Schmerzen nach Hüftarthroskopie?

3 Antworten

Hallo DomeP, wie geht es Dir mittlerweile? Ich habe vor 4,5 Monaten eine Hüftarthroskopie gehabt und teils noch immer Schmerzen in der Leistengegend. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab die Frage leider erst jetzt gelesen, sorry :D

Mittlerweile is mit der Hüfte alles super, hat ca. 2 Jahre gedauert bis wirklich auch die letzten kleinen Schmerzen noch verschwunden sind, seitdem ist aber alles so wie's vor der OP gewesen ist und merke keinen Unterschied mehr zur nicht operierten Seite

Ich hatte meine Arthroskopie der linken Hüfte am 30.05., also 3,5 Monate her. Es lag ein Impingement vor, dass immer wieder starke Schmerzen verursachte. Es wurden Knochenanbauten entfernt, Pfannendach getrimmt. Die ursprünglichen Schmerzen hatte ich bisher nicht mehr. Schmerzen in Ruhe habe ich nicht, kann auch das Gelenk drehen und dehnen und schwimmen. Aber normales geht an manchen Tagen besser, aber manchen Tagen nur langsam hochkonzentriert, weil es einfach beim Auftreten schmerzt. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Irritationsschmerzen ca. 4 Monate auftreten können, das sagt einem bloß niemand. Allerding mache ich mir langsam Sorgen, dass es nicht besser wird. Wer hat hier auch noch Erfahrungen?

Aus meiner Erfahrung liegt die Ursache der vermeintlichen Gelenkschmerzen meist im umgebenden Gewebe. Nämlich Sehnen, Bänder, Faszien etc. Und wird durch dehnen, Gymnastik, Akupunktur, Physiotherapie besser. Hast Du in der Richtung schonmal was unternommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich schätze jetzt mal du meinst nicht die Nachbehandlung nach der Arthroskopie, sondern ob ich generell für diese Schmerzen schon Gymnasik / Physio versucht habe?

Falls ja, habe ich. War mehrfach bei Physiotherapeuten und hab mir von Orthopäden verschiedene Übungen für Zuhause zeigen lassen (als die genaue Ursache noch unklar war).

Aber denke bei einem abgerissenen Knorpel hätte mir jegliche Physio der Welt nicht helfen können ^^

@DomeP

Naja, ich komme halt drauf weil hinterher der selbe Schmerz wie vorher. Knorpel hat weder Nerven noch Blutgefäße schmerzen hat man nur wenn die Knochenhaut unter dem Knorpel verletzt wird. Daher muss der Knorpelschaden nicht unbedingt die Hauptursache des Schmerzes sein.