Thrombose im oberschenkel

4 Antworten

Mach dich nicht verrückt und warte die Untersuchung ab. Ich hatte eine Thrombose im rechten Arm und der war über Nacht auf den doppelten Umfang angeschwollen. Da ich nicht rauchte, hat man auch die Pille als Ursache festgestellt. Aber nach einigen Jahren ohne Pille hatte ich immer wieder Thromboseschübe. Die Haut sieht leicht glänzig aus und ist bläulich bis grünlich verfärbt, es sind unterschwellige, drückende Schmerzen. Ich bin nicht überzeugt, dass die Pille der Auslöser war. Seit ich regelmäßige Gymnastik mache, meinen Kreislauf optimiert habe, habe ich keine Beschwerden mehr.

Thrombose bekommt man normalerweise nicht unbemerkt. Bei einer Thrombose ist der betroffene Teil des Körpers heiss und fühlt sich an, als wäre er gespannt. Die Schmerzen sind deutlich und nicht zu "übersehen". Natürlich gibt es Faktoren im Leben, die das Thromboserisiko steigern. Wenn man kann, sollte man sie ausschalten. Da das leider nicht immer geht, sollte man bei einem Verdacht sofort den Arzt aufsuchen.

Hallo,

dass die Pille die Gesundheit nicht fördert ist klar. Ich frage mich sowieso, warum so viele Frauen eine Vergütung mit Hormone wählen, wenn es genügend sichere Alternativen ohne Hormone wie Kupferkette, Spirale (nicht Hormonspirale) oder Kondome gibt???

Thrombose ist tatsächlich sehr schwer feststellbar. Es ist quasi eine Krankheit, die sich heimlich entwickelt und erst schlagartig sichtbar wird.

Du solltest in diesem Zuge generell überprüfen, ob die Pille noch die richtige Verhütungsmethode für dich ist. Weil wenn du jetzt die ganze Zeit Panik vor möglichen Nebenwirkungen hast, dann wirst du dich auf Dauer mit dieser Verhütungsmethode unwohl fühlen.

Dein Arzt wird dir vermutlich immer eine Verhütungsmethode mit Hormone empfehlen, weil das für ihn am einfachsten und lukrativsten ist. Hormone bedeuten aber auch immer gleichzeitig mögliche Nebenwirkungen und gesundheitliche Beeinträchtigung.

LG

sry aber wir können dir auch nicht sagen was das sein könnte bzw ob es das ist (möglich wäre es,muss aber nicht)....kann viele gründe haben.

wenn du so angst hast solltest du vlt darüber nachdenken dir eine andere geben zu lassen,berate dich demnächst mit deinem doc und denke nicht gleich das schlimmste;)