Wie lange sollte man ein Dampfbad bei einer Erkältung machen?

1 Antwort

10 Minuten sind optimal, aber es gibt noch anders zu beachten:

Bei der Inhalation, das ist es wohl ehr was du meinst, sollte man auf den Zusatz achten: Salz oder ätherische Öle (ich rate dir bei einer Erkältung zu Eukalyptus) Kamille kann auf Dauer die Schleimhäute austrocknen.

Hier im Video werden alle kritischen Punkte angesprochen, worauf du zu achten hast.

http://www.youtube.com/watch?v=JVR2LlfRdeA

Ist Dampfbad genau so gesund wie Sauna?

Ich möchte etwas für meine Gesundheit tun und gehe einmal in der Woche schwimmen, mein Partner passt dann auf meinen Kleinen auf. Auch das Dampfbad suche ich dabei aus, da es im Schwimmbereich kostenlos mit dabei ist. Für den Saunabereich müsste man hingegen extra zahlen. Daher meine frage: Kann man mit dem regelmäßigen Besuch eines Dampfbads einen ähnlichen Effekt erzielen wie wenn man in die Sauna geht was Abwehr und die Stärkung des Kreislaufs angeht? Oder wäre es besser etwas mehr Geld auszugeben und in die Sauna zu gehen?

...zur Frage

Woran könnte eine Dauer-Erkältung liegen?

Ich habe meine erste Erkältung diesen Winter Ende Oktober gehabt. Seitdem ist meine Nase verstopft. Zwar nicht komplett, ich kann an manchen Tagen auch einigermaßen durch die Nase atmen, aber ich merke eben, dass der Schleim noch in den Nebenhöhlen festsitzt. Ich habe schon einiges unternommen, um mein Immunsystem zu steigern. Sport geht aber gerade nicht so gut, da ich sehr schnell erschöpft bin. Woran könnte diese andauernde Erkältung liegen und wie bekomme ich sie in den Griff?

...zur Frage

Darf man mit Husten ins Dampfbad?

Kann ich mit Husten trotzdem ins Dampfbad gehen in der Sauna? Oder verteilen sich da die Hustenerreger gleich überall und stecken alle Leute an?

...zur Frage

Was ist das am Nacken ?

Ich habe schon länger hinterm Nacken so ein jucken und trockene Haut wenn ich zbs Dampfbad mache für meine Haut juckt das hinter so brutal waa könnte das sein habe so Angst das es neurodermitis ist :( ich weis ich sollte zum Hautarzt gehen werde ich auch aber was glaubt ihr :/

...zur Frage

Wie lange dauert normalerweise eine Magen-Darm-Grippe?

Meine Freundin hat seit Donnerstag eine Magen Darm Grippe. Heute hat sie zwar keinen starken Durchfall mehr (nur noch ab und zu und nicht ganz so wässrig), aber sie hat noch immer starke Bauchschmerzen. Ist das normal?

...zur Frage

Dampfbad oder Sauna - was ist besser?

Was ist denn gesünder für den Kreislauf, wenn man schwitzen will, die Sauna oder das Dampfbad?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?