Ist Zahnschmelz erneuerbar?

2 Antworten

Also ist der Zahnschmelz einmal weg, kann er nicht nachgebildet werden. Säurehaltige Nahrungsmittel weichen den Schmelz auf und schnell darauf folgendes Putzen schadet dem Schmelz. Also lieber nach dem Genuss etwas Wasser trinken und etwas mit dem putzen warten. Besonders aufpassen bei Obst, Säften, Limonaden.

Hallo XTom2008,

hier die Antwort auf deine Frage: Zahnschmelz ist nicht von Nerven durchzogen und kann nicht nachgebildet werden. Also, beim Zähneputzen nicht zu stark drücken. Versuche es mal mit einer elektrischen Zahnbürste! Und nach säurehaltigen Nahrungsmitteln etwa 3o min warten bis du dir die Zähne putzt. Säure greift stark den Schmelz an.

Alles Gute!!

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich achte da schon sehr drauf, dass ich mir nicht nach dem essen von Äpfeln die Zähne putze. Ich stelle zu dem Thema gleich noch eine andere Frage.

0

Darf man direkt nach dem Frühstück(oder anderen Mahlzeiten) die Zähne putzen??

Jeden Morgen, nachdem Frühstück, habe ich nur wenig vorige Zeit, bis ich zur Arbeit muss, also gehe ich direkt nachdem essen die Zähne putzen. Eine Zahnarztangestellte meinte aber, wenn man direkt nach den Mahlzeiten die Zähne putzt, putzt man auch direkt den Zahnschmelz weg, wenn man keine halbe Stunde wartet. Nun, was soll ich jetzt tun? Darf ich direkt nach den Mahlzeiten Zähne putzen oder muss ich eine halbe Stunde warten?? Was gebt ihr mir für einen Rat?

...zur Frage

Kann man weggeputzten Zahnschmelz wieder reparieren?

Wenn durch das Zähneputzen der Zahnschmelz abgeputzt wurde, kann der Zahnarzt den Zahnschmelz irgendwie wieder aufbauen? Was passiert, wenn der Zahnschmelz nicht wieder aufgebaut werden kann? Gibt es dann Karies?

...zur Frage

Kann Zahnschmelz durch die Zahnbürste zerstört bzw. angegriffen werden?

Mein Zahnarzt behauptet, meine Zähne seien an bestimmten Stellen schon "blankgeschrubbt" und der Zahnschmelz wäre an diesen Stellen dünner. Kann so etwas sein? Immerhin soll man ja mindestens zwei Mal täglich Zähne putzen. Wieso diese Empfehlungen, wenn es doch zu viel ist?

...zur Frage

Wie oft Zähneputzen ist noch gesund?

Wie oft am Tag sollte man sich die Zähne putzen, ohne dass es ungesund wird und man sich den Zahnschmelz etc zerstört? Also kann man sich auch zu oft die Zähne putzen?

...zur Frage

Ist eine Sedierung für Zahn und Kieferbehandlung möglich trotz Erkältung ?

Habe eine Grippe und sollte am Freitagmittag eine Sedierung bekommen da meine Zahnbrücke gemacht werden soll die nicht mehr hält und die Zähne teilweise zerstört sind also sehr dringend geht das oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?