Ich nehme seit einer Woche die hochdosierten Eisentabletten Tardyferon. Was kann ich gegen die ständige Übelkeit tun, die ich seither habe?

3 Antworten

Mir erging es auch so in meiner ersten Schwangerschaft, da bekam ich auch wegen Eisenmangel Tabletten, die mir nicht bekamen, da habe ich dann täglich Vitamin C genommen, dadurch hat sich der Eisenwert wieder erhöht, da ich schwanger war, wurde der Wert bei jeder Untersuchung getestet.

Gegen deine Übelkeit kannst du es ja mal mit Ingwer versuchen, entweder trinkst du Ingwertee, dazu nimmst du ein Stück von der Ingwerwurzel und übergießt sie mit Wasser, oder isst ein kleines Stuck roh., aber vorsichtig ist sehr scharf.

Guten Abend :-)

Ich hatte das Problem auch (ohne etwas schlecht reden zu wollen, es war das hochgepriesene Ferro Sanol). Hab dann nach und nach verschiedene andere Präparate ausprobiert und sogar eines gefunden, bei dem es mir nicht so geht. Vielleicht solltest du das auch versuchen, zum Glück sind ja nicht alle Präparate gleich.

Du musst es auch nicht unbedingt eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen, wenn du es danach nimmst, wird evtl etwas weniger Eisen vom Körper aufgenommen, aber nicht gänzlich aufgehoben. Mir war es irgendwann wichtiger, dass mein Magen nicht mehr weh tut, Milchkaffee und Co. hatten dann seltsamerweise kaum einen Einfluss.

Wenn du ganz hart gesotten bist, versuche mal die Brausetabletten, kann man auch in O-Saft auflösen, dann schmeckt's nicht ganz so furchtbar. Die hab ich seltsamerweise fast problemlos vertragen.

Hallo S..,

also Dein FE -Wert unter 50 ng/ml . Bei Leberentzündung kann der Ferritinwert erhöht sein und trotzdem ein Eisenmangel vorliegen.

Bei der Tabletteneiname ist jedoch wichtig ,viel zu trinken, keine Abführmittel nehmen - sonst wird das Eisen wieder ausgeschieden. Die Tabletten sollten mit Vitamin C eingeommen werden, am besten mit einem Fruchtsaft. 1 Stunde vor und mindestens 2 Stunden nach Tabletteneiname sollte unbedingt auf Schwarztee, Kaffee, Grüntee, Calcium, (keinerlei Milchprodukte) und Rotwein verzichtet werden. All dieses Stoffe verhindern die Eisenaufnahme im Dünndarm. Zielwert für eine Frau ist 200 ng/ml. (ich weis nicht ob DU w oder m oder..bist.

OB es dann besser wird wenn Du dazu viel trinkst weis ich nicht genau Aber solche hochdosierte Eisentabletten wie z.B. Tardyferon werden vom Dünndarm ziemlich schlecht aufgenommen. Ich weis nicht in wie weit Du bereits in einem Eisenzentrum in Behandlung bist.

Nun wenn Du bisher die Tablette nüchtern eingenommen hast evtl. funktioniert es mit Fruchtsaft etwas besser.

Evtl. bringt Dich das etwas weiter ?

VG Stephan

suppe007
Fragesteller

Dankesehr. Ich trinke bei der Einnahme der Tablette auch immer 100%igen Orangensaft. Ansonsten trinke ich wirklich etwas zu wenig wenn ich so darüber nachdenke...ich werds mal versuchen mit mehr trinken. Ach, und ich bin weiblich:D , jedenfalls danke für die antwort!LG