Kann Eisenzufuhr schwarzen Stuhlgang verursachen?

2 Antworten

Ja, das ist ein Klassiker. Die Patienten sollten eigentlich über dieses Phänomen von ihren Ärzten aufgeklärt werden, damit sie sich nicht erschrecken und denken, sie hätte womöglich "Teerstuhl" (Teerstuhl nennt man die schwarze Verfärbung des Stuhlganges durch Hämatin, also Blut, dass mit Magensäure reagiert).

Also keine Sorgen machen. Eisenpräparate färben den Stuhlgang schwarz.

Das ist ganz normal bei Einnahme von Eisentabletten. Sollte eigentlich auch im Beipackzettel vermerkt sein.