Starke Beinschmerzen bis Fußrücken, seitdem kein Stuhl und Wasser halten?

Weil die Schmerzen sich verändert haben. Außerdem habe ich MS

4 Antworten

Das hört sich nach einer Problematik im untersten Rückenbereich an. Dort sind die Nervenwurzeln, die unsere Beine, aber auch die unteren Organe (Urogenital-Organe) mit Impulsen versorgen. Gemeint ist der Bereich L3 bis S4/5.

Du solltest so rasch wie möglich einen Neurochirurgen aufsuchen. Er wird Dich neurologisch testen, also welche Nerven betroffen sind. Die Ursache der Störung wird wohl ein MRT ans Tageslicht bringen.

Je rascher Du untersucht/behandelt wirst, umso besser die Prognose, - Nerven mögen keinen Druck, schon garnicht Dauerdruck. Deshalb nicht warten, ruf den Arzt jetzt direkt an und schildere das Problem, Du könntest ein Notfall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rolly1
Fragesteller

Es wurde ein CT gemacht. Zeigt das auch die Nervenstörungrn an? an?

Winherby  11.04.2023, 17:32
@Rolly1

Meines Wissens nicht, da muss der Neurologe dran. Hast Du eine MS?

Winherby  11.04.2023, 17:55
@Winherby

ah, ok, habe jetzt erst den Nachtrag zur Frage gesehen. Da gehe ich nun davon aus, dass Dein Problem mit der MS zusammenhängt. Das MRT hatte ich wg. Bandscheiben-Prolapse im Sinn. Natürlich können die auch zusätzlich ins Geschehen eingreifen.

Rolly1
Fragesteller

Rezessus- und Foramenstenose HWK 4/5 und HWK 5/6

das war Anlass der HWS OP

—///

LWS Ergebnis bereits 2019

LWK 4/5 LWK5/SWK1

Danke Winherby fürs Rat

geben

Rolly1
Fragesteller
@Rolly1

Diese Kernspint - Aufnahme der Lendenwirbelsäule ist nicht aktuell

Winherby  12.04.2023, 13:08
@Rolly1

OK, da die neuen Probleme aktuell sind, sollte eine bildgebende Untersuchung ebenfalls aktuell erfolgen. Da Du wohl viel im Rolli sitzt, kann sich bei Dir ein oder mehrere Prolapse eingestellt haben, die bekommt man nicht nur von falschem Heben, - wie man das landläufig so meint. Ich bleibe dabei, dass die Untersuchung so rasch wie möglich erfolgen sollte, damit keine Dauerschäden an den unteren Nerven bleiben.

Rolly1
Fragesteller
@Winherby

Ich war in der Notaufnahme insgesamt 4 Stunden, es gab Leute die saßen schon 10 Stunden dort auf dem Flur. Als ich endlich dran war, fauchte mich die Krankenschwester an, was ich hier wolle, kein Bruch, keine Schnittwunde, hier werden nur chirurgische Notfälle behandelt. Jetzt ist hier kein Neurochirug mehr, eine Einweisung vom Hausarzt haben Sie auch nicht.Und der Arzt, den ich sehr schlecht verstand meinte, ich lerne noch, verstehen Sie. Ich kann auch keine CD einlesen.Sie müssen morgen zu meinen Chefs kommen. Ja, natürlich wieder hier, und mit Einweisung. Wir können nicht einfach so ein MRT machen. Da müssen Sie stationär sein.

oder Sie müssen bis zum 24.04.24 warten und zu Ihrem Orthopäden gehen, und die CD besprechen. Ich war einfach nur geknickt. Ich hatte ja die Anweisung der Praxis des Orthopäden befolgt, mich sofort in der Notfallaufnahme zu melden. Der Hausarzt sitzt 30 km von mir weg und der Orthopäde 20 km, der Neurologo 50 km, der meinte, alles sei zu spät HWS 4 - 5. Ganganalyse beim Sanitätshaus Kramer. Das ist nicht die HWS, die mir momentan Kummer macht, es ist das rechte Bein und der Fuß rücken, nicht einmal starke Rückenschmerzen, nur das Bein und die verstärkte Problematik Darm und Blase.

ich warte auf den Rückruf vom Hausarzt, der kennt mich. MS habe ich seit meiner Jugend., schlimmer wurde es nach dem 3. Kind. Ich kenne meinen Körper genau!!!

ich danke euch allen für die guten Meinungen und Ratschläge. Ich hoffe jetzt, dass mein Hausarzt reagiert, er ist ein Freund. Das Problem, am 10. Mai soll ich eigentlich in die Reha in den Schwarzwald. Nur so in der Schwebe, habe ich ein Problem damit, die Fahrt anzutreten. Dabei habe ich so dafür gekämpft.

Winherby  12.04.2023, 16:53
@Rolly1

Mein Gott, - wo lebst Du nur? Was ist aus dem einst so vorbildlichen Deutschen Gesundheitssystem geworden? Habe das Gefühl, die med. Versorgung im Okavango-Delta ist besser. Hier in meinem Wohnort gehe ich zum Hausarzt, der gibt mir eine Überweisung, meistens am übernächsten Tag, aber nach allerspätestens einer Woche, habe ich in jeder Facharztpraxis oder in jedem Krankenhaus einen Termin. Und ich wohne in Bulgarien, ich bin für 13 € im Monat krankenversichert. Soviel zum Thema "tolles teures Deutsches Gesundheitssystem".

Ins Krhs zur Notfallambulanz laufen immer mehr Menschen, die oft nach Wochen der Erstsymptomatik es nicht auf die Reihe bekommen haben, zum eigenen Hausarzt zu gehen. Dann werden die Beschwerden heftiger und man geht ins die Notfallambulanz. Dort blockieren sie die Ärzte mit ihren ollen Zipperlein, - und diejenigen, die wirklich dringend Hilfe benötigen, wie in Deinem Fall, die müssen unnötig lange warten.

Als ich Dir den Tipp gab, so rasch wie möglich zum Neurochirurgen zu gehen, da meinte ich natürlich, dass Du in die Praxis eines niedergelassenen Neurochirurgen fährst, und nicht in die Krankenhausambulanz, - ich hatte es nur nicht extra dazugeschrieben, sorry, war wohl mein Fehler. Hoffentlich kann Dein Freund u. Hausarzt eine rasche Untersuchung beim NCh. bewirken. Kann durchaus sein, dass Du operiert werden musst, Sequester entfernen, oder was auch immer. Dann käme die geplante Reha als Anschlussheilbehandlung ja gerade recht.

Diese Beschwerden können in Folge er MS auftreten und sind ein medizinischer Notfall !

Rufe Deinen behandelnden Arzt an oder direkt die 112 zur Not-Aufnahme in eine neurologische Klinik !

Tigerkater  11.04.2023, 17:11

Jetzt Frage ich mich wirklich, was Deine Frage nach einem Antidepressivum vor 6 Minuten bedeuten sollte !

Hast Du Langeweile oder willst Du die User hier " veräppeln " ???

Rolly1
Fragesteller
@Tigerkater

Warum sollte ich die User veräppeln? So unverschämt bin ich nicht. Habe verschiedene Präparate ausprobiert und alle haben bewirkt, dass ich mich nachts 5 - 6 mal nachts umziehen musste.

ist das veräppeln?

kllaura  11.04.2023, 21:10
@Rolly1

Und warum kaufst du dir keine Windeln, z. B. bei DM. Aktuell wird man dir hier nicht helfen können. Da musst du zum Arzt gehen. Das was du machen musst ist Beckenbodentraining. Ein Antidepressivum, anstatt dass du handlungsfäghig bist, sollst du jetzt stolz sein, dass du in die Hose machst. Darum fühlt man sich etwas veräppelt. Mit dem Antidepressivum und der Inkontinenz biszt du genau der Typ, ddr bald jährlich im Scherz im Karneval genannt wird. "Ich bin auch Inkontinent. Früher war es mir Peinlich. Aber der Arzt hat mir ein Antidepressivum verschrieben. Jetzt bin ich stolt darauf." Da würde ich mir aus einem anderen Bereich eine Zweitmeinung holen.

Wenn nichts gemacht werden kann, die Inkontinrntpants von DM sind sehr gut. Mein Bekannter kann nach seinem Schlaganfall ohne Windelchen nicht raus und hat seine Ersatzwindel mit Jogginghose in einer Tasche immer dabei. Dann ist es so. Aber um das genauer zu beurteilen, brauchst du den Arzt, der dich untersucht und nicht kurz gebunden ist.

Tigerkater  12.04.2023, 17:06
@Rolly1

Du schreibst : Plötzliche Beinschmerzen und seitdem kein Stuhl-und Wasser halten. Andererseits fragst Du 6 Minuten vorher nach einem Antidepressivum : Ja, das nenne ich veräppeln !!!

Wenn man kein Wasser und keinen Stuhl mehr halten kann, ist das ein akuter medizinischer Notfall. Du solltest dich schnellstmöglich noch heute in ärztliche Behandlung begeben, und nicht länger am PC sitzen. Pack eine Tasche und lasse dich zum Krankenhaus fahren, am besten eines mit Neurochirurgie, damit das sofort abgeklärt werden kann.

Gute Besserung!

Harnverlust/Harnverhalt und Stuhlinkontinenz sind sogenannte red flags und ein Fall für die Notaufnahme!

Rolly1
Fragesteller

Ich sitze hier im Krankenhaus in der Notfallambulanz

Charlie69  11.04.2023, 18:03
@Rolly1

Alles Gute! Wenn sie Dich zu lange warten lassen, melde Dich regelmäßig

Rolly1
Fragesteller
@Charlie69

Als ich meinem Neurologen von meinen Beinschmerzen erzählte habe, und dass ich einen Termin beim Orthopäden hätte, meinte der: „was wollen Sie beim Orthopäden? Vergeudete Zeit!

alles zu spät C 4 - 5 „ Machen Sie lieber Gangprüfung beim Sanitätshaus.

Ich wurde vor 4 Jahren zum 2. Mal an der HWS operiert und es wurde Titan eingesetzt. Zu erst begriff ich seine Aussage nicht, bin dann später doch zum Orthopäden gefahren, der mich dann ins CT schickte.Das ist ja jetzt schon 14 Tage her. Und erst am 24.04.23 soll die Besprechung sein. Deshalb habe ich hier um Rat gefragt und sitze jetzt wieder in der Notfallambulanz.
ich habe alles gemacht, wusste nicht, dass da das Blasen und Darmproblem damit zusammenhängen kann. Ist mir auch äußerst peinlich.

Charlie69  11.04.2023, 19:28
@Rolly1

Das braucht Dir überhaupt nicht peinlich zu sein!
Die Aussage Deines Neurologen war absolut nicht in Ordnung! Gerade er, als Neurologe, hätte bei so etwas viel sensibler reagieren müssen, er hätte feststellen können, ob Nervenschädigungen vorhanden sind ( dafür geht man zu einem Neurologen).
Die HWS hat allerdings weniger mit der Gangunsicherheit oder den Gangproblemen zu tun, es sei denn, Du hast damals eine sogenannte Myelopathie gehabt ( weiße Flecken im Rückenmark), denn diese bilden sich nicht wieder zurück .
Ich vermute, es kommt entweder von der Lendenwirbelsäule oder, wie bereits geschrieben wurde, von der MS.

Was bedeutet: alles zu spät C4-5 ?

War Dein Bandscheibenvorfall bei C4/C5?

Rolly1
Fragesteller
@Charlie69

Rezessus und Foramenstenose HWK 4/5 und HWK 5/6