Eisenmangel - Schlechte Verträglichkeit von Eisentabletten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit den Eisentabletten habe ich absolut keine Erfahrung, aber ich hab selber mal "Kräuterblut" von Floradix genommen = das ist auch gegen Eisenmangel. Viele Ärzte verordnen das. Sollte dein Eisenmangel so ausgeprägt sein, sollte dein Arzt dir aber auch Infusionen anbieten. Entweder versuchst du das Kräuterblut mal (ist ein Sirup der gar nicht so schmeckt wie er heißt - nur ziemlich süß) oder du sprichst deinen Arzt mal auf Eiseninfusionen an, denn es ist schon wichtig, dass dein Eisenwert wieder in den normalen Bereich kommt.

Alles Gute & LG DaSu81

Handelt es sich um einen niedrigen Hämoglobinwert oder ist das Ferritinin zu niedrig? Es kommt auch darauf an, wie ausgeprägt die Anämie ist. Die Nebenwirkungen der Eisentabletten werden leider nicht besser. Aber es gibt auch andere Präparate oder den Kräuterblutsaft. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall über die Ernährung viel tun. Viel Eisen ist enthalten in roten Beeten, Hirse, alle grünen Blattsalaten, Nüssen, Johannisbeeren, Pastinaken, Möhren, Rindfleisch, Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Mangold, Brennesseltee. Meiden solltest du Kaffee und Schwarztee.

Darf man nach einem Varizenstripping wirklich 10 Tage nicht duschen?

Meinem Mann wurde vorgestern eine oberflächige Stammvene gezogen und nun soll er bis zum Fäden ziehen nicht duschen. Also ca. 10 Tage. Nach meinem Kaiserschnitt durfte ich nach dem 2 Tag duschen selbstverständlich mit einem wasserdichten Pflaster. Wenn man nun die kleinen Schnitte am Bein, wasserdicht verkleben würde, dürfte er nicht dann doch duschen? Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr dazu? L.G. schanny

...zur Frage

Steife Finger trotz MTX?

Hallo, liebes Forum, Ich habe ein Problem, und zwar Spritze ich seit rund 3 Monaten einmal die Woche MTX 15 mg wegen einer Hauterkrankung. Nun habe ich seit etwa Anfang Januar immer morgens total steife Finger, ich habe die Hände richtig zu einer Faust geballt und muss dann die Finger lösen. Nicht besonders schwer oder so, aber ich spüre eben die Steifigkeit, als wäre da ein Zugband oder so. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Es geht auch ziemlich schnell weg, nur weiss ich nicht, ob das dann die ganze Nacht schon so steif ist und ich merke es nur nicht im Schlaf. Mich wundert das ehrlich gesagt sehr, denn bei Rheuma z.B. Wo morgens auch die Fingersteifigkleit besteht, wird ja oft als Basismedikament gerade MTX eingesetzt. Bei mir verstärken sich die Symptome, je länger ich MTX nehme....ist mir unerklärlich, das kann doch keine Nebenwirkung vom MTX sein, oder? Haette ich Rheuma oder Arthrose, müssten sich diese Steifen Finger morgens doch eher verbessern unter MTx. Gibt es eine andere Krankheit oder sonst was, wo man vor allem morgens steife Finger hat???? Mich irritiert das echt. Kann man denn so verkrampft schlafen, dass man die Fäuste ballt und daher so steife Finger hat, aber ich konzentriere imich richtig, dass die Haende entspannt liegen und lege sie im Schlaf auch nicht unter mich, so dass sie irgendwie ageknickt wuerden oder so. könnte es ein Vitaminmangel sein? Ich habe erst wieder in 14 Tagen eine Arzttermin, wo ich das ansprechen kann. Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit ein paar Ideen oder eigene Erfahrungen für mich. Vielen Dank vorab an alle, Gruss, Anmelden

Hat jemand eine Idee???

...zur Frage

Helfen Tryptophan Tabletten?

Habe vor kurzem tryptophan Tabletten entdeckt und gute Erfahrungen bei Amazon gelesen...Medikamente soll man ja bekanntlich über seriöse Händler kaufen. Ich bin mir nur nicht so sicher ob beim Versand aus GB der Händler so seriös ist? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Habe bei Amazon nämlich in einigen Rezensionen gelesen, dass die das Produkt gratis zum Testen bekommen haben bzw. Geld für ihre Bewertung....

Und stimmt es, dass es die Stimmung besser macht?

...zur Frage

Eisentabletten oder Eiseninfusion?

Hallo!

Ich habe in den letzten 5 Jahren sehr oft Probleme mit meinem Eisenhaushalt. Es kam erst 2 Jahre nach der Geburt von meinem Sohn, der jetzt 7 ist. Hatte sogar eine Blutanämie, die ich aber durch Tabletten wieder in den Griff bekommen habe.

In der Schwangerschaft von meiner Tochter jetzt hatte ich es erst mit Kräuterblutsaft-Dragees und Saft probiert, das half nix .

Da hatte ich Ferro Sanol Duodenal 100mg Hartkapseln bekommen. Dort hatte ich das Problem, daß ich Magenschleimhautentzündung bekommen habe, egal, ob vor dem Essen oder beim Essen; auch wenn ich Oragngensaft getrunken habe .

Der Spiegel hat sich dann doch normalisiert mit Hilfe von Rote Beete usw.

Dann vor circa 3/4 Jahr wieder Probleme. Ich wollte Blut spenden, aber der Arzt dort hat mich nicht zur Spende zugelassen, da der Spiegel sehr niedrig ist und ich doch meinen Hausarzt aufsuchen soll.

Dort habe ich dann erzählt, was los ist und was ich schon probiert habe . Er hat mir dann Ferro sanol 40mg Dragees gegeben, die habe ich einigermaßen vertragen, nur Magenkrämpfe und Übelkeit.

Nun merke ich wieder, daß mein Eisenwert wieder fällt, die üblichen Anzeichen: müde, blass, brüchige Haare, Schwindel und die anderen Anzeichen.

Nun habe ich gehört, daß es wohl die Möglichkeit gibt, den Eisenhaushalt mit Infusionen aufzupäppeln. Wie teuer ist so eine Infusion und wer verabreicht sie, und sind die besser als Tabletten.

Wer hat gute Erfahrung gemacht mit der Infusion?

Langsam nervt es, alle naselang Eisentabletten zu schlucken; und Traubensaft, Rote Beete und Nüsse hängen mir schon zum Halse raus.

Lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Antibabypillen?

Da habe ich gleich noch eine Frage dazu. Worin unterscheiden sich die verschiedenen Antibabypillen? Und wie kann es dazu kommen, dass ich früher die Valette nicht so gutvertragen habe und mittlerweile damit am besten klar komme?

...zur Frage

Was hilft bei Gelenk- und Rückenschmerzen besser - Ibuprofen- oder Voltaren-Schmerzgel?

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Welches Schmerzgel hilft besser unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen? Oder wäre vielleicht doch ein pflanzliches Schmerzgel wie Kytta besser in diesem Fall? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?