 60-100 Euro.

2-3 mal im Jahr.
203,00 Euro, bin Privatpatient, die Kasse erstattet es aber
Nein, blutet hinterher nicht.
Essen hat normal geschmeckt.

1. zweimal pro Jahr

2. 90 Euro

3. Ja, und ich weiß auch nicht, warum das passiert, aber kein Problem

4. Nein.

  1. 2x im Jahr
  2. 80 Euro
  3. Manchmal, sehe ich nicht als Problem an
  4. Nein

1. 1x im Jahr, aber nachdem ich sehr auf zahnhygiene achte und auch zuhause interdentalbürsten und zahnseide verwende, gibt es meist nicht viel zu reinigen...finde nicht, dass es öfter sein muss, wenn man keine vorerkrankungen hat und seine zähne selbst gut pflegt

2. ich weiß berufsbedingt, dass die preise stark schwanken (habe rechnungen zwischen 40 und 150 euro gesehen). oft berechnet der arzt auch nach zeitaufwand, also um so weniger zu putzen, umso günstiger...war bei mir jedenfalls so, deshalb hab ich nur 40 euro gezahlt, mein exfreund beim selben arzt 80 euro. manche krankenkassen gewähren wohl einen zuschuss.

3. bei mir hat es bisher nicht geblutet, aber kenne leute, bei denen es geblutet hat (was aber lt. zahnarzt meist nicht bedenklich ist)

4. das essen hat geschmeckt wie eben nach dem zähneputzen auch

Wir machen nur 1 x im Jahr eine Zahnreinigung, denn wenn man seine Zähne gut putzt nicht Zahncreme sondern mit Zahnpulver aber gutem, mit bürstchen reinigen die Zwischenräume und mit 1 Tropfen Nelkenöl in einem Glas Wasser (desinfiziert besser als das ganze chemische Zeug), dann hat man keine Beläge und lässt nur provilaktisch reinigen. Kosten 90 €, Erstattung weil Zusatzversicherung für Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung