ständig linkes Ohr verstopft trotz sauber machen?

Emelina  20.01.2024, 12:15

Wie machst du denn deine Ohren sauber? Mit Wattestäbchen?

mimi90A
Fragesteller

nein mit so einer flüssikeit

3 Antworten

.....mein Linkes Ohr sehr oft verstopft.....

das bedeutet ja auch, dass es zwischendurch immer wieder "entstopft" war. Und was kam denn dabei raus? Ohrenschmalz?

Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Daher kommt mir die Idee, erstens,

  • dass Du übermäßig viel dieses Ohrenschmalzes produzierst, und zweitens
  • dass Du überwiegend auf der rechten Körperseite schläfst.

Weil der Schmalz eine leicht fließfähige Konsistenz besitzt, läuft der Überschuss durch die Seitlage nachts nach innen und legt sich auf Dein Trommelfell, was Du dann natürlich als verstopft empfindest.

Nachfolgend ein Beitrag, vielleicht findest Du dort Rat, was zu tun sei. Ansonsten den HNO oder einen Apotheker fragen, ob der Schmalzfluss reduziert werden kann.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/koerper/ohren/ohrpflege-1056150

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo mimi90A,

der Gehörgang ist selbstreinigend, deshalb muss er bei einem gesunden Menschen normalerweise nicht gereinigt werden. Man entfernt nur das, was aus dem Gehörgang herauskommt.

Falls das bei dir nicht (mehr) funktioniert, lasse deine Ohren von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt ansehen und gegebenfalls professionell behandeln.

Unsere Ohren, genauer gesagt die Gehörgänge, reinigen sich selbst. Und das rund um die Uhr. Winzige Härchen transportieren mit ihren ständigen Flimmerbewegungen alles in Richtung Ohrmuscheln, was aus dem Gehörgang zu entsorgen ist: Überschüssiges Ohr(en)schmalz, abgestoßene Hautschüppchen sowie Schmutz- und Staubpartikel. Das alles kann dann von den Ohrmuscheln entfernt werden - beispielsweise mit einem Waschlappen oder Wattepad, angefeuchtet mit etwas lauwarmen Wasser. Damit ist der Ohrenpflege genüge getan: Bis zur Öffnung des Gehörganges und kein Stück weiter.
Ohrenschmalz ist keineswegs Schmutz. Vielmehr erfüllt das klebrige Sekret der Gehörgangsdrüsen sehr erwünschte Aufgaben. Es fettet die Haut des Gehörgangs ein und hält sie damit geschmeidig. Zudem wird der wichtige Säureschutzmantel, der das Eindringen von Krankheitserregern verhindert, durch das Ohrenschmalz aufrecht gehalten.
Bei einigen Menschen wird allerdings zu viel Ohrenschmalz produziert. Dann kommt es vor, dass sich im Gehörgang ein harter Pfropf bildet, der das Hörvermögen erheblich beeinträchtigt. Darüber hinaus wird der Schmalzpfropf meist als unangenehm empfunden. Wer übermäßig Ohrenschmalz bildet, sollte dieses regelmäßig - am besten im Turnus von drei Monaten - professionell vom HNO-Arzt entfernen lassen.

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/unsere-sinne/hno-hygiene/tipps-zur-richtigen-ohrenpflege.html

LG Emelina

Normalerweise reinigen sich die Gehörgänge mittels der dort angebrachten Flimmerhärchen selbstständig.

Was so nicht nach draußen befördert wird, solltest Du nicht selbst versuchen zu entfernen, weil Du dadurch nur den dort meist vorhandenen Ohrenschmalz tiefer in den Gehörgang beförderst.

Du solltest dann den Gehörgang professionell von einem HNO-Arzt säubern lassen.