Eisenmangel - Schlechte Verträglichkeit von Eisentabletten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit den Eisentabletten habe ich absolut keine Erfahrung, aber ich hab selber mal "Kräuterblut" von Floradix genommen = das ist auch gegen Eisenmangel. Viele Ärzte verordnen das. Sollte dein Eisenmangel so ausgeprägt sein, sollte dein Arzt dir aber auch Infusionen anbieten. Entweder versuchst du das Kräuterblut mal (ist ein Sirup der gar nicht so schmeckt wie er heißt - nur ziemlich süß) oder du sprichst deinen Arzt mal auf Eiseninfusionen an, denn es ist schon wichtig, dass dein Eisenwert wieder in den normalen Bereich kommt.

Alles Gute & LG DaSu81

Handelt es sich um einen niedrigen Hämoglobinwert oder ist das Ferritinin zu niedrig? Es kommt auch darauf an, wie ausgeprägt die Anämie ist. Die Nebenwirkungen der Eisentabletten werden leider nicht besser. Aber es gibt auch andere Präparate oder den Kräuterblutsaft. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall über die Ernährung viel tun. Viel Eisen ist enthalten in roten Beeten, Hirse, alle grünen Blattsalaten, Nüssen, Johannisbeeren, Pastinaken, Möhren, Rindfleisch, Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Mangold, Brennesseltee. Meiden solltest du Kaffee und Schwarztee.

Starke Darmblutungen ohne Befund - Erfahrungen?

Hi Leute, eig. möchte ich nur herausfinden, ob es noch andere Menschen gibt, denen es so geht wie mir. Ich erzähle mal meine Geschichte:

Bin weiblich, 29 Jahre alt und habe leichten Bluthochdruck. Im Jan. 2017 wurde ich krank, grippaler Infekt mit Pharyngitis (Rachenentzündung). Bekam daraufhin Penicillin, das ich 3x tägl. eine Woche lang nehmen musste. Als es nicht besser wurde, bekam ich ein neues Antibiotikum, das ich dann nur noch 1x am Tag nehmen musste.

In dieser Woche bekam ich mittwochs auf einmal Durchfall, der hauptsächlich blutig war. Ich habe mich total erschrocken, die ganze Toilette war rot. Schmerzen hatte ich überhaupt nicht. Habe mir dann die Beipackzettel der Antibiotika durchgelesen und festgestellt, dass das eine Nebenwirkung sein kann (bei beiden). Habe aber vorsichtshalber noch beim Krankenhaus angerufen, die meinten, dass ich direkt vorbeikommen soll. Eine Ärztin hat mich dann "provisorisch" untersucht und gesagt, dass ich da bleiben und isoliert werden müsse, falls es sich um einen Keim handelt. Über Nacht haben sich die Durchfälle dann gebessert, kein Blut mehr und der Stuhl wurde wieder fester. So wurde ich dann am nächsten Tag ohne Befund wieder nach Hause geschickt, mit der Anmerkung, dass es eventuell am Antibiotikum lag. Scheinbar war alles wieder gut.

Die darauffolg. Tage verliefen ganz normal, mir ging es gut. Samstagabends waren wir dann bei Freunden und dort merkte ich, dass ich wohl Durchfall bekomme und ich fühlte mich auch nicht wirklich wohl. Mein Freund und ich sind dann direkt nach Hause und natürlich waren es wieder blutige Durchfälle, diesmal aber wesentlich mehr. Bin kurzzeitig sogar ohnmächtig geworden und hatte Schweiß auf der Stirn. Haben dann direkt Krankenwagen gerufen.