Kann eine Frau, die unter dem Borderline-Syndrom leidet, eine Beziehung leben?

4 Antworten

Meine persönliche Meinung dazu: Nein, definitiv nicht, wenn sie nicht dauerhaft eine Therapie á la DBT macht, aber selbst die ist nur für einen Bruchteil der Borderliner geeignet, bei manchen hilft sie gar nicht, muss mit Medikamenten ergänzt werden oder es helfen nur Psychiatrie und Medikamtente.

Ich habe gerade knapp 5 Jahre Beziehung, davon über 3 mit gemeinsamer Wohnung mit einer Ex-Partnerin hinter mir, die meines Erachtens an einer Persönlichkeitsstörung leidet, sei es Borderline oder eine dissoziale Persönlichkeitsstörung. Anfangs fielen die Narben an Armen und Oberschenkeln auf, angeblich alles nur eine Episode während der Trennung der Eltern. Später fiel mir ihre extreme Eifersucht auf und due Angst vor dem Alleinsein bzw. Verlassenwerden. Ihr Studentenappartement war sehr unordentlich und auch nicht sonderlich sauber. Es gab Wäsche- und Krempelberge auf dem Boden, Chaos in den Regalen, ihr Leben schien sich zwischen Bett und Schreibtisch abzuspielen.

Später kam sie mit einer Geschichte von einer angeblichen Vergewaltigung durch ihre Ex-Freund um die Ecke. Aber das halte ich inzwischen für ein Märchen und Heischen nach Aufmerksamkeit. Häufiger gab sie sich kränklich, weil ich sie dann umsorgte und gesundpflegte. Eigentlich hatte ich eher eine halbe Tochter oder einen Pflegefall als eine Partnerin und die Wochenenden waren eher anstrengend und auslaugend als schön und entspannend.

Leider machte ich dann den Fehler, mich zum Zusammenziehen überreden zu lassen. Ich lehnte das im Hinblick auf die nicht virhandenen Haushaltsfähigkeiten erst immer wieder ab ab, nach x-fachen Zusicherungen ihrerseits gab ich aber irgendwann leider nach - ein fataler Fehler. Dann ging der Hardcore-Teil mener Leidensgeschichte los. Natürlich klappte das mit dem Haushalt nicht, es war meistens dreckig und unaufgeräumt. Kochen konnte sie nach eigenen Angaben auch nicht, so dass auch das meistens an mir hängen blieb, während sie sich auf das Ein- und Ausräumen der Spülmaschine beschränkte. Zur Miete trug sie natprlich auch nichts bei, kaufte nur jede Woche etwas für beide ein, das wars. Und as hielt sie für legitim. Ansonsten blieb alles gleich oder wurde schlimmer, also das häufige Kränkeln - keine Ahnung, ob echt oder gespielt - oder häufige Angst, innere Leere, Ziel- umnd Anstriebslosigkeit, Wutausbrüche, häufige Streits, Null Empathie und Einsicht ihrerseits etc

Ergebnis, nachdem ich sowohl die gemeinsame Wohnung als auch die Beziehung kürzlich beendet habe: Ich habe in der ganzen Zeit weit über 34.000 Euro Miete, Strom, Telefon usw. weitgehend alleine bezahlt und habe dafür in Sachen Partnerschaft, Haushalt und Menschlichkeit eine totale Niete mit absolut Nichts erhalten. Im Gegenteil, ich habe so viel an Zeit, Kraft und Nerven verloren, dass ich 2 Mal fast in einen Burnout gerannt bin und dann zuletzt ein schwerer längerer Schub meiner CED zurückkam. Selbst dann zahlte sie nicht, aber ich konnte wenigstens endlich die Kündigung der gemeinsamen Wohnung herbeiführen. Dennoch habe ich neben den Wohnkosten noch wesentlich mehr verloren. Da ich nicht in der Nähe des Wohnortes gearbeitet habe z.B. jeden Tag Stunden an Fahrtzeit und natürlich die Kosten fürs Fahren. Oder aber auch getätigte Investitionen in fünfstelliger Höhe für einige Projekte, darunter für ein Buch und ein Startup, die ich letztlich auf Grund einer Kombination der schwierigen gesundheitlichen Situation sowie Zeitverlust durch Wohnungsuche und Umzug abschreiben mußte und nicht mehr retten konnte.

Kurzum, mein Leben ist in den paar Jahren so ziemlich den Bach runtergegangen, während die eiskalte Borderline-Braut auf meine Kosten lebte, mit sehr guten Noten Bachelor und Master abschließen konnte, bis heute auf größeren Summen ihrer Familie sitzt (da sie sich ja bei mir durchschmarotzt hat) und keinerlei Unrechtsbewußtsein oder gar Empathie an den Tag legt. Daher bin ich nun dabei, die Mietanteile gerichtlich beizutreiben und ich kann nur jedem raten: Finger weg von Borderlinern, die machen nicht nur sich, sondern auch Euch und Euer Leben kaputt!

Schon wenn man sieht, dass jemand Narben vom selbstverletztenden Verhalten hat oder anderes einschlägiges Verhalten zeigt: Abstand halten und das Weite suchen, mag er / sie noch so nett oder lieb oder was weiß ich sein. Im Innern aber lauert ein furchtbares Monster, das Dich aussaugt und auffrisst, damit es selbst leben und sich selnst spüren kann. Und wenn Du am Ende bist, kommt der / die nächste dran.

Bleib gesund, hüte Dich vor Borderlinern!

Ich finde das immer wieder grausam zu lesen wie Borderliner, egal ob Mann oder Frau, Ja es gibt beiden Geschlechtern welche mit dem krankheitsbild, immer wieder so nieder gemacht werden.
Dabei sind gerade Borderliner sehr warmherzige Personen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibt es überall. Ich kenne genug Borderliner und Angehöriger von Borderliner.

SIe sagen alle das selbe. Das es schwer ist und man stark sein muß aber sie diese Person nie mehr missen wollen würden weil sie soviel Liebe zu verschenken haben, man sich immer auf sie verlassen kann und und und. Nur positive Rückmeldungen.

Manche der Angehörigen dazu zählen auch Partner haben sich selbst in eine Therapie begeben um mit der Krankheit und der daraus folgenden Persöhnlichkeit ihres Partners zurecht zu kommen. Sie kämpfen um ihre Liebe

Also ein klares JA, MAN KANN mit einem Borderliner eine Beziehung führen. Die älteste Borderlinerrin die ich kenne ist jetzt 63 und seit 36 Jahren verheiratet. Hat mit ihrem Partner drei Kinder bekommen und auch großgezogen. Alle Kinder sind kerngesund auch psychich.

Also Borderliner sind auch nur Menschen. Manche Leute sind so verbittert und haben so einen Tunnelblick entwickelt das sie sowas von Vorurteilhaft sind... Das ist als wenn man sagen würde das alle Homosexuellen am besten eingesperrt und gemieden werden sollten...etc

Und JA man kann das miteinander vergleichen. Sowas bezeichnet man als Faschistoid.

Also wenn ihr eine Person kennt oder kennen lernt die Borderline hat, lasst euch davon nicht abschrecken sondern lernt die Person einfach kennen. Und wenn sich daraus eine Beziehung entwickelt dann seit gewiss das man auch die in den meisten Fällen meistern kann. Man sollte nur Geduld, Kraft und Liebe mitbringen und sich dabei sich selbst nicht aus den Augen verlieren.

Und wenn man es mal genau betrachtet dann kann man behaupten das eine Beziehung mit einem Borderliner sich nicht von der mit einem Menschen ohne psychiches Leiden unterscheidet. Auch da gibt es Probleme, auch da kann es schwer werden und auch da kann man selbst krank werden. Und auch da funktioniert nicht jede Beziehung.

Ja Borderliner sind keine einfachen Menschen, sie sind sehr vom Leben geprägt, aber wenn sie etwas sind, dann sehr liebenswerte Menschen.

Soviel zu meiner Erfahrung mit Borderlinern.

Hallo,
ich habe mich vor einigen Jahren in eine Frau mit Borderline verliebt. Wir sind innerhalb von kürzester Zeit zusammengezogen und am Anfang lief alles prima. Ich dachte sie wird die Liebe meines Lebens. Zu der Zeit ging alles relativ schnell – ich lernte ihre Eltern, sie meine usw. Ich bin als Mensch schon immer unternehmungslustig, fröhlich, sehr gepflegt und liebte mich mit vielen Menschen zu umgeben.

Heute ist es leider das Gegenteil. Lebe mittlerweile zurückgezogen, keine Spur von Lebensfreude, Freunde haben sich von mir distanziert. Bin leider in ein schwarzes Loch gefallen, wo ich leider total hilflos mit dieser Situation bin und trinke sogar. Der Job ist auch zur Nebensache geworden. Ich werde von ihr ständig angegriffen und hab angefangen mich im Internet über dieses Thema zu beschäftigen, mittlerweile bin ich sogar auf der Suche nach einer Therapie. Ich glaub, dass ich keine andere Wahl sehe als mich von ihr zu trennen...
Ich bin ebenfall über einen interessant Beitrag gestoßen, der sehr aufschlussreich: https://www.derneuemann.net/borderline-beziehung-spaltung/7993 war.
Er zeigt, eigentlich genau das was ich damals/heute durchmache.

Gruß

Hallo ich bin der borderliner in unserer beziehung. meinen Partner kenn ich seit 12 jahren wir wahren 3 jahre ein paar und dann jahre lang befreundet in diesen drei jahren war es sehr schwer für ihn und vor allem auch für mich da ja gerade streitigkeiten mit geliebten menschen schübe fördern oder auslösen können. In meinem fall ist es so das ich wegen mir eine terapie gemacht habe 1,5 jahre in einer einrichtung 8 monate ambulant und nach einem jahr pause noch 6 moante 3 mal die woche 4 stunden ergo therapie. unteranderm war ich auch drogenabhängig was ja öfter mit dem borderline einhergeht deswegen eigentlich die therapie. es war zwar eine drogen therapie aber ich habe dort was entscheidendes für mich gelernt und das ist kontrolle mir wurde zwar auch gesagt das es relativ selten ist das man das auf die reihe bekommt. Aber bei mir funztz wirklich sehr gut ich bin kein sehr disziplinierter mensch wirklich nicht. aber da ja borderliner meiner erfahrung und meines wissens nach gerade die fähigkeit haben empahten zu sein und seinen gegenüber sehr gut einschätzen zu können durch beobachten kann man nach etwas übung genau diese fähigkeit einsetzen um sich selbst zu beobachten und gerade dadurch genau die verhaltensweisen die beziehungen soo schwierig machen. zu erkennen und wenn man mal an dem punkt is wo man es erkennt ist es bis zu dem schritt es kontrolieren zu können evtl gar nicht mehr so weit. Ich bin früher teilweise nebenmir gestanden und hab mir dabei zugesehen wie ich sachen tue oder sage aber ich wollte das nicht aber stoppen konnt ichs auch nicht. das ist mir seit 6 jahren nicht mehr passiert. Und ich und auch mein therapeut sind darauf sehr stolz dieses ständige beobachten is anstrengend keine frage aber es wird irgendwann einfach automatisch ohne das du ständig aufpassen mußt sag mal nem borderliner der sich einfach nur treiben lässt und nicht an sich arbeitet, das er geht gerade n bischen hoch geht er sollte langsam machen und sich versuchen zu kontrolieren. im schlechtesten fall löst du damit eben eine nicht so angenhme situation aus. Also fazit man kann keine glückliche beziehung mit einem borderliner führen der das einfach so hinnimmt und nicht an sich arbeitet. Genauso wenig geht es wenn der borderliner versucht sich für seinen parner sagen wir mal im zaum zu halten. denk ich nicht das es funktioniert. Aber man kann defentiv eine glücklice beziehung mit einem borderliner führen der sich von sich aus und für sich beginnt zu beobachten und zu kontrolieren

deine Antwort gibt Hoffnung und die darf man nicht aufgeben. Auch ich spreche aus erfahrung und besonders deinem letzten Satz stimme ich zu das es möglich ist eine glückliche Beziehung zuführen wenn man an sich arbeitet,(Therapie usw.) auch wenn es anstrengend ist und durchaus Jahre vergehen können.

0
@flokitdp

Man sollte aber dennoch immer sich selbst im Auge behalten und rechtzeitig die Flucht ergreifen, wenn es nicht funktioniert. Alles andere wäre fatal. Borderliner sind in den meisten Fällen zu echten Beziehungen einfach nicht in der Lage. Sie missbrauchen lediglich andere Menschen um sich selbst spüren zu können.

0

Was möchtest Du wissen?