Psychische Probleme bei der Arbeit (Stress, Übelkeit, Müdigkeit, Magenprobleme)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, du Armer! Aber gut dass du Dich hier um Rat bemühst und dass du so einen netten Chef hast...das ist die halbe Miete. Es kann schon sein dass du irg4endwelche Ausdünstungen nicht verträgst, gerade gestern habe ich dazu einen bericht gesehen, dass in der Automobilindustrie manche Stoffe sowas auslösen können, die versucht man dann niedrig zu halten im Endprodukt...aber wie das bei der Fertigung ist ist dann wieder ne andere sache.

Klar mußt du Dich an die neue Arbeit gewöhnen! Das ist am Anfang immer sehr herausfordernd, deshalb sollte man nicht zu häufig den Arbeitsplatz wechseln..jedesmal ist wieder so..alles neu..man fühlt sich wie ein Lehrling oder Erstklässler.

Dein Arzt soll bitte auch die Schilddrüse mit untersuchen, denn die kann auf den Magen schlagen, Ohnmacht hervorrufen, Angst- udn Panikattacken und Lustlosigkeit, sogenannter Anhedonismus. Für so viele Krankheiten bist du ja eigentlich zu jung. Ich habe aber mitbekommen dass in der Pubertät immer häufiger über solche Probleme geklagt wird. Insbesondere im Angesicht von Prüfungen, Klassenarbeiten, Streß verstärkt sich das.

Im Berufsleben kann man wenig Rücksicht auf sein körperliches Wohl nehmen. Dein Körper bringt Dir gerade bei, was er verträgt und was nicht. Kann sein, dass du Dich noch gut eingewöhnst, was fast zu schön wäre um wahr zu sein. Vielleicht kannst du drauf achten dass du immer genug WASSER trinekn kannst. Morgens gleich schon...und am Arbeitsplatz ritualisierte Wasserpausen. ich habe mir so eine O-Saft-Plastikflasche mit großer Öffnung dazu parat gestellt die ich immer mit Leitungsasser aufgefüllt habe. Und immer wenn mir schwummrig wurde oder ich Angst vor einer vor mir liegenden Situation hatte, habe ich einne Liter runtergegluckert. Argentum Nitricum C30 ist vor solchen Erwartungs-Sapnnungen meine Rettung. Nux Vomica C30 ist gut für den nervösen Magen-Darm-Trakt...und kann auch nahende Erkältungen abwenden.

Baldirantropfen könnten deinen Magen schnell beruhigen...einfach 15-20 Tropfen einnehmen..bevor du anfängst Dir Sorgen zu machen.

Ich habe auch mal alkoholfreies Bier (Jever Fun) eifrig getrunken...geht auch schon morgens..macht keine Fahne und beeinträchtig nicht deine Reaktionsfähigkeit.

Überhaupt ist trinken ganz wichtig für Dich! Chilli, Tabasco regen auch den Kreislauf an. Vielleicht kannst du mit dem Radel zur arbeit fahren...damit kommst du schon dynamischer und gut durchlüftet auf der Arbeit an.

Morgens einen Tomatensaft/Rote Beete Saft/Gemüsesaft mit einem Teelöffel Meersalz udn Chili oder Tabasco peppt auch.

Schafgarbetee..oder "sorry" leider unter *Frauenmantel * am bekanntesten..das könnte Dir helfen.

Chilli Con Carne, oder Penne al rabiata...lecker, kreislaufanregend, verdauungsfördernd, magenschleimhautentzündung heilend.

Der Arzt sollte dann noch eine Schilddrüsenunterfunktion ausschließen...besser zum Radiologen damit gehen, der Hausarzt hat meist noch veraltete TSH-Normwerte (siehe Thyreotropin).

danke :)) Mein Arzt hat heute mir Blutproben genommen für die Untersuchung der Schilddrüse. Morgen bekomme ich eine Magenspiegelung. Mein Ausbildungsleiter hat gemeint das ich das ruhig machen soll aber ich glaub wenn ich noch ein weiteres mal krank geschrieben bin werde ich gekündigt (Probezeit).

0

Das klingt ja wirklich übel. Wenn die gesundheitlichen Probleme nachweislich auf die Arbeit zurückzuführen sind wäre es vermutlich besser, in den sauren Apfel zu beissen und etwas anderes zu suchen. Sonst gehst du, laut deiner Beschreibung, daran kaputt. Du bist noch jung und die Chancen eine neuen Ausbildungsplatz zu bekommen stehen nicht schlecht.

Du könntest sonst auch erst mal übergangsweise als Verkäufer arbeiten um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und dich währenddessen auf neue Ausbildungsplätze bewerben. Oder länger krankschreiben lassen und in der Zeit eine neue Ausbildung suchen. Schliesst sich eine Tür öffnet sich dafür eine andere.

Selbst wenn der Körper sich an Arbeit erst gewöhnen muss - das sind schon heftige Symptome. Eventuell schlägt dir die Atmosphäre auf die Psyche und du hast deshalb solche Beschwerde. Oder du bist auf etwas im Betrieb allergisch, auch das kann sein, vielleicht irgendwelche Stoffe, mit denen du nur bei der Arbeit in Kontakt kommst. Eine Verbindung mit Morbus Meulengracht möchte ich jetzt nicht ausschließen, aber halte es für nicht sehr wahrscheinlich, da die Krankheit ja meist asymptomatisch verläuft. Lass dich mal beim Arzt gründlich durchchecken und notiere vielleicht auch mal, wann die Beschwerden auftreten, nach welcher Zeit, bei welchen Arbeiten besonders, etc.

Übelkeit bei Nervosität und beim essen mit anderen!!!

Hy Liebe Leut'z da draußen, ich habe ein verdammt Großes Problem, nähmlich immer wenn ich mit anderen Leuten versuche etwas zu Essen wird mir bevor ich etwas gegessen habe Kotzschlecht. Ich muss mich nicht übergeben, aber es fühlt sich heftig danach an. Wenn ich dann den Raum verlasse geht's nach 1-2 Minute wieder. Wenn ich alleine bin kann ich aber ganz normal essen, nur in Geselschaft oder wenn mir dabei jemand zusieht (ganz besonders bei Leuten die mir wichtig sind, und viel von mir halten, und die ich auch mag ) schnürrt es mir Regelrecht den Hals zu. ich hab dann echt Panik das ich mich übergeben muss... Ebenso ist es auch, wenn ich vor vielen Leuten etwas sagen muss, oder ähnliches. Mir wird Kotzschlecht, und sogar Teilweise Schwindelig, dazu Herzrasen und Schwitzige Hände. Einfach Pervers.... Es ist einfach die Hölle... Es grenzt mich nicht nur in meiner Sache ein, sondern macht mir regelrecht den ganzen Tagesablauf total zu nichte. Ich weis echt nicht mehr weiter... Ich muss dazu sagen, wenn ich Alkohol getrunken habe ( 2 Bier oder so) ist das Gefühl vollkommen weg. Ich kann unter Leuten normal essen, ich kann BUS & BAHN fahren, wie jeder andere "Normale" Mensch auch. Ich weis das klingt jetzt echt Egoistisch, und ich wünsche das auch wirklich niemand anderen denn es Grenzt wirklich an Psycho Terror, aber wenn einer von euch da draußen das gleiche Problem hat, oder etwas ähnliches Empfindet und das hier rein schreibt, wäre ich sehr dankbar, denn dann weis ich das ich nicht alleine damit bin.

Vielen Dank im Vorraus. :) Euer Streui ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?