schwer atmen - psychiatrie?

2 Antworten

Es geht darum, dass die Ernährung AUSGEWOGEN ist. Dafür muss man nichts weglassen. Auch wenn das gerne mal behauptet wird. Stelle Dir einen Ernährungsplan zusammen aus Gemüse, Obst, Fleisch , Fisch und so weiter. Ernährungsberatung finde ich gut. Unterstützt Dich Dein Hausarzt dabei nicht, würde ich diesen wechseln. Dass Du diese gerne in Anspruch nehmen magst, ist ja mehr als verständlich und absolut nicht falsch. Übrigens würde ich Süßigkeiten, Softdrinks und diesen ganzen ungesunden Kram nicht komplett weglassen, sonst kommt irgendwann eine Heißhungerattacke und man ißt auf einmal Unmengen davon. Davon abgesehen ist es auch nicht schädlich MAL ein Stück Schokolade oder ein Kuchenstück zu essen. Es geht darum, ob man 10 Stücke ißt oder eben eines.

Wie kommst Du denn darauf, dass Du in einer Klinik keinen Sport machen bzw. Dich generell nicht bewegen kannst? Da gibt es sogar teils die Verpflichtung dazu, gerade in der Psychiatrie.

Davon mal abgesehen bekomme auch ich, und ich bin relativ schlank, Probleme mit der Atmung, wenn es heißer ist. Was Deine Ärztin daran nicht versteht, kapiere ich nicht. Obgleich es schon so sein mag, dass man diese Probleme mehr hat, je mehr man wiegt.

Wie der User Charlie69 schon sagte, kannst Du nicht einfach so gegen Deinen Willen eingewiesen werden, ohne dass eine Gefahr der Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung vorliegt! Wenn Du also einen solchen Klinikaufenthalt ablehnst, musst Du es nicht machen und dann ist es Dein gutes Recht, das auch so Deiner Ärztin gegenüber so zu äußern. Ich würde mir allerdings zuvor ihre Gründe anhören und mich fragen, ob sie recht damit hat, dass es auch psychisch bedingt sein kann, wenn auch nur teilweise.

Psychopharmaka brauchst Du übrigens auch keine nehmen, wenn es von Dir so nicht gewollt ist.

Alles Gute für Dich!

verreisterNutzer  22.06.2023, 13:39

kuchen: ja besser keines, denn bei einem bleibt es leider wirlich nicht. hast du eine idee was man anfangs gegen lust auf süßes machen kann?

und was machst du bei atemproblemen in der hitze?

sie hat mir keine gründe genannt und weil kassa war ich nach 3 minuten wieder bei der tür draußen(fließband)

leider geht unterbringung in österreich schneller wie in D ;-(( bin ich drauf gekommen.

Traumfang  23.06.2023, 08:08
@verreisterNutzer

Das mit der Disziplin kann man lernen! Mir fiel das am Anfang auch sehr schwer, mich zusammenzureißen. Du brauchst da den nötigen Willen auch dazu. Mir hat es sehr geholfen, mir wirklich mal vor Augen zu halten, was man seinem Körper damit antut, diese Unmengen an Essen in sich reinzustopfen. Ansonsten hat es mir tatsächlich geholfen, wie ich ja auch schon schrieb, nicht direkt komplett auf Süßigkeiten zu verzichten. Das führt dazu, dass man sich irgendwann nicht mehr zusammenreißen kann und dann in einem Moment Unmengen in sich reinstopft. Ich habe mir damals einen bestimmten Tag in der Woche rausgesucht, an dem ich mir eine Süßigkeit "erlaubt" habe. Ansonsten würde ich kleine Portionen (eine Hand voll) pro Tag vorbereiten und mich daran halten. Auch geholfen hat mir, 15 Minuten abzuwarten nach einer Nahrungszufuhr. Danach hatte ich oftmals nicht mehr diesen Heißhunger bzw. diese Lust weiterzuessen. Ansonsten könntest Du versuchen, Süßigkeiten zu ersetzen durch gesunde Snacks wie Gemüse. Nüsse oder ein Joghurt habe ich auch schon genutzt als Zwischenmalzeit. Es kommt aber auch immer mit auf den Grund an, warum man solche Unmengen in sich reinstopft. Manchmal ist es eine Art Kompensation oder Langeweile. Dagegen lässt sich ja etwas tun, indem man bspw. einer Aktivität nachgeht.

Viel trinken und körperlicher Ruhe. Also keinen Marathon laufen bzw. die körperliche Anstrengung eben gering halten. Sich viel in Innenräumen aufhalten.

Diese mangelhafte Kommunikation kenne ich leider auch von Ärzten. Entweder muss man dann eben selbst nachfragen und das auch hartnäckig, wenn da nichts kommt oder, und das mache ich mittlerweile recht schnell, den Arzt wechseln, wenn es nicht richtig läuft, es sich nicht richtig gekümmert wird. Es isr ja nie bei jedem Arzt gleich und man kann es auch gebacken bekommen, als Arzt, innerhalb weniger Minuten so aufzuklären, dass es ausreichend ist.

Inwiefern geht es in Österreich damit schneller? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur weil jemand einmal schlecht Luft bekommen hat, ob aufgrund hoher Temperaturen oder aus welchem Grund auch immer, gleich zwangseingewiesen werden kann. Bist Du sicher, dass Du Deine Ärztin da richtig verstanden hast? Bzw. hast Du vielleicht sonstige psychische Erkrankungen, auf die sich Deine Ärztin dabei bezieht?

Traumfang  23.06.2023, 08:09
@verreisterNutzer

Die Zusammensetzung vor allem, ja. Also nicht jeden Tag Nudeln essen, sondern eben von allem etwas. Und wenn es um Dinge wie Fastfood geht oder eben Süßkram weniger davon.

verreisterNutzer  23.06.2023, 08:14
@Traumfang

danke, nein habe keine psychischen erkrankungen...

zusammensetzung... jeder setzt auf gemüse, aber gemüse allein macht ja nicht satt. und bei den ganzen ansätzen, ic hbin verzackt...

was hast du gegessen um abzunehmen oder mußtest du das nie? (wieviel ist im monat gesund, 2 kg? oder kann ich mehr hinbekommen, 50kg sind ne ganze menge) ich hätte es mir mein leben lang nicht vorstellen können, daß ich jemals so fett bin... jetzt ist es so, muß weider weg.

Traumfang  23.06.2023, 08:27
@verreisterNutzer

Du sollst ja auch nicht nur Gemüse essen! Von allem etwas. Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln etc.

Wieso verzackt?

Beim Abnehmen würde ich mich nicht überforden. Ich würde es mit einem Kilo pro Monat versuchen. Lasse Dich aber auch nicht von Rückschlägen runterziehen. Die hatte ich auch selbst oftmals. Die gehören dazu. Wichtig ist, dass man dann dranbleibt.

Ich habe meine Ernährung einfach umgestellt auf eine ausgewogene Ernährung und mich bei Süßigkeiten eben zusammengerissen. Ich weiß, dass das sehr schwer sein kann, aber mit der Zeit wird es leichter.

Ansonsten hat mir Bewegung sehr viel geholfen und das muss kein 10-Kilometer-Lauf sein. Schon ein flotter Spaziergang bewirkt viel. Auch geholfen hat mir, dadurch behalte ich auch meine schlanke Linie, die Abstände zu den Mahlzeiten größer zu halten. Vor allem zwischen der letzen Mahlzeit am Tag zum Frühstück am nächsten Tag gibt es bei mir einen Abstand von ca. 12 Stunden. Das hilft zumindest mir sehr. Wobei ich es auch aus gesundheitlichen mache.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich in diverse Situationen gerate, aber Du musst Dich deswegen auch nicht sonst wie schlecht fühlen. Wichtig ist, dass Du erkennst, und das tust Du ja offensichtlich, dass Du etwas ändern musst und dranbleibst.

verreisterNutzer  23.06.2023, 08:32
@Traumfang

fleisch? fisch? brot, milchprodukte - die liebe ich, machen aber auch nicht gerade die schlanke linie.... mensch abnhemen ist schwer! ob das dieses leben noch was wird...

jeder sagt ausgewogen... von allem etwas, in summe die kcal niedrig halten, versteh ich das so richtig?

mein problem mir kommen 24 grad jetzt in der früh schon vor wie 45, und die tage werden jetzt erst heiß... das ist eine qual

Traumfang  23.06.2023, 09:36
@verreisterNutzer

Ich weiß, es kursiert da sehr viel im Internet und auch Ärzte geben da diverse Ratschläge raus bezüglich u.a. Diäten. Das meiste davon halte ich für ziemlichen Quatsch. Ich bin der Meinung, dass es kein Defizit braucht und auch kein Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel. Der Körper braucht von allem etwas. Wichtig ist eben vor allem, dass man genug Bewegung im Alltag hat. Ich verzichte auf sehr wenig, esse also ganz normal und halte mein Gewicht bei. Was aber eben nur funktioniert, weil ich mich entsprechend bewege. Dass Fleisch, Fisch und Co. einer schlanken Linie entgegenwirken, kann ich absolut nicht bestätigen. Halte ich für ziemlichen Quatsch. Es gibt sogar Sportler und Ernährungsexperten, die gerade Nudeln empfehlen zum Abnehmen. Ja, es ist schwer und es barucht viel Disziplin, ist aber möglich. Setze Dir kleine Ziele und freue Dich über kleine Erfolge.

Ausgewogen heißt nicht wenig zu essen oder weniger. Du musst eben auch, wie ich schon sagte, die Bewegung anpassen. Nicht umsonst heißt es ja auch, dass man dem Sport die Ernährung anpassen muss.

Und ja, das Problem mit der Hitze kenne ich auch. Mit den Tipps, die ich Dir aber gerade gab, klappt es bei mir ganz gut.

Abnehmen, abnehmen, abnehmen!

Das hilft gegen ganze viele Dinge!

verreisterNutzer  21.06.2023, 20:43

ja gegen alle beschwerden die ich habe und das will/muß ich ja auch, darum war ich ja beim arzt weil ich dafür unterstützung wollte- überweisung zu ernährungsberatung, ev. kur und auch physiotherapie wegen meinem knie - und ich habe aber recht geschnauft und war recht unruhig, weil ich lange warten mußte und mir bauch gegen die lunge gedruckt hat...

psychiatrie ist ja keine lösung, darf sie mich da in dem fall überhautp einweisen lassen? noch dazu wo ich dort sicher nicht abnehmen kann...

Charlie69  21.06.2023, 21:27
@verreisterNutzer

Nein, gegen Deinen Willen kann sie Dich nickt einweisen (solange Du weder für Dich noch für andere einen Gefahr darstellst).

Werde selber aktiv! Du bist der Herr Deines Körpers!
Gehe viel draußen spazieren, gehe schwimmen, lass alle Softdrinks weg und jegliche Art von Fastfood.

verreisterNutzer  22.06.2023, 07:10
@Charlie69

ja trinke nur wasser, habe auch das essen schon deutlich reduziert - kuchen ganz weg und brot auch sehr sehr reduziert

gefahr für mich bin ich nicht wenn ich übergewicht abbauen will/muß (wie es raufgefuttert hab war die gefahr).... da tue ich mir ja gutes