Thyronajod 50 bei vergrößerter Schilddrüse mit normaler Hormonproduktion?

2 Antworten

Aus welchem Grund sollst Du diese Tabletten nehmen? Was soll damit verhindert werden (wenn Deine Schilddrüsen Werte im Normbereich sind)?
Welche Beschwerden hast Du, die zu einer Bestimmung der Schilddrüse Werte geführt haben?

Ich habe, wie gesagt, einen Kropf, also eine Vergrößerung der Schilddrüse. Und dazu einen kalten Knoten. Aber Hormone sind und waren immer ausschließlich normal und mir geht es gut damit im Alltag. nur dass die Schilddrüse eben im letzten halben Jahr etwas gewachsen ist, also spürbar.

@Ann321

Bist Du einem, speziell für die Schilddrüse, weitergebildeten Endokrinologen gewesen?
Schaden wirst Du Dir mit den Tabletten eher nicht, aber ein Termin bei einem Endokrinologen wäre schon sinnvoll (lange Wartezeiten auf Termine).

@Charlie69

Ich war beim Nuklearmediziner damit und Hausarzt.

Du hast offensichtlich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Jodmangel. Die ziemlich geringe Dosis von 50 Mikrogramm täglich wird deinen Kreislauf nicht stark beeinflussen, nur bei einer langfristigen unfrohem Überdosierung könnte es zum Pulsanstieg kommen. Warte erst mal ab, und beobachte die Kontrollwerte, die nach einigen Wochen bestimmt werden. Dein TSH Wert sollte sich um ca 2,0 - 2,5 mU/l einpendeln.

Nein, habe ich nicht. Laut Arzt hat meine Schilddrüse eine komplett normale Hormonfunktion.

@Ann321

Dann hast du vielleicht nur einen Jodmangel. Verwende Jodsalz und esse mehr See-Fisch.

@Curasanis

Ja, aber warum soll ich dann dieses Hormon nehmen...?