4-6 mal am Tag Stuhlgang.?

1 Antwort

Hallo schmiiddy,

ich kann dir natürlich nicht genau sagen woher es bei dir kommt aber als ich damals in Behandlung war wegen Panikattacken hatte ich das auch - nur leider fast täglich.

Ich war damals in einer Tagesklinik zur Phsychiatrischen Behandlung die mir erklärt hatten, dass während einer Panikattacke der Körper auf einen "Notmodus" umschaltet. Da mir die Theorie in der Behandlung sehr gut geholfen hat wurde mir erklärt dass dies sogar noch aus der Steinzeit stammt. Ich sollte mir vorstellen eine Panikattacke wäre wie wenn plötzlich ein Säbelzahntiger vor mir steht und ich die Flucht ergreifen müsste - deshalb konzentriert sich mein kompletter Körper darauf all die Kraft in die zur Flucht benötigten Organe zu verlagern.

Aufgrund der Entspannung nach der Panikattacke fängt dann der Darm wieder richtig an zu arbeiten (wäre ja auch blöd während der Flucht auf einmal auf Toilette zu müssen :-D) und ich bin teilweise 7-8x täglich auf Toilette gesprungen.

Als ich dann verstanden hatte warum das so ist habe ich das akzeptiert und einfach so sein lassen - was anderes blieb mir ja auch nicht übrig. Nachdem ich dann relativ schnell die Panikattacken losgeworden bin war das auch wieder Geschichte.

Du bist doch sicher bei einem Therapeuten und/oder Psychiater deswegen? Sprich das doch mal an. Es wäre aber auch sinnvoll dass dein Hausarzt eine Stuhlprobe nimmt damit man einfach andere Krankheiten ausschließen kann oder evtl. eine Darmspiegelung ? Ist natürlich auch nicht unbedingt angenehm.