Beschwerden nach Lumbalpunktion normal?

2 Antworten

Normalerweise muss man eine Nacht zur Beobachtung bleiben wegen starker Übelkeit und schwindel der auftreten kann ... Nach meiner Punktion hatte ich noch 3 tage später rückenschmerzen... Schwindel kann allerdings auch von Blockaden in der hws kommen oder durch Verspannungen.. Wenn es besser wird wenn du Ligst (die Muskulatur sich wieder entspannt) würde ich mal einen Orthopäden aufsuchen :) für schnelle Linderung kirschkernkissen in den Nacken legen  viel Erfolg gute Besserung

Unfassbar, dass die Dich am selben Tag entlassen haben. Stell Dir vor: Die Flüssigkeit in Deinem  Rückenmarks-Kanal ist nach der Entnahme vergleichbar mit einer Flasche, aus der Flüssigkeit entnommen wurde. Legst Du die Flasche hin, ist von oben bis unten Flüssigkeit drin. Stellst Du sie aufrecht, ist oben nix. So ist das, wenn Liquor entnommen wurde. Als das bei mir gemacht wurde, sollte ich 24 Stunden liegenbleiben und viiiiel trinken. Geglaubt habe ich nciht wirklich und bin nach ein paar Stunden zum Klo gegangen. Die Kopfschmerzen, die ich dort  im Sitzen hatte, wünsche ich niemandem. Fazit: Wenn im obersten Teil, also im Gehirn, keine Flüssigkeit ist, gibt's Kopfschmerzen. Warum Du jetzt noch welche hast, weiß ich nicht; aber ich empfehle "trinken, trinken, trinken.