Weißer Belag auf der Zunge normal?

1 Antwort

Hast du zufällig auch Sodbrennen? Dann könnten diese Symptome auf einen sog. laryngo-pharyngealen Reflux hinweisen, also ein Reflux, der bis in den Rachenbereich hochsteigt. Selbst wenn du kein Sodbrennen merkst, könnte das der sog. stille Reflux sein. Dabei merkt man manchmal die Symptome nicht, deswegen die Bezeichnung "still".

Du könntest das testen, indem du deine Ernährung anpasst und sog. säurelockende Lebensmittel (s. Google) meidest. Außerdem auf Nikotin und Alkohol verzichten und bei Bedarf mit leicht erhöhtem Kopfteil schlafen.

Wenn deine Symptome dann besser werden, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du die Ursache gefunden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe Lexi,

danke erstmal für deinen Hinweis. Sodbrennen habe ich eher weniger. Dennoch muss ich aber sehr oft aufstoßen/rülpsen. Auch wenn ich nichts gegessen habe.

@Tomoo

Das Aufstoßen könnte dann tatsächlich mit stillem Reflux zusammenhängen.