Soziale Phobie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sieht nach Sozialer Phobie aus 69%
Andere Meinung (in die Kommentare) 23%
Eher Schüchternheit 8%

4 Antworten

Sieht nach Sozialer Phobie aus

Auf jeden Fall schulwechsel und am besten auch mit deinen ganz offen reden das es dich psychisch nicht gut geht und du wahrscheinlich eine soziale Phobie hast und du das alleine nicht hinbekommst

Sieht nach Sozialer Phobie aus

Nach deiner Schilderung her, hat sich aus deinem schüchternen Verhalten eine soziale Phobie entwickelt.

I.d.R. verschwindet die Schüchternheit von selbst, wenn man immer wieder mit denselben Personen Kontakt hat. Wenn man nur im Ausnahmefall mit fremden Personen spricht, ist die Schüchternheit stark ausgeprägt.

Bei einer sozialen Phobie ist die Angst so groß, dass soziale Kontakte ausschließlich gemieden werden. Oder nur unter großen Ängsten durchgestanden werden können. Soziale Phobien können bestimmte oder alle soziale Situationen betreffen und sich typische Warnsignale äußern wie von dir geschildert:

Seit Monaten habe ich Angst, zur Schule zu gehen, zittere ständig und habe morgens immer Bauchweh....vermeide Telefonate usw....rede kaum mit Menschen aus Angst

Wenn du das Gefühl hast

Angst beeinflusst quasi mein Leben

dann solltest du nicht länger warten und eine Psychotherapie aufsuchen. Ohne professioneller Hilfe sowie Therapie verläuft die soziale Phobie meist chronisch. Die permanente Angst kann zu Einsamkeit und sozialer Isolation führen. Infolge dessen sind Depressionen, weitere psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen sowie Drogenmissbrauch möglich.

Deine Eltern sollten sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzen, um dich zu verstehen und psychisch zu unterstützen. Wenn du dich nicht traust mit ihnen darüber zu reden, dann suche dir einen Lehrer des Vertrauens, der dir bestimmt weiterhelfen kann. Sie können dich auch an einen Schulpsychologen oder Kinder- und Jugendpsychologen vermitteln.

Ellypsis  10.03.2024, 22:19

Ich drücke dir die Daumen, wenn das Problem mit einem Schulwechsel gelöst wäre und möchte dir auch keinesfalls die Hoffnung nehmen.

Falls es nicht so läuft, dann hat deine Schüchternheit tiefere Wurzeln. Oftmals treffen mehrere Lebensumstände aufeinander. Wie z.B., dass genetische Veranlagung eine Rolle spielt. Die Persönlichkeit, dass Betroffene schon meist von frühester Kindheit an eher gehemmt und schüchtern sind. Ebenso die Erziehung, ob die Eltern das Kind ständig kritisiert haben. Oder die Eltern überfürsorglich das Kind, wie ein rohes Ei behandelt haben. Auch die eigenen Erfahrungen wie einschneidende, belastende Erlebnisse in der Kindheit oder Jugendzeit. Wenn sich dein Verhalten erst ab Grundschule bemerkbar gemacht hat, dann könnte es vermutlich mit der Schulangst zusammenhängen.

Du könntest ja mal durchgehen ob du Angst vor Gleichaltrigen, Autoritätspersonen, Blickkontakten, Kritik, Ablehnung, vor anderen zu reden sowie vorzulesen, Prüfungsängsten hast. Oder Angst, sich mit dem anderen Geschlecht zu treffen, andere um Hilfe zu bitten, fremde Personen anzusprechen, niedriges Selbstwertgefühl. Uvm.

Wichtig ist sozialer Kontakt. Du brauchst nur eine "echte" Freundin. Sie zählt mehr als hundert Freunde. Irgendeine muss sich doch finden. Ich wünsche dir alles Gute!! Glaub an ;) LG

Sieht nach Sozialer Phobie aus

Wenn du Ängste hast, solltest du zu einem Psychologen gehen. Das ist die Phobie. Es geben Leute, die haben keine Ängste, bekommen aber vor anderen die Klappe nicht auf. Ich halte den Psychologen erst mal für wichtiger. Der ist kein Arzt, aber er lehrt dich, dass du keine Ängste haben musst. Auch darf der Psychologe nicht mit Medikamenten arbeiten.

Sieht nach Sozialer Phobie aus

So sieht es aus, und es sollte meiner Meinung nach psychologisch behandelt werden.