Szintigraphie?

3 Antworten

Ich weiß von Ärzten, dass eine Computertomographie (CT) die Methode mit der höchsten Strahlenbelastung ist. Mein Facharzt sagte mir mal, das sollte man nicht zu häufig machen, weil dadurch seinerseits ein Tumor entstehen kann. Eine andere Ärztin meinte, das sollte man höchstens 1-2x machen in seinem Leben.
Bei einer Szintigraphie wird auch kurz mittels CT eine Aufnahme vom Skelett gemacht, um die Bilder vom Szintigramm dem Körperbereich zuordnen zu können. (Zumindest war das bei meiner Szintigraphie so.) Ich weiß nichts Genaues darüber, aber ich nehme an, dass diese Referenzaufnahme vom Skelett nicht vergleichbar ist mit einem normalen CT.
Bei der Szintigraphie besteht die Strahlenbelastung durch die Radioaktivität des Radiopharmakons. Das reichert sich aber organspezifisch an. Bei deinem Vater ist es wohl die Prostata. Wenn die sowieso raus soll, ist es wohl nicht schlimm. Oder? Das sind nur meine laienhaften Gedankengänge. Aber wenn du die Ärzte fragst, werden sie wohl sagen, dass das nicht gefährlich ist. Klar, müssen sie ja sagen.
Ich kann noch ein Buch zum Thema "Krebs" empfehlen. Es heißt Das Antikrebs-Buch von David Servan-Schreiber. Untertitel: Was und schützt: Vorbeugen und Nachsorgen mit natürlichen Mitteln.

Die Strahlung ist sehr gering, geht nur sehr wenige mm ins Gewebe und hält auch nur kurze Zeit an.

Dein Vater hat eine schwere OP vor sich und du machst dir Sorgen das er an der Untersuchung mit seinen Nebenwirkungen erkranken kann?
Er kann die OP auch weglassen und stirbt an dem Krebs, was ist euch den Lieber?

Ich verstehe es nicht.