Tetanus-Impfung 2 Monate überfällig - geht das noch in Ordnung?

5 Antworten

Das solltest du mit deinem Hausarzt besprechen.

Ich denke, wenn du jetzt eine Spritze bekommst, hält das wieder 10 Jahre.

Ich bin mal in der Ostsee in eine Flasche getreten und hatte keinen Nachweis über Tetanusschutz und habe eine Spritze bekommen und das wars. Wichtig ist es immer bei Unfällen zum Arzt zu gehen und es abklären lassen.

Bei den zehn Jahren handelt es sich um Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (kurz: STIKO) in Deutschland. Nach Ablauf ist ein Schutz nicht mehr gewährt, was aber nicht zwingend heißt, dass er nicht mehr gegeben ist.

Liegt die letzte Impfung länger als 20 Jahre zurück, ist eine einfache Auffrischung nicht mehr ausreichend. In dem Fall wirst dich im Monatsabstand zwei mal pieken lassen müssen. So auch bei meinem Mann letztes Jahr...

In deinem Fall sollte die Auffrischung vollkommen ausreichen.

Hallo

schau hier:

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Tetanus/FAQ-Liste_Tetanus_Impfen.html

dort ist u.a. zu lesen:

Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission

(STIKO), die Sie auf unseren Internetseiten einsehen können, legen hier
klare Vorgehensweisen fest. Es gilt, dass jede Impfung zählt und eine
einmal erfolgte Grundimmunisierung auch bei Intervallen, die mehr als
zehn Jahre betragen, nicht wiederholt werden muss. Um einen sicheren
Schutz gegen Tetanus zu erzielen, empfiehlt die STIKO die
Auffrischungsimpfung gegen diese Erkrankung alle zehn Jahre. Sollte ein
begründeter Verdacht vorliegen, dass z.B.
wegen anderer Erkrankungen schlecht auf die Impfungen reagiert wird
oder ein besonders hohes Expositionsrisiko besteht, so ist bei einem
sehr langen Abstand zur letzten Dosis gegebenenfalls nach der
Auffrischimpfung eine Titerbestimmung nach vier bis sechs Wochen
hilfreich. In der Regel sollte eine Auffrischungsimpfung jedoch einen
sicheren Schutz gewährleisten. Bei extrem langen Intervallen (z.B. 40
Jahre und länger) kann eine zweite Dosis z.B. im Abstand von 6 Monaten
diskutiert werden.

Stand: 16.09.2012

Ich denke schon da Du ja schon mal eine grundlegende Impfung gehabt hast - um sicher zu gehen den Arzt fragen .

Es gibt ja kein Verfallsdatum nachdem die Impfung nicht mehr schützt es gibt sogar Ärzte, die ganz abraten die Impfungen zu machen, aber das ist ein anderes Thema

Die 2 Monate machen überhaupt nichts aus, gehe sofort zum Arzt und hole die Auffrischimpfung nach und gut ist.