Kann ich durch meine Gedanken eine Psychose auslösen? Und kann eine Angststörung mit Depersonalisation/-realisation als Vorbote einer Psychose auftreten?

Ich erwarte natürlich keine professionellen Antworten. Viel mehr suche ich nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich beim Googeln in Zweifel verlieren.

Ich befinde mich in einer diagnostizierten Angststörung, meine Frage beinhaltet lediglich Gedankengänge und Sorgen, keineswegs Überzeugungen.

2 Antworten

Du solltest Dich dringend in psychologische Betreung begeben. Nur mein Rat,natürlich. Alleine kommt man da schwer wieder raus,aus diesem Gedankenkarussel. Sehr schwer. Klar,negative Gedanken,können alles auslösen. Wenn man denkt man ist krank,kann man auch nur dadurch beginnt,auch krank werden. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok Du warst beim Psychologen. Dann musst Du das auch alles mit ihm,ihr besprechen. Wenn Du aus irgendeinem Grund kein vertrauen zu ihr,ihm hast,es gibt auch andere.

Kann ich durch meine Gedanken eine Psychose auslösen?
mein Psychologe meinte, dass man rein durch Gedanken keine Psychose auslösen könne

Wenn dein Psychologe dir schon die Antwort auf deine Frage gegeben hat, warum fragst du dann hier? Hast du kein Vertrauen zu deinem Psychologen? Glaubst du ihm nicht? Glaubst du eher irgendwelchen medizinischen Laien (die hier überwiegend unterwegs sind)?

Wenn du Aussagen deines Psychologen so hinterfragst, ist das - fürchte ich - keine gute Basis für eine erfolgreiche Therapie.

Ganz im Gegenteil. Viel mehr habe ich nach Leuten gesucht, die in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt haben. Das Thema an sich wurde bei meinem Psychologen weniger als angerissen, weil wir gerade lediglich ein diagnostisches Gespräch geführt haben und ich es nur kurz erwähnte. Über meine genaue Gefühlslage, wie ich hier beschrieben habe, konnte ich aus Zeitgründen nicht berichten, weshalb ich noch keine konkrete Erklärungen bekommen konnte. Aus diesem Grund habe ich keineswegs die Aussagen meines Psychologen hinterfragt, viel mehr konnten wir auf die Problematik nicht ausreichend eingehen. Logisch, dass man hier keine fachspezifischen Antworten erwarten kann, dennoch suche ich nach Erfahrungen. Verzeihung, falls das falsch rüberkam.

@Guitarist2002

Man kann sich doch überall Hilfe suchen,aber wie Lexi schon schrieb,sind wir keine Experten. Und Zwangsgedanken sind schlimm. Oft kommen die,wenn man zu viel grübelt u Probleme hat. U wenn man unsicher ist. Man kann sich regelrecht in eine Panikattacke u Angststörung reindenken