Borderliner?

2 Antworten

Hast Du schon mal vorab in der Psychiatrie angefragt? Ich nehme mal an, dass der Aufenthalt zwar akut ist, aber dennoch „geplant“, da Du morgen gehst. Vielleicht kannst Du erfragen, wie lange die Therapie angesetzt wird und was untersucht wird. Evtl. benötigen sie auch noch irgendetwas wie z.B. Unterlagen von Untersuchungen, die schon gemacht wurden. Wurde Dir gesagt, ob es sich tatsächlich um einen stationären Aufenthalt handelt?

Du kommst nicht auf eine Geschlossene. Man will dir nicht den Zugang ins geregelte Leben versauern. Möglicher Weise wäre es 1 Woche möglich, da man die Ursache nicht kennt. Dabei geht es darum, dass du keinen Besuch bekommst. Du hast da Gespräche und man will dich vor möglichen Ursachen schützen, die man nicht kennt. Aber danach bist du normal nicht mehr abgeriegelt. Eine typische Geschlossene gibt es eigentlich nur, wenn du eine Gefahr für andere bist. Und das iast nicht der Fall. Nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil vom Februar 2018 hat JEDER ein Anrecht, sich zu töten. Damit gilt das auch für die eigene Körperverletzung. Somit wird man dir nur empfehlen, dass du mal eine Woche keinen Besuch bekommen solltest, dass man dich auch nach einem möglichen Grund fragen kann. Aber man wird dich nach diesem Urteil damals nicht in die Geschlossene zwangsweise einliefern.