Seractil Schmerztablette durch die Nase ziehen gefährlich?

LillyCooper  04.12.2022, 21:37

Die Nase hat keine Verbindung zum Gehirn, wie kommst du da drauf?

Tom83
Fragesteller

Na ja es hat halt einen Stich im Kopf gemacht und hab ein bisschen Kopfschmerzen und muss ich mich sorgen machen oder nicht?

3 Antworten

Ein Teil des Wirkstoffs dieser Tablette wird über die Nasenschleimhaut ins Blut gelangt sein. Deine Symptome eine Nebenwirkung dieser Substanzen.

Wird nach einer unbestimmten Dauer wieder verschwinden.

Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen und wohl auch nicht zu einem Arzt.

Mal ganz ehrlich, zufällig über die Nase eingezogen??? Nicht mit Absicht?
Wie kann so etwas passieren?

Vor allem Retard Tabletten soll man nicht teilen, weil sie eine Schutzschicht haben, damit sich der Wirkstoff erst nach und nach freisetzt.

Wieso die Frage, kann es mir auf Dauer schaden? Du hast doch geschrieben, es war nicht mit Absicht, bzw. aus Versehen? Also doch nicht aus Versehen?? Sondern gewollt?

Charlie69  06.12.2022, 11:03

Wann dürfen Tabletten oder Filmtabletten geteilt werden?

Streng genommen dürfen Präparate nur dann geteilt werden, wenn sich im Beipackzettel ein entsprechender Hinweis findet. Denn Bruchkerben dienen manchmal nur der ansprechenderen Optik oder damit die Tabletten sich von anderen unterscheiden lassen. Tabletten ohne Bruchkerbe dürfen generell nicht zerkleinert werden.

Charlie69  06.12.2022, 11:04
@Charlie69

Beim Teilen dieser Tabletten geht der spezielle Aufbau und damit die erwünschte Wirkung verloren. Bei Filmtabletten geht beim Teilen der schützende Überzug entlang der Bruchkerbe verloren. Es kann ein unangenehmer Geschmack durch die Inhaltsstoffe auftreten.

kllaura  06.12.2022, 13:53
@Charlie69

Mein Bekannter hatte seine Tabletten ohne Angaben zur Teilbarkeit nach dem Schlaganfall gemörsert bekommen in Wackelpeter oder Joghurt.

Ich nehme bei Schmerzen normal Oxygesic Dispers. Aber mein leiblicher Vater verlor bei Mundipharma in Limburg seinen Arbeitsplatz und die Firma verschwand nach England mit einem Büro in Deutschland. Ich zerkaue die Retardtabletten und nehme den bitteren Geschmack in Kauf. Nachteile ist, dass die Retardierung aufgehoben wird und bei Opioiden z. B. ab 20mg die Wirkung so stark wird, dass es zur Atemdepression kommt. Mit anderen Sachen hat man also stärkere Nebenwirkung.

Tom83
Fragesteller

Ich hab schon früher Seractil Filmtabletten zerbissen ohne Nebenwirkungen und der Zahnarzt sagte mir vor Jahren schon das man die aufteilen kann wenn man will.Wegen der Nase bin ich mir jetzt nicht mir sicher hat sich momentan so halt angefühlt weil ich schnell Wasser dazu trank und mich ein bisschen verschluckte brennte mir kurz die Nase als würde etwas in die Nase gelangen.Meine Problem ist das mir die Zunge und der Rachen brennt und gibt es ein Medikament gegen brennen im Mund und Halsbereich oder verschwindet das von selber?

Charlie69  06.12.2022, 12:12
@Tom83

Ach so, Du meinst also, dass Du das „nur“ Gefühl hattest, das Dir beim einnehmen der zerkleinerten Tabletten durch den Mund, mit dem Wasser ein Teil in die Nase gekommen ist?
Das macht gar nichts und dabei kann, meines Erachtens, auch nichts weiter passieren!
Das Gefühl (eventuelle Reizung) verschwindet ganz von alleine!

Tom83
Fragesteller

Mir brennt der Rachen seitdem das meinte ich

Die Wirkung über die Nasen- oder Mundschleimhaut ist stärker. Ibuprofen gibt es schnell wirkende Pulver, also kann es über Schleimhäute wirken. Seractil ist eine Marke in Österreich. In Deutschland heißt es Deltaran 400mg. Relativ neu ist Dexibuprofen, ist verschreibungspflichtig und hat keine Generika.

Tom83
Fragesteller

Und meine Frage ist kann es mir auf Dauer schaden ich hab es ja nicht mit Absicht gemacht und angeblich soll man Filmtabletten nicht zerteilen und zerbeißen ist das auch schädlich ?

kllaura  05.12.2022, 19:39
@Tom83

Alle Medikamente sind auch schädlich. In einem Medikament geht es nur darum, ob man die Nebenwirkung zur Wirkung hinnehmen kann. Aber schädlich ist jedes Medikament.

Tom83
Fragesteller

ich weiß das schmerztabletten schädlich sein können aber ich will nur wissen ob es mir schadet wenn ich Filmtabletten zerbeiße weil mir die Zunge schmerzt beim reden und wird es von selber besser?

kllaura  06.12.2022, 05:29
@Tom83

Das wird man hier so nicht sagen können. Da musst du zum Arzt gehen.