Sind lacke eigentlich schädlich?

3 Antworten

Bist Du beruflich Maler u. Lackierer? Dann weißt Du doch, Lack ist nicht gleich Lack.

Die wasserbasierten Lacke dürften nur durch das Einatmen keine Probleme bereiten. Hast Du einen Nitrolack dann sollte man die Nase nicht dauernd darüber halten, die Verdünner wurden ja gerne von "Schnüfflern" genommen, weil die berauschend wirken bei Inhalation.

Feststellen wirst Du das nur können, indem Du Dich mit Deinem Husten vom Hausarzt au schreiben lässt. Geht der Husten dann rasch wieder weg, dann ist der Verdacht begründet. Gehst Du wieder zur Arbeit und die Husterei geht prompt wieder los, dann ist der Verdacht wohl sogar bestätigt.

Habt ihr im Betrieb keine entsprechenden Schutzmasken? Frag auch mal bei Deiner Berufsgenossenschaft nach wegen dem Husten, die haben ja viele Erfahrungswerte.

Lache auf Wasserbasis, zumindest die heutigen, sind ungefährlich. Andere Lacke besteht eine Maskenpflicht beim Arbeiten. Im Privatbereich erkundige dich, ob man bei solchen Lacken im Gewerbe zum Arbeitsschutz eine Maske aufziehen muss. Dann mache es auch im privaten Bereich. Denn was nützt dein fertiges Wohnhaus, wenn du deine Lebenszeit mit dem Schädigen der Lunge verkürzen kannst.

Bist du Maler/Lackierer und arbeitest du jeden Tag mit Lösemittelhaltigen Lacke?
Dann würde ich dir raten Atemschutzmasken aufzusetzen denn die Lösungsmittel die du einatmest schädigen auf dauer die Lunge.