Zahnspange als Erwachsener?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Durchsichtige Schienen 83%
Feste Zahnspange 17%
Lose Zahnspange 0%

3 Antworten

Durchsichtige Schienen

Es kommt ganz drauf an, so gesehen könnte man jede Möglichkeit anklicken.

Sind die Zähne sehr schief und Du hast beruflich viel mit Menschen/Kunden persönlich zu tun, dann nimm die unsichtbaren Schienen. Die muss man sich aber auch leisten wollen und können, denn die Kosten dafür werden von der Kasse nicht übernommen, nicht mal anteilig.

Ist die Korrektur dringend nötig aber die Invisalign Schiene ist zu kostspielig, dann nimm die innenliegende feste Verdrahtung.

Ist der Status der Zahnstellungen nicht soooo schlimm, dann sollte die lose Spange reichen.

Durchsichtige Schienen

Grüß dich.
Zuersteinmal würde ich dir dringend dazu raten, nachzufragen ob das von der KK getragen wird. Manche übernehmen die Kosten im Erwachsenenalter nicht!

Ich Persönlich würde eine Durchsichtige Schiene bevorzugen: Unter der Primisse das du auch diese regelmäßig trägst.

Die Festen Zahnspangen sind natürlich die Klassiker... aber mit 35 eine von Außen sichtbare zu tragen könnte einige Fragen aufwerfen. Natürlich kann man die auch an den Innenseiten der Zähne anfertigen lassen.. Problem sind eventuell Extrakosten und die Gefahr, Mundschleimhaut zu reizen und ggf sogar die Gefahrlaufen zu Lispeln. Wenn du einen Job mit viel Sprachgebrauch hast, kann das kontraproduktiv sein.

Lose Zahnspangen (hatte auch eine, aber im Jugendalter): Nein. mir htas eigentlich sogar die Zähne mehr oder weniger verschlimmbessert. einige Zähne hatten mehr Schiefstellung oder plötzlich engstand als vor der Behandlung, andere hingegen wurden etwas gerader gezogen. Desweiteren war meine Zahnärztin der Meinung das eine Herausnehmbare Zahnspange für Rechts und Links bewertet wird. Ja natürlich.... Das ist zwar ein Zahnarztfehler aber... ich persönlich halte nichts davon.

Herausnehmbare

Finde ich dagegen Interessant. Vielleicht kennst du das Konzept wie bei diesen Knirscherschienen. Einzige Nachteile sind,dass erstens, die Zähne etwas langsamer in diese Position gebracht werden und das eventuell nicht jede Zahnarztpraxis sowas anbietet wegen Kapazitäten.

Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlie69  02.10.2023, 19:37

Keine gesetzliche Krankenkasse und kaum eine private Krankenversicherung übernimmt eine kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter!

Einzige Ausnahme, wenn es vorher zu einem kieferchirurgischen Eingriff kommt, bei dem die Kieferknochen gelöst werden.

kllaura  03.10.2023, 00:55
@Charlie69

Die wird auch im Kindesalter nicht übernommen. Das ist am Anfang so eine hohe Zuzahlung, dass es die Teenymütter abschreckt, den Kinder die Zahnspange geben zu wollen. Nach notwendiger Behandlung wird das ausgelegte Geld auch nach Jahren erstattet von der Kasse. Ich glaube nicht, dass es im Erwachsenenalter einfacher ist. Mein Onkel muss etwa 300-500€ je Behandlung vom Patienten nehmen. Damit werden "Teenymütter" oftmals abgeschreckt. Ich sehe diese Zuzahlung leider auch für notwendig. Die Zahnspange ist das Mittel zur Freude von Mütter, die ein Teeny wollen. Das waren von 1990-2000 etwa 80% der Zahnspangen. Alles auf Kosten der Allgemeinheit. Die Neuregelung halte ich für ein wichtiges Signal. Eltern von Betroffenen Kindern zahlen gerne auch zu, wenn es sein muss. Notfalls fährt man 1 Jahr nicht in den Urlaub. Aber Teenymütter müssen ihre, meist Töchter, zeigen, wie sie mit Zahnspange rum laufen. Meine Zuzahlung habe ich zurück bekommen, komplett.

Durchsichtige Schienen

Das Original Produkt des durchsichtigen Aligner Sytem‘s kann ich absolut empfehlen!
Geht sehr schnell und man über eine App, mit Kameraaufsatz, eine wöchentliche Erfolgskontrolle